Was bringt ein gedämmtes Gehäuse wirklich?

Ich kann dir ebenfalls das von blacknoise gedämmte casetec 1018 sehr empfehlen. Es ist sehr gut verarbeitet und die Geräuschentwicklung ist mit runtergeregelten Gehäuselüftern bei normaler Umgebungslautstärke nicht mehr wahrnehmbar - also fast geräuschlos. Nur wenn ich, so wie jetzt, abends allein vor meinem Rechner sitze und keine Musik läuft höre ich ein leises aber nicht unangenehmes Summen der Lüfter.

Das Casetec hat allerdings den Nachteil, dass es aufgrund der soliden Verarbeitung tonnenschwer ist! Ich habe nachträglich noch das ZM400A von Zalman eingebaut (nochmal wesentlcih leiser als mein vorangehendes Standard-Netzteil, wiegt aber einiges), und jetzt kriege ich den Rechner kaum noch hoch, ohne mir einen Bruch zu heben! Wenn du also vorhast, deinen Rechner mit auf LAN-Partys zu nehmen, kauf dir entweder die Alu-Version oder ein anderes Gehäuse mit leichteren Komponenten!

Mein Nachbar hat übrigens das ST-11 von Silentmaxx. Was die Geräuschdämmung angeht: absolut vergleichbar, wirklich top! Nachteil: Das Gehäuse ist verdammt kurz. Dadurch ist das Platzangebot im Innern sehr begrenzt. Vor allem zwischen Netzteil und (CD-)Laufwerken ist sehr wenig Platz - also nix für Bastler. Das Casetec dagegen ist ein wahres Raumwunder.

Fazit: Wenn du die Kohle hast kauf dir das gedämmte Casetec 1019 aus Aluminium und ein leises, nicht so schweres Netzteil.
:n8:

Einmal ST-11 -> nie wieder ST-11

Im Vergleich zu Chieftec Gehäusen kaum Platz und das ganze Chasis ist sehr weich.

Besorg dir auf jeden Fall was vernünftiges.

Ich finde die beiden Compucases bei MR-Comtech nicht schecht.
Der Grundaufbau ist mit dem der Chieftecs fast identisch, aber der clou sind die beiden 120er Lüfteraufnahmen, auch wenn einer allein locker reichen müsste.

http://www.ichbinleise.de/index.php?cPath=22_36

ich bin jetzt wirklich ein wenig ratlos und überfordert.:)

gibt es denn reviews, wo man die Gehäuse getestet hat? Gewicht etc ist nicht so wichtig, wenn LAN partys stattfinden, so finden sie immer bei mir statt.;)

Preislich liegen alle nah bei einander. Also kann man den Preis nicht zur Entscheidung als Argument zur Rate ziehen.

Hier wurde einmal ein Chieftec cs-601 getestet, welches schon fertig gedämmt ist von Noise-Protection. Vielleicht hilft dir das weiter. ;)

*klick*

habe grad das review gelesen. danke. beim runter scrolllen bemerkte ich auch, wer dieses Review verfasst hat.;)

das trifft sich ja gut, hätte nämlich einige Fragen.

undzwar, ist der kleine lüfter an der Gehäusetür nicht ein wenig zu klein, um noch leise zu sein?

und noch was. hast du auch andere gedämmte Gehäuse in Aktion gesehen (gehört)? denn das fazit hört sich sehr gut an.

Laut dem Händler soll es 70-95% nach din der Geräuschentwicklung mindern. Bist du, subjektiv gesehen, der gleichen Meinung?

danke nochmals.

also ich würde mir überlegen ob ich ein vorgedämmtes gehäuse kaufe oder selber dämme mit den passenden sets...
der chieftec so kostet ca 70? und ordentliche dämmmatten 40?.
70-90% würde ich nicht sagen wenn er NUR die dämmmatten meint... auf 6000 rpm drehende Lüfter würde es nicht dämmen...
dazu gehört halt noch dementsprechende lüfter usw.
ich bin mit meinem chieftec cs601 und den nachträglich eingebauten matten zufrieden. hab 2 gehäuselüfter drin mit 11db. bald teste ich nen TC Kühler.

BodyLove schrieb:
habe grad das review gelesen. danke. beim runter scrolllen bemerkte ich auch, wer dieses Review verfasst hat.;)

das trifft sich ja gut, hätte nämlich einige Fragen.

undzwar, ist der kleine lüfter an der Gehäusetür nicht ein wenig zu klein, um noch leise zu sein?

und noch was. hast du auch andere gedämmte Gehäuse in Aktion gesehen (gehört)? denn das fazit hört sich sehr gut an.

Laut dem Händler soll es 70-95% nach din der Geräuschentwicklung mindern. Bist du, subjektiv gesehen, der gleichen Meinung?

danke nochmals.

Ist wie du siehst ein 80mm Lüfter von Chieftec und er ist selbst auf 12V wirklich überraschend leise, hab ich auch erst nicht gedacht.

Ich habe das Gehäuse in Aktion gehört und es ist wirklich sehr viel leiser als eins ohne Dämmung.

Das mit den 70-95% ist so eine Sache, ich habe die Geräuschreduzierung bei etwas 40% eingeordnet, allerdings liegt es auch daran, was für Komponenten verwendet werden, somit könnten diese 70-95% im Extremfall bestimmt erreicht werden.

@friday

gegoogelt habe ich schon. dummerweise finde ich nur GehäuseTest, die aber keine Dämmmatten integriert haben. Genauso wie du. :rolleyes:

@h1tm4n

hört sich gut an. Ich kann leider sowas nicht in Aktion sehe. Wir haben in der nähe nichts, wo derartiges verkauft wird. Einzig und allein fällt mir Arlt ein, aber die sind zum einen nicht günstig, zum anderen glaube ich nicht, dass sie sowas verkaufen. Werde mir mal deinen, und den von GreenMamba genauer ansehen, bzw. bei den Herstellern nachfragen.

danke sehr.:)

Da die meisten h.g. Gehäuse auf dem Chieftec basieren, ist der Unterschied in der zu erwartenden Lautstärke wohl marginal.

Und wenn du wirklich ein leises Sys. Aufbauen willst, dann ist der Unterschied zw. den einzelnen Dämmmatten so gering, dass man das kaum hören dürfte.

Ein bereits leises System ist nunmal schwerer noch leiser zu bekommen als ein lautes. Daher wird der Unterscheid zw. mit und ohne Dämmmatten nicht so drastisch ausfallen wie bei einem lautem System.

Im allgemeinen gilt, Lärmvermeidung ist besser als Lärmbekämpfung. Und bei wirklich leisen Komponenten alá

Zalman 7000@5V auf untervolteten Prozzi
Gehäuselüfter mit 1000 1/min
5400er Samsungs in einer HDD-Dämmung alá MR-Box
wirklich leises 120er NT

ist eine Dämmung eigentlich nicht so entscheidend wie man denkt.

Wichtig ist mehr, dass auf ein durchdachtes Kühlsystem Wert gelegt wird. Daher auch die Gehäuse mit 120er Lüfter.

FRIDAY schrieb:
ist eine Dämmung eigentlich nicht so entscheidend wie man denkt.

Wichtig ist mehr, dass auf ein durchdachtes Kühlsystem Wert gelegt wird. Daher auch die Gehäuse mit 120er Lüfter.

das gleiche gilt auch für die 120er, es gibt laute und leise.
Ich denke beides ist wichtig. Plus nee gute Kühlung.
Wenn ich sehe das manche bis zu 8 Lüfter in ihrem rechner haben...bäääh
ich komme mit 2 gehäuselüftern aus
-einer saugt unten rein
-einer pustet oben raus

netzteil und cpu nicht mitgerechnet

Toll, nur das du den unten auch weg lassen kannst.
Das Nt und der Lüfter hinten saugen die Luft eh von vorne unten rein, wenn du die restlichen bzw. überflüssigen Öffnungen zuklebst. So werden die Platten automatisch mitgekühlt.
Frontlüfter haben außerdem die unangenehme Angewohnheit, subjektiv lauter als die hinteren Lüfter zu sein, da sie einfach näher am Ohr sind.

Das man natürlich einen leisen 120er@5V montiert ist ja wohl logisch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
der 80er hängt direkt an den festplatten. ich bilde mir einfach ein das wenn ich reinpuste ein besserer luftstrom zustande kommt.

jo ist lauter aber nur wegen den scheiss gitter was der cs601 hat ... derbe luftverwirbelungen.

BodyLove schrieb:
... gibt es denn reviews, wo man die Gehäuse getestet hat?...
Schau mal hier vorbei: Auf der letzten Seite findest du was zum Casetec. Einige Grundregeln wie lautlose, möglichst über eine Lüftersteuerung regelbare Lüfter (besser mehrere, langsam drehende Lüfter als einen lauten schnellen!!!), Rundkabel, Festplattenentkoppelung etc. werden angesprochen.

Hier oder hier gibt's das Casetec auch gedämmt.

Den Test, der mich damals überzeugt hat, finde ich im Moment nicht, kann ich aber vielleicht nachreichen. Ich such nochmal ein bisschen. Bin wie gesagt sehr zufrieden mit dem Gehäuse, da es nicht nur schön leise ist, sondern sich bis auf sehr wenige Ausnahmen alles schraubenlos und einfach montieren lässt. Außerdem lassen sich 7 Gehäuselüfter einbauen (siehe oben). Da Thermaltake Xaser III hat das Casetec 1018 übrigens als Basis!

-----
EDIT
Ha, bin ich blöd! :rolleyes:! CB selbst hat das Gehäuse getestet!
Und hier findest du was zu der Geräuschdämmung (allerdings im Chieftec C601), die Blacknoise aber auch im Casetec verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
mhh, ich glaub ich werde eine Münze werfen und so entscheiden welches Gehäuse ich mir zulege. Denn ich bin jetzt total überfragt.:confused_alt:

In jedem Fazit wird gesagt, dass es sich um sehr gute Gehäuse, mit sehr guten Dämmeigenschaften handelt.:gruebel

wobei das Casetec Gehäuse, mit ihrem durchdachten Luftaustausch eiin Argument ist, der nicht von der Hand zu verweisen sollte. Anscheinend macht es kein Unterschied welches gedämmte Gehäuse man sich zulegt, die Lautstärke geht spürbar zurück.

danke für die Links.:)

Mannmannmann,

da muss man sich ja an den Kopf langen.

Der eine sucht ein gedämmtes leiese Gehäuse und der andere empfiehlt ihn ein, weil man dort 7 Gehäuselüfter montieren kann

:stock:

Wenns leise sein soll, dann würde ich mir jedenfalls kein Gehäuse mehr zulegen, in das man nur 80er Lüfter montieren kann. Da würde man später auf jeden Fall bereuen.

FRIDAY schrieb:
Mannmannmann,

da muss man sich ja an den Kopf langen.

Der eine sucht ein gedämmtes leiese Gehäuse und der andere empfiehlt ihn ein, weil man dort 7 Gehäuselüfter montieren kann

:stock:

Wenns leise sein soll, dann würde ich mir jedenfalls kein Gehäuse mehr zulegen, in das man nur 80er Lüfter montieren kann. Da würde man später auf jeden Fall bereuen.
Das sehe ich anders, sofern man sich für leise 80 mm Lüfter entscheidet (z.B. Papst oder Noiseblocker S2) und sie per Lüftersteuerung runter regelt. Natürlich sind 7 Lüfter für ein schallgedämmtes Gehäuse mehr als Schwachsinn, aber wenn die Stellen für die Lüftermontage gut durchdacht sind, kann ich mir halt aussuchen, wo ich meine (beiden) leisen Gehäuselüfter platziere ... Und bei 120er Lüftern hat man auch keine Garantie auf Geräuscharmut ;)

Wichtig neben einer guten Geräuschdämmung ist einfach eine gute Gehäusekühlung. Was hab ich davon, wenn ich meine Festplatten nicht mehr höre, sie mir aber langsam den Hitzetod sterben?! Ist mir leider mit meinem alten Gehäuse passiert - sehr ärgerlich, vor allem wenn man kein aktuelles Backup hat :headshot:

Beim Casetec lassen sich z.B. zwei Lüfter direkt vor die Festplatten setzen, so dass diese schön kühl bleiben. Angeschlossen an eine gescheite Lüftersteuerung fast nicht hörbar, aber die Temp der Festplatten sinkt um mehr als 10°C . Das ist beim Silentmaxx nicht möglich - zumindest nicht bei der Revision, die ich kenne. Außerdem ist der Festplattenkäfig beim Casetec ausreichend groß, dass sich auch drei Festplatten einbauen lassen, ohne wie die Ölsardinen direkt übereinander zu liegen.

Beste geräuscharme Kühlung bleibt außer Frage WaKü - aber wer hat schon die Kohle und den Nerv zur Bastelei ?! ;)

Hier sind übrigens die alten Tests vom Castetec (ich weiß, ich weiß - aber ich find das Gehäuse einfach geil!)

@ Bodylove
Hast du dich mittlerweile eigentlich entschieden? Du suchst auch n neues System, hab ich recht? Und, ist schon ne Entscheidung gefallen? Werde wohl noch bis zum Erscheinen des Prescotts warten, und dann zuschlagen ...

Zuletzt bearbeitet:
entschieden ja, gekauft nein. Es kamen einige Kosten auf mich zu, die ich im Voraus nicht eingeplant hatte. Ein neues system kommt auch dann erst, wenn ich zulasse, dass meine Mitbewohnerin mein jetziges Sys mir abkauft.:)

Erst nächsten Monat werde ich die dinger wohl kaufen. werde dann hier ein Erfahrungsbericht schreiben.:)

Zurück
Oben