mr.greywater schrieb:
Beispiel mit 60Hz Monitor:
Wenn du davor >60FPS hattest, werden nun 60FPS angezeigt
hattest du <60 >30FPS, werden 30 FPS angezeigt.
hast du <30 >20FPS, werden 20FPS angezeigt, und so weiter.
Daher sollte man an diesem Monitor vsync einstellen, wenn du mehr als 30FPS gewährleisten kannst.
http://alt.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php
Das ist aber heutzutage nicht mehr so! Es wird überall nur noch Tripple Buffering verwendet, dadurch wirkt sich Vsync rein gar nicht auf die FPS aus.
Ob mit oder ohne, ich hab EXAKT die selben FPS. Einziger Unterschied ist eben, dass das Bild nicht mehr zerreißt und ich mit meinem 60 HZ Monitor maximal 60 FPS schaffen kann.
Den Input Lag bemerke ich eigentlich überhaupt nicht. Extrem selten merke ich den in bestimmten Spielen mal ganz leicht. Ansonsten kann ich mich anstrengen, wie ich will, ich merk da einfach nichts.
Und das obwohl mich z.B. der Inputlag an TVs sehr stark stört und mir sofort auffällt.
Aber an meinen PC Monitor - kein Unterschied, ob Vsync an oder aus.
Für mich ist Vsync sowieso eher ne Qualitätsfrage. Denn es ist IMO etwas widersprüchlich Antialiasing und maximale Details einzustellen (was die FPS drückt und die Trägheit des Spiels steigert) und dann Vsync auszuschalten, weil es angeblich das Spiel träge macht.
Dabei ist doch ein zerrissenes Bild viel schlimmer, als z.B. nicht geglättete Kanten.
Daher wärs schon fast sinnvoller, anstelle von Vsync AA zu deaktivieren. Denn AA hat durch die Performance Einbuße nen ähnlich negativen Einfluss auf die Trägheit der Steuerung, wie Vsync.
Wie man sieht, passt die Argumentation einfach nicht zusammen....
Ich hab jedenfalls IMMER Vsync an, merke absolut nichts von nem Input Lag und das Tearing find ich schlimmer als Aliasing. Zudem fühlt sich ein Spiel mit starkem Tearing für mich sehr ruckelig an. OK, es ruckelt nicht wirklich, aber Vsync erweckt den Eindruck, als wärs nicht flüssig.
Für mich ist Vsync daher absolute Pflicht. Ohne könnt ich nicht mehr spielen. Grässlich.
Selbst wenn der Inputlag deutlich spürbar wäre würd ich das sofort in Kauf nehmen.