Was eint Ihr dazu? Zusammenstellung

laden69

Newbie
Ziemlich sinnfreie Zusammenstellung, da bist du mit einem i7-8700k auf einem Z370-Board besser bedient.

Nein der Pc ist nicht 4k fähig mit einer 1060 außer du willst alles auf low stellen. Bei Prozessor und Mainboard würde ich auf den 8700k setzen und MB z370.
Füll bitte den Leitfaden aus

Unbenanntgjkh.JPG
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
das hast du wohl übersehen

Weil mein jetziger schon wieder ein bisschen langsam wird...
aha, und welche Hardware hast du? was wird langsamer?

Ist die Grafikkarte 4K fähig ?
ja ist sie, wie auch eine billige Office GT1030

Oder geht es vll auch billiger?
sicherlich, nur leider ist unsere Glaskugel defekt

Ok Leute mein Fehler! Ich hab das mit den Leitfaden nicht gelesen! ich fülle den schnell aus damit Ihr euch besser daran orientieren könnt.
@Bronn1996 vielen dank für dein Beispiel
Ergänzung ()

1. Preisspanne?
ca 2000€ weniger wäre mir lieber :)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 7 Jahre oder länger

3. Verwendungszweck?
- 1. Zocken ( z.b Anno 1800 oder Age of empire Definitive Edition) oder Ego shooter
- 2. Videos schneiden in 4K
- 3. Videos gucken in 4K
- 4. Musik schneiden und Produzieren

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- Hobby
- 1. Magix Video maker ( aber bald was besseres wie Final cut)
- 2. Diverse schneid Programme für Musik

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja aber davon öchte ich ausschliesslich das Netzteil verwenden
Das ist ein Cooler Master 600W

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. sollte schon die nächsten ca 7 -10 Jahre halten
- 2. Brauche kein Laufwerk im PC ( würde dann ein externes dazu kaufen
- 3. Einen 4K Monitor ist mir wichtig ( min. 27" )
- 4. Es sollte alles kompatibel sein :rolleyes:

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen."
- Kauf ( sofort wenn es passt)

Willkommen im Forum
Sehr löblich, dass mit Einsicht und nicht mit Sturheit reagiert wird. :)

Soll der Bildschirm zusätzlich auf das Budget kommen oder muss er in die 2k € rein?

Wenn möglich poste ein Foto von deinem vorher abgeschalteten Netzteil bzw. dessen Aufkleber. Die Information ist nicht genau genug. 600w als Aussage besagt leider nicht viel. Netzteile verschleißen.

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen im Forum
Sehr löblich, dass mit Einsicht und nicht mit Sturheit reagiert wird. :).

Einsicht ist der erste Schritt zu besserung :D

Ja der Bildschirm sollte schon mit rein.

Wichtig wäre noch zu sagen das die HDD nicht so groß sein muss weil ich eine 3TB externe Festplatte habe und gleich alle Dateien rüberziehe die ich nicht unbedingt brauche.

MEINER Erfahrung nach sind 4k auf 27" quasi nicht lesbar. Zumindest nicht auf Software, die darauf nicht skaliert. Dazu gehören mitunter Steam, aber auch Kleinigkeiten wie bspw. CPUz, Skype bzw. TeamSpeak udglm.

Für Anno und derlei Spiele brauchst du viel Leistung pro Kern. Da bietet sich dann eher Intel an. Insgesamt läuft es auf eine Zusammenstellung mit i7 8700k, 16GiB DDR4 Ram und einer GTX1080 hinaus. Was aber nicht heißt, dass man mit einem schlappen 170€ teuren Ryzen 5 1600x nicht ebenfalls sehr gut zocken könnte.

Nächsten Monat kommen die Ryzen Nachfolger raus. Wenn du nicht selbst übertakten willst oder kannst, dann bekommst du dort etwas mehr Leistung ab Werk. Wenn du die gnadenlos günstigen Preise beim Abverkauf mitnehmen willst, ist ein R5 1600x gemessen am Preis aber die 1. Wahl.

Offenbar hast du dir einen Prozessor der Highendplattform ausgesucht, aber dort den kleinsten genommen. Ich kann aus vielerlei Gründen diese Plattform nicht gutheißen. Die Ryzens sind in der Anwenderleistung unwesentlich langsamer, sind kühler weil verlötet und deutlich günstiger. Auch als Paket deutlich günstiger.
6 Kerne bekommst du so oder so überall seit diesem Jahr. Wenn du wirklich viele Kerne brauchen würdest, dann lohnt sich die x299 Plattform erst ab ca. 10 Kernen. Dies ist jedoch nicht im Budget.

Ich würde ein deutlich größeres Budget für den Monitor einräumen ... wenn man sich mal überlegt welche Komponenten des PCs am meisten benutzt werden ist der Monitor meist an erster Stelle. Grafikkarte, CPU, RAM etc. werden nur hier und da mal wirklich ausgelastet aber sofern du den Rechner nicht am TV angeschlossen hast benutzt du 100% der Zeit: Monitor, Tastatur und Maus ... also sollte man auch genau in die Teile Geld reinstecken, zumal du den Rest ja aufrüsten kannst.

Was hast du den für nen alten Pc?

Wenn schon 4k, warum keinen ryzen 1600 und das gesparte Geld in eine 1080 stecken? Das wäre das wesentlich bessere Gesamtpaket...

Bitte hier keinen Handel mit Gebrauchtteilen veranstalten. Alles rund um Biete/Suche nur im Marktplatz-Unterforum!

Zurück
Oben