Was besagen diese Analysen über meine 2 Festplatten?

kf-forum

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
89
Hallo,
HDDTune zeigt eine ständig abfallende Transferrate, einige kurze starke Einbrüche sowie bei der Samsung bei Spin Up Time "Failed".
Was sagt das über meine HDD's aus? Die Benchmarks erfolgten im FAST-Modus mit 32 KB Block Size.
kf
802389


802390


802391
 
Die Samsung ist abrupt ausgefallen, kann am Netzteil liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Die HDDs sind doch bestimmt 10 Jahre alt oder? Zeig mal Screenshots von CrystalDiskInfo. Die sagen mehr über die Fitness aus. Einbrüche beim benchen sind nicht ungewöhnlich. zB wenn Windows auch auf sie zugreift in dem Moment.
 
Die sind deutlich älter, aufgrund des Alters würde ich diese mittlerweile austauschen und die Daten bitte natürlich sichern! Es handelt sich noch um IDE Platten!
 
kf-forum schrieb:
ständig abfallende Transferrate

Weil der Test über die gesamte Speicherkapazität geht, von Anfang (außen, schnell) bis Ende (innen, langsamer).
Damit ergibt sich bei konstanter Drehzahl und Datendichte eine absinkende Transferrate (Daten/Zeit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und BFF
Naja was erwartest du mit so alten Festplatten in einem Benchmark!?
Müch würde an deiner Stelle einfach nur der S.M.A.R.T. Wert interessieren und fertig.
Würde die Platten auch nicht mehr produktiv einsetzen, auch wenn das Alter nur ein Faktor ist.
So als Archiv kann man die noch nehmen.
Auf jeden Fall wichtige Daten eh Backup.
 
kf-forum schrieb:

Hallo!

Gibt es einen zwingenden Grund für den aktuellen Betrieb dieser Museumsstücke? Retro-PC oder anderes Hobby?

Sollte dem nicht der Fall sein, dann wäre eine aktuelle HDD für einen schmalen Taler oder auch eine SSD wesentlich empfehlenswerter (Geräuschentwicklung, Geschwindigkeit, Energie- & Platzbedarf).
Notfalls kann man die zwei Urgesteine auch mittels USB-Stick ersetzen.
 
Die Screenshots mit sagen prinzipiell garnix aus. Wie schon geschrieben wären voll aufgezogene Screenshots von CrystalDiskInfo notwendig.
Aufnahme6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mehrere Samsung in meinem alten Home Server, die spin Up Time war da auch immer sehr hoch, wenn man googelt ist es bei vielen Samsung HDDs so. Und dass die Transferrate gegen Ende einbricht ist bei Festplatten ganz normal. Dennoch würde ich wie andere geraten haben, auf jeden Fall ob des Alters der Festplatten die wichtigen Daten alle mal sichern.
 
Der Graph der Transferraten und Zugriffszeiten ist völlig normal. Die Spikes nach unten kommen meistens daher, dass das System auf der HDD läuft und Windows auf die HDD schreibt oder davon liest und damit wird der Benchmark gestört. Diesen Benchmark führt man am besten auf leeren, nicht partitionierten Festplatten aus, denn dann kann Windows den Ablauf nicht stören.
Die bemängelte Spin-Up Time bei der 250er kann ein Auslesefehler sein, weil die kostenlose Version von HDTune uralt ist und z.B. auch Festplatten mit mehr als 1TB nicht mehr über die gesamte Kapazität messen kann.
Um wirklich etwas über den Zustand sagen zu können, ist wie schon erwähnt, ein Screenshot von Crystal Disk Info notwendig.
 
Das ist der Home-PC, ein neuer ist "schon" in Planung ... ;)

OK, hier die Crystal Disk Info Bilder, was ergibt sich daraus?
Selbstverständlich sind die Daten dieser alten IDE-HD's per externem Image gesichert.

802482


802483
 
Zurück
Oben