Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ist besonders für datensicherung geeignet, wie auch im artikel erwähnt.
sehr praktisch, denn eine rw kann nicht "einfach" überschrieben werden.
m.e. unterstützt nur lg dvd-ram medien. ich nutze sie gern, auch wenn sie teurer sind als rw rohlinge
brenner...der lg GSA-4163B hat im ct test schlecht abgeschnitten, besonder bei der brennqualität. falls du dvd ram willst unverzichtbar, sonst das aktuelle nec modell (auch wenn ich mich da nicht auf meine eigenen tests beziehe)
imo besagte der Test in der c't, dass der LG 4163B Probleme mit der Kompatibilität div. Rohlinge hat - daher wurde die Brennqualität als schlecht bewertet. Hat man aber das "richtige" Medium für sich gefunden, brennt er einwandfrei.
Verbatim brennt der LG einwandfrei, die brenn ich mit meinem 4163B auch. Es gibt noch einen zweiten DVD-Ram Brenner, und zwar von Panasonic, allerdings arbeitet dieser mit Caddy und kostet fast das 3fache wie der LG ... falls trotzdem jemand Interesse haben sollte, Mail an mich :-) ... DVD-Ram nutzt man meisstens zur Datensicherung, die Scheiben sollen 100.000 Mal beschreibbar sein, und eine Lebensdauer von 20 oder 30 Jahren haben, ausserdem sind sie im Caddy vor Fingerabdrücken, Kratzern und so besser geschützt als normale DVDs.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Überflüssiges Zitat entfernt-> http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=139584)
also ich hab einen sonderfall der dvd-ram im einsatz...und zwar die 2,8 GB medien (doppelseitig je 1,4 gb) für meine Hitachi/Panasonic DVD CAM. am pc lese ich das ganze via toshiba dvd laufwerk oder lg 4040 dvd brenner ein.
ich weiß das dvd recorder der marke panasonic ebenfalls mit der DVD-Ram gut umgehen können und eigentlich von denen bevorzugt für tv recording empfohlen wird.
vorteil: ziiiiemlich oft wiederbeschreibbar, das ganze auf eine art und weise wie das auch bei festplatten geschieht, auf dem medium befinden sich ,leicht erkennbar, viele sektoren und segmente.
Also ich habe den GSA-4120B und ein guter Freund von mir hat den GSA-4163B (auf meine Empfehlung gekauft ) und ich habe noch NIE Probleme mit dem Brennen gehabt!