Was bringt ein gedämmtes Gehäuse wirklich?

BodyLove

Commodore
was bringt ein gedämmtes Gehäuse wirklich?

hi,

meine frage, siehe überschrift;) lautet, was bringt ein gedämmtes Gehäuse wirklich? lohnt sich die neuinvestition von über 150eu in ein schon gedämmtes Gehäuse? Ich plane mir in nächster Zeit einen neuen rechner zu kaufen, dieser wird verkauft, und da wollte ich gerne ein viel leiseres System haben, als der jetzige. Da das Gehäuse ein einfaches Produkt ist, und wenig Dämmleistung besitzt, wollte ich mir jetzt ein Gehäuse kaufen, da mich die Lautstärke des jetzigen Sys, mit der Zeit langsam nervt. Wieso in paar monaten kaufen, wenn ich schon jetzt ein leiseres system haben kann?:)

gibt es denn leistungsunterschiede?

danke euch im voraus.:)

Re: was bringt ein gedämmtes Gehäuse wirklich?

hi !
habe ein blacknoise dämmattenset in meinem chiftec 601 gehäuse und muss sagen das es auf alle fälle etwas bringt !
natürlich sollte man keine wunder erwarten, aber die hochfrequenten geräusche werden schon ordentlich gedämmt !( Festplatten )
aber auch der rest ( Gehäuse-Lüfter ) sollten leise sein da man die ja nicht dämmen kann !
ich habe den einbau der dämmatten nicht bereut !
Wenn man die seitentür schliesst , klingt das schon satt :D und nicht so blechernd, was ja den schall überträgt !

also erstmal würd ich die dämmung selber machen, kommste denk ich günstiger und zweitens kommt es darauf an was und wieviele lüfter du drinne hast, hab zum beispiel 4 lüfter drinne (2 rein; 2 raus) und bin der meinung auch wenn soviel drinne is die dämmung einiges bringt.

denke dass du am besten das ganze mit 2 leisen lüftern (1-rein, 1-raus) betreiben solltest dann hast du denn größten effekt

ich hab das st-11 von silentmaxx, und das bringt auch schon ordentlich was. infos unter www.silentmaxx.de. :)

Ich hab auf kein Set zurückgegriffen, sondern Dämmmatten bei Conrad bezogen und alles selbst vermessen und zurechtgeschnitten. Leider muss ich aber sagen, dass dieser Aufwand sich nicht wirklich gelohnt hat. Ja, es hat was gebracht, aber nicht sehr viel, obwohl ich wirklich jeden noch so kleinen Bezirk im Case sorgfälltigst gedämmt habe. Ich denke, dass man mit Sets nicht so exakt arbeiten kann!

Jedenfalls meine ich, dass die ganze Aktion kaum mehr als 2dB gebracht hat, anstatt der versprochenen 7dB (soweit man sowas überhaupt schätzen kann).

Es bleibt sicher die bessere Alternative, auf leise Komponenten (CPU Kühler, Festplatten, etc.) zurückzugreifen. Viel haben mir die Dämmmatten nicht gebracht (dafür waren sie billig) :D

Normalerweise bringt es viel. Hatte bis jetzt 3 gedämmte. Allerdings hängt es sehr viel davon ab wie genau die Matten geschnitten sind und ob wirklich alles gedämmt ist. Ausserdem bringt es nicht so viel wenn du viele Lüfter am Gehäuse hast. Nicht weil die Laut sind, sondern weil diese grosse Löcher im Gehäuse verursachen, die man nicht dämmen kann.

hosa, danke sehr für die schnellen antworten.

ein eigenbau würde sicherlich günstiger werden, aber wenn ich schon höre, dass alles perfekt geschnitten werden muss, dann sehe ich schwarz. :rolleyes:

habe mir natürlich den link von GreenMamba angesehen, und war erstaunt, dass das Gehäuse so günstig ist. lohnt sich der kauf? schau mal diesen
link an, wie soll denn da die luft reingesaugt werden?:confused_alt:

gibt es einen chieftec gehäuse inklusive den dämmmatten zu kaufen? Bin wie oben schon erwähnt, handwerklich nicht gerade sehr geschickt. :rolleyes:

das st-11 ist eins der best gedämmten gehäuse die es gibt. ich habe aber noch die version ohne bodenlüfter. das gehäuse steht auf kleinen füsschen, und daher ist genug raum unter dem boden, damit genug luft angesaugt werden kann.
ruf mal bei silentmaxx an, die leute dort sind im allgemeinen sehr auskunft-freudig.

mache ich. zumal der Preis sehr ansprechend ist. und wie ist dein persönlicher fazit so? :)

mein fazit lautet: sofort wieder kaufen. :)
habs auch schon 2 bekannten empfohlen, und die sind auch richtig zufrieden damit! du solltest dir auch mal die silentmaxx-netzteile näher ansehen. die sind auch extrem leise. der typ der das ganze entwirft und anfertigt ist diplom-physiker, is echt der hammer was der so fabriziert.

aha, bin echt gespannt. werde morgen mal mit denen telefonieren. Ein neues nt muss natürlich her. der levicom ist zwar leistungsstark, aber nicht grad der leiseste. Ich dachte aber eher an einen tagan, als an einen silentmaxx. Muss mir halt wieder mal einige Reviews anschauen.

wie immer halt.:)

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen; ich habe mir dieses Set gekauft:
http://makeashorterlink.com/?V6B3211F6

Habe dies in meinen neuen CS-1018 eingebaut und muß sagen dass ich CPU, Grafikkarte etc nicht mehr hören kann.
Einfach unten alles damit auslegen, evtl. an der Seite beide, vorne & hinten je 1 Lüfteröffnung geschlossen, 2 leise 80er Lüfter vorne & hinten rein und fertig ist mein Silent-System.

Hat zwar nur 300W das Netzteil & 1 80er Lüfter - reicht aber locker aus für meinen XP1800 Palomino (und der zieht ordentlich Strom), 9600XT etc.

Die Conrad-Matten hatte ich in meinem alten CS-601 und die haben eher garnichts gebracht. Ist eben nur der Noppenschaum ohne die anderen Schichten die meine Schallschluckmatten haben.

@ LordZ,

welche Dämmmatten hast du dir bestellt? Die Dämpfungsprofimatten? Die aus PU Schaumstoff? Die wollte ich mir eigentlich auch bestellen oder meinst du andere?

@ BodyLove

kurze frage willst du das unten stehende Sys austauschen oder nur ne neue Graka kaufen?

Gruß Groggy

also gedämmte gehäuse bringen schon was aber der effekt hält sich doch sehr in grenzen. ich bin mitlerweile der meinung das geld ist anderweitig besser angelegt und man sollte erst in dämmung investieren, wenn alle anderen möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Groggy schrieb:
welche Dämmmatten hast du dir bestellt? Die Dämpfungsprofimatten? Die aus PU Schaumstoff? Die wollte ich mir eigentlich auch bestellen oder meinst du andere?
Akustik-Noppenschaum hat das Zeug geheißen!

Ein leiser CPU-Kühler und entkoppelte Lüfter und Festplatten machen den Löwenanteil aus.

Wenn das System einen danach immer noch zu laut ist, sollte man sich Gedanken über Dämmmatten machen. ;)

Groggy schrieb:
@ LordZ,
@ BodyLove

kurze frage willst du das unten stehende Sys austauschen oder nur ne neue Graka kaufen?

Gruß Groggy

das system wird in naher zukunft ausgetauscht, samt gehäuse. Da ich lieber jetzt, als später mir einen gedämmten Gehäuse kaufen wollte, weil mein jetziges Gehäuse kaum die Geräuschkulisse dämmt, wollte ich mir das Gehäuse jetzt zulegen. ein grakakauf ist auch in Planung.;)

obwohl meine passivgekühlte Geforce2mx wirklich kein mucks macht. :rolleyes:

edit: bin jetzt aber wirklich sehr :confused_alt:. werde mal googlen müssen, und paar reviews mir anschauen.

http://www.blacknoise.de/shop/msida...te/kategorie/id_is_70053_and_PC_GEHAEUSE.html

Habe mir bei Blacknoise das Chieftec 601 geholt und bin mit der Lautstärke sehr zufrieden. N Freund von mir hat sich das au geholt. Er hat es noch mit einer Lüftersteuerung und einem Ultra Silent Netzteil kombiniert. (alles bei Blacknoise erhältlich). Wenn bei dem einer im Zimmer sitzt und der Rechner an ist hört man nur das Atmen von dem der davor Hockt. SSaumäßig leise. Nur zu empfehlen.

MFG Julian

Kann das Chieftech 601 nicht wirklich empfehlen.
Durch die beiden vorderen Öffnungen tritt doch einiges an Lärm nach draussen.

Das ist z.B. bei dem Casetek 1018, was ich momentan habe, besser gelöst worden. Da sind vorne zwar auch 2 80er Öffnungen für Lüfter - nur ist eine massive Fronttür davor. Man kann durch die mitgelieferten Luftfilter das System sauberer halten & die Fronttür ganz aufklappen - einfach den Schlüssel umdrehen und fertig.
Auch kann man von vorne die Lüfter wechseln bzw. einbauen.

Ansonsten sind die beiden Gehäuse nahezu gleich aufgebaut.

Zurück
Oben