Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
naja die links helfen nicht wirklich weiter, ich denke auch seit einiger Zeit darüber nach meine Karte mit Kühlung noch etwas mehr zu übertakten, leider gibts kaum Empfehlungen für Speicher bzw Chipkühler, bzw Sets wo beides enthalten ist (Kühler für Chip und 8 Speicherkühler)
Meinst du nun Kühler für den Hauptspeicher, dann vergiss es ganz schnell wieder.
Bei der GraKa bekommst du mit Kühlern und gutem Wärmeleitkleber so 5-10 Mhz mehr, ob sich das lohnt muss jeder selber entscheiden.
Gut sind z.Z meiner Meinung nach die Sets von Coolermaster, auch wenn sie nicht ganz unkompliziert sind (leitfähig).
Die Thermaltake Sets für den Hauptspeicher sind wirklich nur zum Anschauen, da der kaum Handwarm wird, im Gegensatz zum Grafikspeicher
hmm naja es gibt hier ebend nur Meinungen von Leuten die selbst nur gehört oder gelesen haben bei anderen Leuten die es gehört oder gelesen haben das das nichts bringt, aber ich wills mal so hinnehmen.
Wie is das beim Chip, bringt das da auch nix nen besseren Kühler draufzumachen?
Agrrrr
Sprechen wir nun von Grafikkarten?
Oder von Ram und NB?
Seid mal etwas präziser, kann heute so schlecht Gedankenlesen (muss am Wetter liegen)
Nein im ernst, egal was jetzt gemeint ist, Chipkühlung bringt schon was (vor allem Wasserkühlung) aber es ist doch auch immer die Frage wovon du ausgehst.
Die GF4+5 haben ja schon meistens recht gute und laute Kühler, GF2 oder Ati’s Karten kann man durchaus verbessern.
Btw ich bin nicht der Meinung, das Chipkühler Mist sind (Bei GraKas), da sie wie gesagt ca.10Mhz bringen, aber auch die Temp deutlich senken.
Beim Hauptspeicher ist das was anderes, der wird ja eh nicht wirklich warm.
oh, ich hab doch geschrieben das ich meine Karte kühlen will, also meine grafikkarte, aber für 10 Mhz Chiptakt lohnt es sich nicht viel mehr wie beim Speicher, auf dem Chip is natürlich schon nen Lüfter drauf, der is so leise das man ihn nicht hört.
OK, übersehen.
Die 10Mhz sind natürlich nur meine Erfahrung, aber du musst bedenken, dass die Rams dabei auch kühler sind, auch wenn man den Takt nicht mehr höher bekommt.
Beim Chip lässt sich viel machen, ich hatte z.B. schon so ziemlich alle Orbs, auf verschiedenen Karten.
Bei den neuen Halterungen der GF4 ist die Auswahl allerdings nicht so groß (wenn du bei Luftkühlung bleiben willst).
Der Thermaltake Geforce 4 Power Booster überzeugt mich persönlich nicht so, da er sehr laut ist und nicht so viel bringt.
Wenn dein Lüfter sehr leise ist würde ich ihn eh nicht tauschen, es kann aber auch dafür sprechen, dass dieser Lüfter noch einiges raus hohlen kann (halt mit mehr Geräuschentwicklung).
naja mit welchen hast du denn die besten Erfahrungen gemacht? Kannst du mir vielleicht auch nen Link geben? Der jetzige ist bei mir übrigens mit nem Pad drauf oder so befestigt, also ohne Paste meine ich. Am liebsten würde ich ja Speicherkühler und Chipkühler zusammen kaufen wegen Versandkosten, wenn Speicherkühler nix bringen erübrigt sich das aber, brauch ja dann nur noch nach dem andren schaun.
Da fällt mir auch ein, für die GF4 gibts jetzt auch einen Kühler von Revoltec.
Dazu kann ich dir aber überhauptnix sagen. Den gibts z.B. bei Listen.
Die besten Erfahrungen hatte ich mit dem Crystal Orb, allerdings war das noch auf meiner GF3. Seid ich meine GF4 habe habe ich auch eine WaKü, so dass ich dir zu diesen Kühlern nichts mehr sagen kann.
Sorry
Hab aber zum Thermaltake Geforce 4 Power Booster und zum Revoltec schon Tests gelesen, finde sie aber nun natürlich mal wieder nicht