was bedeutet dieser Bildschirm?

hupex

Cadet 2nd Year
Ich hab mir nen Rechner neu zusammengestellt.
Asrock H97M Pro4
Intel G3240 boxed
Radeon R7 260X
2x Cruise Ballistix 4GB Sport DDR 1600
Cooler Master G550M
Und ne neue 1000GB Seagate HDD

Jetzt kommt beim hochfahren das:
image.jpg

Es ist die Arock cd im Laufwerk.
Was ist da los? Was muss ich machen?

Du könntest das Bild auch richtigrum posten :-)

---------

Du hast kein Betriebssystem instaliert. Die DVD im Laufwerk reicht nicht. Musst auch installieren.

windows installieren evtl ?

Sollte statt der asrock cd nicht eine CD/DVD oder ein USB Stick mit dem Betriebssystem deiner Wahl eingelegt/angeschlossen sein?

Wenn ich die Windows cd reintue passiert nix

hupex schrieb:
Es ist die Arock cd im Laufwerk.

Dann leg doch mal stattdessen die Installations-CD von deinem Betriebssystem (Windows?) ein und führ die Installation durch. Scheinbar ist auf der AsrockCD oder deiner Festplatte ein FreeDos drauf. (und es ist ein gutes Zeichen dass das bootet, der Rechner scheint soweit in Ordnung zu sein ;-)

Ja, also Treiber will das Betriebssystem, welches anscheinend noch nicht auf die Festplatte gewandert ist. Allein die Bestellung eines Windows reicht dafür nicht, da muss man es schon Installieren (über DVD oder USB). Dann erst kommt die Arock CD mit Treibern dran.

Zum von DVD/USB starten musst du die Startreihenfolge im BIOS ändern, damit als erstes auf DVD/USB nach einem Betriebssystem gesucht wird.

Einfach die CD wieder herausnehmen, diese ist bootfähig, man kopiert die Treiber entweder vor der Installation auf die HDD oder muss halt jedes Mal die CD herausnehmen. Bitte nur die Treiber, nicht die Zusatzsoftware installieren!

hupex schrieb:
Wenn ich die Windows cd reintue passiert nix

Was heißt "es passiert nix" Irgendwelche Bildschirmanzeigen sollten auch hier vorhanden sein.

Bei der Windows CD/DVD kommt in der Regel eine Meldung das man eine Taste drücken muss damit von der CD/DVD gebootet wird. Druckt man in diesen Zeitraum keine Taste wird die Bootsequenz nicht ausgeführt und das Bios wechselt zum nächsten bootfähigen Datenträger. Da aber kein bootfähiges System vorhanden ist rührt sich eben nichts mehr.

Wenn in deinem bios die einstellungen so gesetzt sind, dass von der dvd gebootet werden kann, musst du beim start nur eine beliebige taste drücken (z.b. leertaste) und schon wird von der dvd gebootet. Wann du die taste genau drücken musst zeigt der bootmanager rechtzeitig an.

Die asrock cd ist vemutlich von deinem board und beinhaltet alle nötigen treiber. Die solltest du aber nach möglichkeit nicht installieren. Schau auf der cd um welche treiber es sich genau handelt und suche im netz nach aktuelleren versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Das installierte Betriebssystem heisst FreeDOS. Einfach hinter dem "C:>" "cd d:" eingeben (wobei d: der Laufwerksbuchstabe des DVD-Laufwerks ist, ggfs. ändern!) und die Eingabetaste drücken. Die Anzeige ändert sich auf "D:>", dann "setup" eingeben und nochmal die Eingabetaste drücken. Die Windows-Installation sollte dann starten, vorausgesetzt die Windows-DVD liegt bereits im DVD-Laufwerk.

Zurück
Oben