T4 gibts es noch zu 100000%T3 und T4 gibt es heutzutage nicht mehr.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was bei der Musterung sagen?
- Ersteller Xethon
- Erstellt am
cashman5
Lieutenant
riverdief schrieb:T4 gibts es noch zu 100000%Das sind die Zahnspangler
![]()
So wie ich
aber ich wurde wegen meiner Zahnspange T5 gemustert.
ansonsten wäre ich wegen einem noch nicht vollständig verheilten bruch im knöchel vorrübergehend mit T4 gemustert worden und hätte dann nach nem jahr oder sowas wieder hinmüssen.
Ihr habt also schon in sofern recht, dass es T4 als endgültiges ergebnis nicht mehr gibt, als "zwischenergebnis" aber sehr wohl.
Bei ner musterung hilft es auch oft sich mit den betreffenden beamten zu unterhalten, die haben da schon zum teil interpretationsspielraum bei ihren bewertungen.
bei mir war es so, dass mich mein jetziger arbeitgeber bzw ausbildungsbetrieb nur fürs duale stuDium einstellen wollte, wenn ich ausschließen konnte, dass ich nach dem Studium noch eingezogen werden kann. Bei der Musterung hat man mir dann gesagt, dass ich aufgrund des knöchelbruchs sowieso nur T4 oder T5 werden könne und dass die entscheidung da mehr oder weniger am kieferorthopäden hing. Ich hab also mich also mit meinem kieferorthopäden unterhalten und er hatte halt auch bei der einschätzung, wie lang die behandlung noch dauern könnte, einen großen spielraum. Wenn ich unbedingt zum bund gewollt hätte, wäre das halt weniger als 1 jahr geworden, so sind es aber 1,5-2 Jahre geworden. ein paar wochen später habe ich kurz vor meinem geburtstag die ausmusterung und dann auch den vertrag gekriegt. Eins der besten geschenke die man sich so vorstellen kann, wenn man erstmal sicher ist, was man die nächsten jahre macht
Afrobert
Ensign
Naja, ich hatte eben meinen dualen Vertrag schon (sogar nachgefragt, ob ich zur Not nochn jahr später anfangen könnte, wär auch gegangen) und hab nur noch auf Ausmusterung gehofft. Wollte mich nich zurückstellen lassen, Papierkram etc. Hat ja auf Grund meines (extrem teuren, wollte auf Nummer sicher gehen) ärztlichen Gutachtens auch funktioniert. Ich war bei der ersten Ärztin circa 1 Minute drin, dann hat sie die Musterung abgebrochen. Wahrscheinlich hatte Sie Angst vor dem restlichen Attest-/Röntgenbildstapel 
Bei nem Kumpel von mir hat der Arzt ihn gleich, als er sein Gutachten (hautärztlich, wie bei mir) gesehen hatte gefragt: "Wollen Sie überhaupt zum Bund?" Naja, was hat er wohl geantwortet
Bei nem Kumpel von mir hat der Arzt ihn gleich, als er sein Gutachten (hautärztlich, wie bei mir) gesehen hatte gefragt: "Wollen Sie überhaupt zum Bund?" Naja, was hat er wohl geantwortet
Zuletzt bearbeitet:
Sardellenpizza
Ensign
Am besten hingehen und sofort fragen, wann Du Deine Waffen bekommst, Du hast Lust auf Krieg und willst so schnell wie möglich auf wen schießen..
Kann aber sein, daß Du daraufhin trotzdem erstmal weg vom Fenster bist, auch ganz ohne Bund/Zivi
Kann aber sein, daß Du daraufhin trotzdem erstmal weg vom Fenster bist, auch ganz ohne Bund/Zivi
Afrobert
Ensign
Jahaaaaa, das hab ich mir auch so gedacht. Aber zu wem willstn das sagen? Zum Arzt? Den interessiert das wenig...
Zum Psychoonkel kommt man doch erst nachdem deine Tauglichkeit festgestellt wurde, die im Großen und Ganzen aus deiner physischen Konstitution hervorgeht. Oder?
Zum Psychoonkel kommt man doch erst nachdem deine Tauglichkeit festgestellt wurde, die im Großen und Ganzen aus deiner physischen Konstitution hervorgeht. Oder?
Zuletzt bearbeitet:
(Zitat entfernt: Kann ja auch nichts dafür, dass jmd sein Beitrag vor mir löscht)
L
ltkrass
Gast
Die Tauglichkeit hängt vom Bedarf des Bundes ab, also wenn die genug Leute haben, musstern die eher aus. Im Frühjahr haben die eher nen Mangel, da dann viele aufhören.
cashman5
Lieutenant
die jahreszeitliche schwankung hat doch mit der musterung nichts zu tun. Schließlich können taugliche Kandidaten jederzeit eingezogen werden, wenn sie keinen besonderen grund vorweisen können (schule, ausbildung etc)
die musterungsergebnisse hängen da eher noch am allgemeinen bedarf der bundeswehr und evtl noch der zivildienststellen (bei den zivis bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. ich könnte mir aber vorstellen dass die da zumindest unter der hand mitreden) zur zeit des kalten krieges war es zum beispiel wohl so dass man nicht wegen jeder kleinigkeit ausgemustert werden konnte, da es einfach einen bedarf an soldaten gab. heutzutage ist das anders und einige fälle, die vor 30 jahren noch locker tauglich gewesen wären sind heute vllt sofort t5.
die musterungsergebnisse hängen da eher noch am allgemeinen bedarf der bundeswehr und evtl noch der zivildienststellen (bei den zivis bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. ich könnte mir aber vorstellen dass die da zumindest unter der hand mitreden) zur zeit des kalten krieges war es zum beispiel wohl so dass man nicht wegen jeder kleinigkeit ausgemustert werden konnte, da es einfach einen bedarf an soldaten gab. heutzutage ist das anders und einige fälle, die vor 30 jahren noch locker tauglich gewesen wären sind heute vllt sofort t5.
kuehnel91
Commodore
Oh mann... Gestern den ganzen Thread hier gelesen, dann beim Einschlafen noch drüber nachgedacht und heute morgen flattert der Musterungsbescheid ins Haus.

Zufälle gibts.
Ist es also ratsam jetzt schnellst möglichst alle Unterlagen, Ateste, Röntgenaufnahmen usw. herzuräumen und die im Voraus an die Stelle schicken oder erst bei der Musterung mitbringen?
Und wenn sie mich fragen was ich will, sagen "Bundeswehr" und wenn ich dann T5 bin kommt automatisch kein Zivi. ist das richtig?
Zufälle gibts.
Ist es also ratsam jetzt schnellst möglichst alle Unterlagen, Ateste, Röntgenaufnahmen usw. herzuräumen und die im Voraus an die Stelle schicken oder erst bei der Musterung mitbringen?
Und wenn sie mich fragen was ich will, sagen "Bundeswehr" und wenn ich dann T5 bin kommt automatisch kein Zivi. ist das richtig?
boar stellt euch net an geht da einfach hin sagt dem arzt das du halbwegs gesund bist ... und dann ists halt glück ob man eingezogen wird oder nicht.
mann wie mich sowas ankotzt ... zum bund will ich net aber zivi mach ich au net da hab ich keine lust drauf bzw. das kostet zeit da kann ich ja schon an die uni/job etc... alles faule schw+++
mann wie mich sowas ankotzt ... zum bund will ich net aber zivi mach ich au net da hab ich keine lust drauf bzw. das kostet zeit da kann ich ja schon an die uni/job etc... alles faule schw+++
kuehnel91
Commodore
moe
boar stellt euch net an geht da einfach hin sagt dem arzt das du halbwegs gesund bist ... und dann ists halt glück ob man eingezogen wird oder nicht.
Darum gehts garnicht. Les dir nochmal den Threadtitel durch bevor du so einen Schwachsinn schreibst.
cashman5
Lieutenant
wieviel von diesem thread hast du denn bitte gelesen?moe:p schrieb:boar stellt euch net an geht da einfach hin sagt dem arzt das du halbwegs gesund bist ... und dann ists halt glück ob man eingezogen wird oder nicht.
Ich halte zwar auch nicht viel von leuten die einfach generell alles in richtugn bund/zivi ablehnen, aber meiner meinung nach sollte das nicht über allem stehen. Wenn man zum beispiel ein jobangbot hat und das dann nicht annehmen kann, weil man eingezogen wird is das schon ziemlich ärgerlich, vorallem wenn man schon weit über 20 is. Von daher darfst du das nicht so verallgemeinern, für viele wäre ein bisschen disziplin beim bund vllt garnicht schlecht, aber es gibt auch genug leute, die einen guten grund haben nichts machen zu wollen.
Da muß ich mal ne Lanze brechen für die Bundeswehr, auch wenn es vielleicht nicht gefällt und sowieso mit Glück zu tun hat ob man Eingezogen wird oder nicht, finde ich es in einer Demokratie für Würdig meinen Wehrdienst leisten zu dürfen.
Mann muß ja nicht gleich zum Heer rennen, auch ich hatte die Möglichkeit mich zu Entscheiden.
Und für die Carackter-Bildung und Carackter-Findung hatt die Bundeswehr nochniemanden geschadet.
Gaanz im Gegenteil, mir wurde von meinem damaligen Chef (der Alte Kochen
) ein Neues Selbstbewustsein bescheinigt, daß will was heißen.
Mann muß ja nicht gleich zum Heer rennen, auch ich hatte die Möglichkeit mich zu Entscheiden.
Und für die Carackter-Bildung und Carackter-Findung hatt die Bundeswehr nochniemanden geschadet.
Gaanz im Gegenteil, mir wurde von meinem damaligen Chef (der Alte Kochen
Zuletzt bearbeitet:
(Sorry habe den Falschen Zitiert)
Franky90
Commander
Unterlagen nur direkt hinschicken, wenn sie wirklich bedeutungsvoll sind.
Ansonsten erst zur Musterung mitnehmen.
Ich bin schwer allergisch gegen sämtliche Gräser, Bäume, Pollen etc., die es gibt. Außerdem gegen Staub, Tierhaare und einige Nahrungsmittel.
Allergietest gemacht ("So jemanden wie Sie haben wir hier selten" sagte der Allergologe (!) mir).
Allergietest direkt hingeschickt, hat die aber nicht interessiert.
Also wirklich nur gravierende Dinge hinschicken, Asthma z.B.
Ansonsten erst zur Musterung mitnehmen.
Ich bin schwer allergisch gegen sämtliche Gräser, Bäume, Pollen etc., die es gibt. Außerdem gegen Staub, Tierhaare und einige Nahrungsmittel.
Allergietest gemacht ("So jemanden wie Sie haben wir hier selten" sagte der Allergologe (!) mir).
Allergietest direkt hingeschickt, hat die aber nicht interessiert.
Also wirklich nur gravierende Dinge hinschicken, Asthma z.B.
cashman5
Lieutenant
genau meine meinung!
es geht mir einfach bei vielen gleichaltrigen so, dass ich mich wundere wie man mit soeiner einstellung durchs leben gehen kann. stichwort antiautoritäre erziehung...
der wehr- oder ersatzdienst hat aber auch noch niemandes persönlichkeit kaputtgemacht mMn
es geht mir einfach bei vielen gleichaltrigen so, dass ich mich wundere wie man mit soeiner einstellung durchs leben gehen kann. stichwort antiautoritäre erziehung...
der wehr- oder ersatzdienst hat aber auch noch niemandes persönlichkeit kaputtgemacht mMn