TeamViewer Motive 3

Was bedeutet www0.xxxx.de ?

Wie, was die da zu suchen hat? Versteh ich nicht. Gehört halt zur URL... ganz einfach. Da kann doch so ziemlich alles stehen...

ftp
mail
und halt auch www10 oder was auch immer.

Und warum das nun gerade SO aussieht, mußt du die Serverbetreiben fragen. Ich tippe mal auf Load Balancing (SLB).

Mich leitet er auf www10 um, also ein klares Indiz für Load Balancing.

Die haben ihre Server eben nach diesem Schema unterteilt, gibts in allen möglichen Namen.

Das musst du den Betreiber der Domain fragen. Die Namen für Subdomains/Hostnames können beliebig benutzt werden. Das "www" hat sich zwar irgendwann mal eingebürgert, ist aber nirgends vorgeschrieben und auch nicht notwendig.

Teilweise kommen die Ziffern hinter dem www von antiquierten Load-Balancern die statisch auf Subdomains verteilen. Sowas geht heutzutage aber wesentlich eleganter, ohne das es der Nutzer merkt...

Das www oder www0 oder www1 (dell z.B.) ist nur ein Name, welcher dann von DNS in die IP aufgelöst wird. Du könntest dort alles hinschreiben was du wolltest, solange es registriert ist und aufgelöst werden kann. Du fragst dich z.B. ja auch nicht, warum http://translate.google.de funktioniert, obwohl da kein www steht. Da hat nur jemand den Webserver www0 genannt. Richtig wichtig ist eigentlich nur das Protokoll (also hier http://) und später die IP und der Port
... nur alle Welt will halt das www sehen^^

www ist hier der Load Balancer. Wirst also bei jeder Anfrage an einen neuen Webserver weitergeleitet.

Und um es noch ein wenig anders zu sagen:

Wir haben z.B. die Adresse www.google.de

Die Domain dabei heisst google.de, wobei das .de die TLD ist.
Das www davor ist also eine subdomain von google.de

Deswegen funktioniert es bei den meisten Seiten auch ohne das www davor, weil die Betreiber oftmals einfach die subdomain www auf den gleichen Pfad wie die Hauptdomain auflösen.

Da kann also (so gut wie) alles davor stehen.

Gruß
Fr4g3r

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben