Was brauche ich zur Bildbearbeitung?

Hallo,
Ich würde gerne ein wenig in die Bildbearbeitung einsteigen. Es wird definitiv kein Photoshop. Es geht eher in die Richtung Lightroom, Gimp, capture nx, RawTherapee oder so.
Zur Zeit besteht mein Rechner aus:

Intel® Pentium G3240 3.1GHz
AsRock B85M-DGS
8GB Corsair CMX8GX3M1A1333C9 DDR3-1333 XMS3
240GB Crucial BX200 2.5" SSD retail
350 Watt be quiet! Pure Power L8
und zwei normale HDD´s
Grafikkarte ist irgend eine billige. Kann zur Zeit ber nicht sagen welche.

Kann ich mit diesem System etwas anfangen oder geht das gar nicht?

Wenn nicht was müsste ich in etwa investieren in welche Komponenten?

Schöne Grüsse

Thorsten

Ist natürlich die Frage, was du unter Bildvbearbeitung verstehts. Für fortgeschrittene oder gar professionelle Arbeiten ist das System nicht geeignet. Aber zum Einsteigen reicht´s. Erst mal loslegen, dann merkst Du schon, wo´s hakt und dann kann man dir hier viel besser anwendungsbezogen helfen.

Warum nicht Photoshop? Schau mal im Netz, da spukt noch immer Photoshop CS2 für umme herum. War zwar von Adobe anders gedacht (man wollte einfach die alten User loswerden und nicht ständig deren Uraltzeug freischalten), aber PS CS2 reicht auch heute noch fürn Einstieg aus. Und PS ist nun mal das Maß aller Dinge.

brauchen ist immer relativ und was man selbst für Ansprüche stellt.
funktionieren tut es damit auf alle Fälle. du wirst ja dann merken wenn dir irgendwo was zu langsam ist.
Wenn du hinsichtlich Bildbearbeitung Ambitionen entwickelst wäre ein hochwertiger Monitor das erste wo ich investieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier Bildbearbeitung?
Lightroom ist ausschließlich für Bearbeitungen von Digitalfotos gedacht, und zwar für RAW-Dateien, kein JPG (die man eh nicht wirklich bearbeiten kann/sollte).
Capture NX ist ebenfalls ausschließlich für RAW-Dateien gedacht.
Gimp kann man vergessen, ist eine nette Spielerei.

Falld du vor hast, im Grunde nur Fotos zu bearbeiten, solltest du zuerst schauen, ob die Programme deine Kamera überhaupt unterstützen.
Und ja, dein PC ist für sowas vollkommen ausreichend.
Das Problem wäre evtl. eher der Monitor.

Viele Programme kann man kostenlos testen, wie z.B. Lightroom. Innerhalb von 14 Tagen kann man den Kauf (11 Euro/Monat) rückgängig machen.
Photoshop ebenfalls.
Die Creative Suite 2 gibt es gänzlich kostenlos, ist aber von etwa 2006
Einfach mal installieren und ausprobieren.

Danke für eure Antworten,
Ich meinte natürlich die Bearbeitung von RAW Dateien.
Dann werde ich mal ein wenig mit de Programmen rum probieren. Meine Kamera ist eine etwas ältere d5100.
Monitore, müsste ich mal schauen was ich zuhause habe, sind zwei verschiedene.

Gruß
Thorsten

blitzbirne4711 schrieb:
[...]Ich meinte natürlich die Bearbeitung von RAW Dateien.[...]

Wenn Du das machen möchtest, was man früher bei der chemischen Photographie üblicherweise in einer Dunkelkammer getan hätte, reicht Dein System VOLLKOMMEN aus.

Also: Kontrast, Helligkeit, Schärfe ändern, Bilder beschneiden, Ausschnitte vergrößern, Farbstiche korrigieren usw. usf.

Zurück
Oben