Was bringt DX11 mit sich

mx34

Lt. Junior Grade
Hi,
eine Frage die mich seit geraumer Zeit interessiert. Herausgefunden habe ich bisher, dass die GPU nun auch für andere Dinge als Spiele verwendet werden kann. Videobearbeitung fällt mir da spontan ein.

Um Klarheit in mein Unwissen zu schaffen was bezweckt DX11 ?

mx34 schrieb:
dass die GPU nun auch für andere Dinge als Spiele verwendet werden kann.
Das hat doch nichts mit DX11 zu tun, sondern mit Cuda/dem ATi-Pendant.

So hatte ich dies aufgeschnappt... Grafikkarten sollen mit DX11 auch andere Anwendungen Berechnen können.

Es wird eine neue DirectX Schnittstelle geben, die Direct Compute heißt. Hypothetisch währe es möglich die Grafikkarte als weiteren virtuellen CPU Kern einzubinden. Das würde aber sehr tiefgreifende Änderungen in Windows mit sich bringen und währe eine große Sicherheitslücke (ein CPU hat keinen Treiber eine GraKa schon). Es wird wohl auf eine lose Klassensammlung hinauslaufen, die dann im DirectX 11 SDK enthalten ist. Ergo hängt der Support von Direct Compute nach wie vor von der verwendeten Software ab. Der Vorteil ist, das die Tatsache, das es mit CUDA und Stream funktioniert mehr Softwarehersteller zur tatsächlichen Nutzung animieren wird. Final kann ich mir einen Task-Stack vorstellen, da eine GraKa nicht für Multitasking gedacht ist. Man könnte zwar ein virtuelles Multitasking erzwingen, aber das kratzt dann sehr an der Geschwindigkeit. Daher glaube ich, dass es eine Stack-Lösung wird. Letztendlich steht und fällt Direct Compute mit dem Support der Softwarehersteller und der Effektivität der VRAM Nutzung (Wenn der GPU immer Daten aus dem System-RAM oder dem CPU Cache laden muss ist er langsamer als fast jeder CPU).
mfg Verata

Zuletzt bearbeitet:
mit DX 11 werden spiele noch besser von der grafik, hoffe das wird nicht so sein wie mit DX 10 es gibt kaum spiele für DX 10

Ich denke wenn DX11 auf den Markt kommt wird es dann auch endlich Spiele für DX10 geben, ich meine wenn sie DX11 Unterstützen wird dies sicherlich auch zu DX10 Abwärtskompatibel sein. DX11 wird dann sicherlich unterstützt wenn DX12 kommt -.-

Auch Grafikkarten mit DX10 und OS die dann DX11 unterstützen werden davon profitieren, lediglich ein paar Features sind dann den DX11 Karten sozusagen only vorbehalten, ein Teil der Effekte wird aber mit DX10 Karten auch spielbar sein.

Ich hoffe die kriegen das so hin das DX11 ressourcenschonend sein wird, ansonsten werde ich weiter mit DX9C weiterspielen, vermisst habe ich bisher jedenfalls nichts.

http://www.shacknews.com/onearticle.x/59412

Naja wenn das eines der ersten DX11 Zugpferde wird, dann kann ich auch darauf getrost verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt es mir auf meiner 9800 GT von Zotac der Synergy Edition irgendwas das DX 11 ?

Gruß Dennis_50300.

Mr.Gee schrieb:
Nö, da die 9800 GT kein DX11 unterstüzt. :)

Falsch! Einige Features von DX11, z.B Multithreaded Rendering und auch die Compute Shader, können auch durch DX10-Grakas genutzt werden! Empfehle diesen Artikel auf Gamestar.de...

warten wir ab, keine frage DX11 ist der renner aber das haben die bei DX10 auch gesagt und siehe da kaum spiele die DX10 nutzen

Ich verbinde mit DX11 lediglich stärkere Grafikkarten.
Das heißt höherer chiptakt mehr shader bla bla bla...

Ich werde mir wohl Oktober-November rum eine DX11 Karte holen und schauen was sie können.

Microsoft hat auf der Gamefest-Messe (22. bis 23. Juli 2008) in Seattle neue Details zum kommenden DirectX 11 offiziell enthüllt.[4] Grundsätzlich sollen alle Grafikkarten, die mit DirectX 10.x kompatibel sind, auch unter DirectX 11 eine vollständige Kompatibilität erreichen (was neue Features von DirectX 11 auf älterer Hardware ausschließt).

Wesentliche geplante Neuerungen sind:

* Shader Model 5, mit dem die sogenannten „Compute Shaders“ eingeführt werden, womit Microsoft die GPGPU-Programmierung vereinheitlichen möchte.
* Grafikkartenseitige Unterteilung von 3D-Flächen in Dreiecke (Tesselation), durch die der Detailgrad von 3D-Szenen ohne Belastung des restlichen Systems erhöht werden kann. Dieses Feature wird derzeit schon von allen AMD-Grafikkarten der HD-Serien unterstützt.[5]
* Thread-Unterstützung der Rendering-Pipeline verbessert, insbesondere in Hinblick auf effizientere GPGPU-Programmierung.

Lange wurde damit gerechnet, dass DirectX 11 zusammen mit dem sich in Entwicklung befindenden Windows 7 erscheinen sollte. Da die kommende DirectX-Version allerdings auch auf Windows Vista laufen wird, wird derzeit von verschiedenen Quellen vermutet, dass DirectX 11 bereits im dritten oder vierten Quartal 2009 erscheinen wird.[6] Des Weiteren teilte der technische Entwicklungsleiter für den Grafikbereich bei AMD in einer Rede in Reykjavík mit, dass im ersten Quartal 2009 bereits die voraussichtlich erste DirectX-11-Grafikkarte auf den Markt kommen soll.[7] Bisher, Ende des zweiten Quartals 2009, ist jedoch keine offizielle DirectX-11-Grafikkarte erschienen. Zudem wurden im Direct X SDK von November 2008 die ersten DirectX-11-Beispiele gezeigt.

Wikipedia

Lohnt sich also nicht unbedingt eine neue Karte zu Kaufen wenn der Großteil doch unterstützt wird ! Wobei sich Shader Model 5 nicht schlecht anhört =)

@oskaar
Nicht wirklich, denn mit Vista wird das ganze auch funktionieren....

ich hab vista komplett ausgelassen und nutze seit dem ersten rc win7. mit dem letzten rc von win7 bin ich jetzt schon ein paar monate unterwegs und muss sagen, dass ich voll und ganz mit dieser entscheidung zufrieden bin. werd mir sobald die kiste mal nach vollversion schreit eben diese zulegen.

Hab bisher den Gamestar Artikel zu DX11 gelesen.
Find ich erstmal sehr gut das dann bei manchen Games auch DX10 Karten schneller rechnen.

Ansonsten sind paar nette Sachen dabei aber nichts weltbewegendes, in erster Linie heißt eine DX11 Karte mehr Rechenpower.

Wenn meine 4830@OC irgendwann nicht mehr reicht freue ich darauf zurückgreifen zu können.

Sapphire Forum
Zurück
Oben