Was erwartet ihr von einem Gehäuse?

Welches Feature ist euch in einem Computergehäuse am wichtigsten?

• Preisgünstig, oder gar nicht!

Stimmen: 43 17,1%
  • Qualität ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch mehr Qualität.

Stimmen: 161 63,9%
  • Schlicht und edel soll es sein!

Stimmen: 139 55,2%
  • Futuristisches, abgefahrenes, antikes oder drogenbeeinflusstes Design ist cool!

Stimmen: 31 12,3%
  • Viel Platz im Innenraum: Oder soll die Hardware auf den Tisch?

Stimmen: 132 52,4%
  • Kompakte Abmaße! Größe ist halt doch nicht alles.

Stimmen: 41 16,3%
  • Ein modularer und anpassbarer Innenraum ist wichtig!

Stimmen: 86 34,1%
  • Solange ich nichts höre ist das Gehäuse gut...

Stimmen: 100 39,7%

• Umfrageteilnehmer
    252
Die Festplatten-Einschübe könntet du wie beim Zalman GS1000 machen, also mit Hydraulik-Aluplatte davor, welche durch leichtes Drücken herunterfahren.

Außerdem fände ich es besser, wenn das Gehäuse mehr tief als hoch ist, da man dann flexibler ist (kann man auch auf den Tisch stellen, unter niedrige Tische etc.).

Dann noch Lüfter vorne und unten, und hinten und oben. Sonst wurde ja alles gesagt.

Das Problem bei solchen Spielereien ist nur, dass die sehr teuer sind solange man keine Fertigteile kaufen kann oder in Masse produziert.
Beides ist hier nicht der Fall, eine komplizierte Mechanik fällt also aus.
Des weiteren bin ich der Meinung, dass sehr einfache Lösungen - elegante Lösungen - die besseren sind.
Ich habe aber auf jeden Fall was geplant, damit die Festplatten gut untergebracht sind.
Bin auch ein kleiner großer Silent-Freak, es wird also nichts nutzloses werden... hoffe ich :D

Mehr tief als hoch werde ich, in einer Version mindestens, auch umsetzen.
Aktuell ist der Aufbau aber ziemlich quadratisch. Die Kantenlängen betragen zwischen 50 und 60cm.

Ein einziges Case für jeden zu entwerfen ist halt nicht möglich.
Denn alleine die Anforderungen sind schon so unterschiedlich, dass es nicht DAS EINE Case geben kann.
Daher baue ich erstmal das Case, das ich selber gut finde, wobei viele ja wohl ähnliches suchen.

Grüße vom:
Jokener

Ein paar Details:
Bei den Schaltern habe ich mich für Vandalismus-Schalter entschieden.
Sehr stabil, keine dummer Farbe die abblättern kann, extrem zuverlässig und ein geiles Design.
Das erste Case hat unten ein Abteil für 2x4 Festplatten, Netzteil sowie eine Wasserpumpe für WaKüs.
An der Rückwand gibts einen (ich versuch noch einen zweiten unterzubringen) und vorne zwei (evtl drei, wenn ich mich für einen "echten" Big-Tower entscheide) 120mm Lüfter.
Die vorderen kann man wahrscheinlich sogar gegen 140er tauschen, hinten wird das nicht möglich sein, da das Gehäuse sonst SEHR breit würde.

Ich hab mir recht viele fertige CAD-Modelle von Komponenten wie Mainboard, Festplatten, Netzteil etc runtergeladen und schonmal "eingebaut".
Passt soweit alles sehr gut, nur Kabel kann man in CAD ja nicht gut verlegen.
(Die in CAD zu zeichnen ist ja einfach, nur verbiegen und verdrehen die sich in Wirklichkeit doch sehr...)

Vielleicht kann ich heute abend schon ein Bild präsentieren, ich muss aber nebenbei auch noch einen Hitzeschutz für ein Rennauto bauen, eine Verkleidung aus Kohlefaser laminieren und werde nach 20 Stunden auf den Beinen auch müde... So ein Mist aber auch :D

Zuletzt bearbeitet:
Hehe... Beruflich bin ich Student. Aber einer von denen, die seit ihrem 18. Geburtstag sowas wie "Langeweile" oder "Zeit totschlagen" immer erst im Lexikon nachschlagen müssen :D

Ich arbeite aber im überwiegenden Teil meiner Freizeit im und am Motorsport, sind so ca. 20 bis 30 Stunden die Woche übers Jahr gesehen (momentan eher 120 Stunden, nächste Woche ist der erste Wettbewerb der Saison).
Von daher kann man das schon unter Nebenberuf oder Hauptberuf einstufen :evillol:

Naja... Und nebenbei modde ich Apfelmacs, baue Möbel wie zum Beispiel Wandschränke nach Maß und ab und zu leg ich mich schlafen.
Ach ja, ich entwickle grade auch noch Computergehäuse und mache mich mit einem anderen Projekt selbstständig, dass ich aus patentrechtlichen Gründen nicht genauer erwähnen möchte...

Grüße vom:
Jokener

Edit:
60 tief und 50 hoch wird wohl schwierig, da Full-ATX eine gewisse Höhe für das Mainboard vorschreibt.
Wenn ich also nur 50 hoch mache, dann passen nur noch 2x2 Festplatten und das NT unter das MB, vorne hab ich aber "zu viel" umbauten Raum der ungenutzt bleibt.

Daher muss ich für 60 tief und 50 hoch ein neues Gehäuse konzipieren.
Aber da ich mit dem ersten wohl bis morgen fertig bin werde ich bis zum Rennen nächste Woche wohl auch eins nach deiner Vorstellung haben.
Außerdem gibt es auch eine gedrehte Version, einen Cube, eins im HiFi-Format und eins für Server.
Wenn ich die Modularität so umsetzen kann wie ich möchte, dann werde ich wohl viele Teile mehrfach nutzen können.
Von 5,25" Frontblenden, über IO-Panel-Rahmen, über HDD-Käfige oder Front-Ports werde ich versuchen vieles mehrfach zu verwenden.
Dann kann ich bei der Anordnung auf den Laserblechen auch das Material gut ausnutzen, immerhin gilt es Bleche von 2x3m voll zu bekommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Oha... :daumen:

Aber wie kommst du denn an die Maschinen? Hast du die alle gekauft oder was?
___

Achso, deshalb ist bspw. das HAF Mini kein Big-Tower. Habe mich schon immer gewundert, da es vom Volumen einige Bigtower locker übertreffen sollte.

Beim I/O-Panel bitte eSATA nicht vergessen - falls machbar. Denn ich wüsste nicht, wo man einzelne Ports bekommen sollte; bei reichelt habe ich zwar einige für USB gesehen, aber eben keine für eSATA.

Außerdem wäre mir ein einfaches "Kühlschrank"-Design am liebsten; also so, wie das ATCS oder quasi alle Gehäuse von Lian Li; nichts aufregendes, aber zeitlos schön ;). Und natürlich Frontblenden für DVD-Laufwerke.

Und wird das Ganze später von dir verkauft werden, oder wie meinst du das mit der Serienfertigung? Für die ganze Arbeit und das Material noch einen angemessene Preis zu finden, dürfte auch schwer werden, oder?

1. schlicht+edel
2. großer innenraum und übersichtlich
3. 5,25-intern Plätze für entkoppelte HDDs
4. ein-zwei externe 5,25 Plätze
5. Gehäuse sollte leigend verwendbar sein(wegen externe-5,25)
6. zwei NTs einbaubar

Die Maschinen habe ich nicht gekauft, habe aber gute Connections zu Leuten die solche Maschinen besitzen oder nach Feierabend randürfen.
Wenn mein Design gut ankommt und der Markt groß genug ist, dann würde ich mir die Maschinen allerdings tatsächlich kaufen.
Da trennt mich nur das siebenstellige Preisschild der Maschinensammlung von, es muss sich also wirklich lohnen.
(Dann kann ich es mir aber durchaus vorstellen, eine Räumlichkeit ist vorhanden, auf Personal habe ich Zugriff...)
Auch Kohlefaser, Stein und Holz kann ich gut verarbeiten. Da hab ich also alle Möglichkeiten.
Also: Ja, ich plane eine Serienfertigung, sollte das Feedback positiv sein. Die Stückzahlen werden Anfangs aber gering (unter 100 pro Jahr) bleiben müssen.

Zu deinen Kommentaren:
eSata ist ein guter Einwurf, da werde ich mal gucken wo ich die Buchsen herbekomme (hab momentan nur welche zu Apothekenpreisen gefunden).
Schlicht und edel kommt erstmal sowieso, da ich nur lasern, fräsen und biegen kann.
Somit mache ich also überwiegend 2D-Teile, mit der Ausnahme der gebogenen Komponenten.
Aber keine Angst, damit kann man sehr viel erreichen. Wenn man sich LianLi mal anguckt, dann sind die fast NUR gelasert und genietet, manchmal auch gebogen bzw. abgekantet (kann ich auch).
Ich möchte LianLi allerdings nicht kopieren, wobei gewisse Ähnlichkeiten unvermeidbar sind (PC-Komponenten drin, aus Metall gemacht, ...).

Preislich werden die Gehäuse wohl irgendwo zwischen 100 und 500 Euro landen, je nachdem welches Modell und welcher Grad an Luxus.
Wenn ich ein HTPC-Case aus 5mm Alublechen mache, damit es sehr leise ist, dann wird sich der Preis so bei 400 Euro bewegen (mit Gewinn für mich, aber nicht ZU viel).
Einen Tower wie ich ihn momentan baue werde ich aber wohl für ziemlich genau 100 Euro (ohne Lüfter) realisieren können.
Dabei gilt aber zu beachten, dass das alles nur grobe Schätzungen sind.
Bei den geplanten Features sehe ich mich aber in der Lage, die Teile zu konkurrenzfähigen Preisen anzubieten und angemessen daran zu verdienen.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: SHIT! SHIT! SHIT!
Merke: Niemals vergessen die Datei zu speichern und alle 15 Minuten die gespeicherte Datei auf ein externes Medium zu kopieren.
Alternative: Arbeiten sie an einem Mac.
Grund: Ich Idiot hab mein Design verloren (Datei beschädigt, alles weg), als das Programm abgestürzt ist.
Ergebnis: Stand von heute morgen und 4 Stunden Desing sind weg... SHIT! SHIT! SHIT!
Daraus folgt: Ich geh jetzt Rennauto bauen, da brauch ich nicht speichern. Catia kann mich mal!

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse sollte stylisch aussehen, denn was nützt mir das beste Gehäuse, wenn es mir nicht gefällt. Natürlich sollte es gut belüftet sein und genügend Platz für alle Komponenten bieten. Zuviel Geld würde ich aber nicht für ein Gehäuse ausgeben, lieber für das was darin steckt ;).

Also meiner Meinung nach sollte ein Gehäuse qualitativ hochwertig
sein und ein edles Design bieten. Da ich eine Wasserkühlung besitze muss
es ausserdem reichlich Platz für diese bieten.

Modulare Bauweise für die Gehäusefront
Jeder hat wohl eine eigene Vorstellung vom Design und diese macht sich im wesentlichen an der Frontseite des Gehäuses fest. Es wäre daher vorteilhaft, wenn man das "Standard"-Gehäuse einfach nach eigenen Geschmack mit angebotenen Fronten ausstatten könnte. Dabei denke ich an:
... eine Front im schlichten Design mit Einschüben;
... eine auffällig designte Front;
... eine Front mit Fronttür, so dass beim Schließen eine einheitliche Alu-Front entsteht (z.B. wie beim Silverstone 'Kublai')

Mainboardschlitten oder zumindest herausnehmbare Mainboardfläche.

Keine vorinstallierten Lüfter, da sowieso jeder selbst entscheidet, ob er eher leise Lüfter oder durchzugsstarke Lüfter benötigt.

Der Rest wurde schon mehrfach erwähnt. :)

Also wenn ich mir so den Markt für aktuelle Hardware anschaue, seh ich mehr den Hang zu kleineren Systemen als zu den Sli-Crossfire-Umsetzungen...

Hab zwar auch einen der größten Big-Tower hier stehen, aber in meinem Kopf schwirrt schon seit längerem der Traum eines kleinen kompakten µATX-Format-Cases aus Alu...miniITX wäre dann doch zu klein :D

Deshalb mal meine Kriterien:
  • Klein und Kompakt
  • Möglichst schlicht und "einfach" (kommt einfach am edelsten, man schaue sich LianLi oder Lancool an)
  • Allu is klar
  • Keine schnickschnack-Lüftung, ganz klassisch (Front 1-2 120er / Hinten 1 120er / Deckel über CPU-Kühler 1 120er [Netzteil unten])
  • und diese am besten (wie bereits von manchen erwähnt) noch nicht mit Lüftern besetzt
  • Nur zwei 5,25" Einschübe oben
  • dafür ein um 90° gedrehter Festplattenkäfig drunter mit 3 Fächern (mehr braucht keiner im ernst)
  • kabelmanagement spricht für sich
  • herausnehmbarer Mainboardtray
  • glaub mir fallen noch tausend sachen ein :D

Soweit...finds eine gute Idee, aber es wird sich nicht rentieren für dich glaub ich...

Jedoch wärs endlich mal eine Möglichkeit sich ein Case bauen zu lassen nach eigenen Vorstellungen und in Top-Qualität, dass wird aber unheimlich teuer :D

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kriterien:
-8 PCi Slots
-Meshfront
-+4 3,5" Festplattenhalterungen (entkoppelt und im Käfig natürlich)
-Herausnehmbares Mainboardtray mit Kabelmanagmentlöchern und einem Retentionhole
-Großes Volumen
-2 140mm Lüfterplätze oben
-2 Festplattenkäfige mit Lüfterhalterungen
-mind. 3 Externe 5,25" Schächte
-1 ext. 3,5" SChacht
-Aluminium
-Full ATX und E ATX
-keine Tür
-kein Vibrieren im Betrieb
-Window
-genug Platz für Kathoden und zum Kabelverlegen
-aussparungen um KAbelbinder fest zu machen
-Netzteil unten
-Frontanschlüsse und Power-/Resetbutton oben.
-einen 5,25" Schacht, der nach oben zeigt, also senkrecht steht (für lüftersteuerung)
-geschlossene Seiten (im Sinn von nicht Luftdurchlässig)
-Big- bis Megatower

Ja, ich weiß ich bin Anspruchsvoll
EDIT: Achja, in Schwarz wäre es schön.

Zuletzt bearbeitet: (Farbe)
Ich muss sagen: Eure Beiträge sind sehr interessant.
Da kommt immer mal wieder was, woran ich noch NICHT gedacht hatte.

Das die Gehäuse modular werden sollen war ja klar, also dass ich zwischen verschiedenen Cases möglichst viele Gleichteile haben möchte.
Vor allem wenn etwas sehr gut funktioniert, dann gäbe es keinen Grund das nicht bei allen Cases identisch zu machen.
Ich dachte da (wie schon geschrieben) an Festplatten-Halterungen, Netzteil-Aufnahmen, 5.25" Schächte oder IO-Ports sowie Mainboard-Träger.
Aber die Idee mit der modularen Front, die ist mir noch nicht gekommen.
Obwohl mein 3R Systems R900 (glaub so heißt es) auch eine auf den Stahlkern aufgesetzte Plastikfront hat... Hätte ich selber drauf kommen können.
Wird also alles nochmal umgebaut, damit die Fronten immer modular sind. Damit kann ich bei einer "Basis" auch mehrere "Designrichtungen" realisieren, bei ansonsten identischen Gehäusen.
Ja, das wird auf jeden Fall integriert. Das ist eine sehr gute Idee... Classic, Avantgarde, Elegance... Sehr schön...

Und @Erdmännchen: Ich verdien da schon noch was dran, keine Sorge.
Sonst würd ich meins lasern und gut ist, aber ich sehe das Potential da ordentliches Geld zu verdienen.
Keine riesigen Reichtümer, aber es würde ungefähr reichen um die Maschinen abzuzahlen auf denen die Cases gebaut werden (innerhalb von relativ kurzer Zeit, danach bleibt dann ordentlich was übrig).
Und welcher Maschinenbau-Student träumt nicht davon, zu Hause eine Werkstatt mit Maschinen zu haben...

Auf den ersten CAD-Entwurf müsst ihr allerdings doch noch bis Sonntag warten (voraussichtlich).
Meine MX Revolution hat schlapp gemacht und auf dem Touchpad arbeite ich nicht. Und am Desktop auch nicht mehr, nachdem mir das erste Case flöten gegangen ist...

Nochmals danke für den ganzen Input... Sollte ich es wirklich zur Marktreife bringen, dann erhalten alle die einen Beitrag geschrieben haben die Option auf einen Vorzugspreis :D

Grüße vom:
Jokener

platz an den richtigen stellen
hinten 120er
gute/einfache hdd halterung (belüftet)
schlichtes design
keine vibrationen
keine schrauben für steckkarten

-> chieftec bh/ch

Nur mal so eine Frage: Wie ist der Bohrungsabstand bei einem 120mm Gehäuselüfter?
Und ergänzend: Wie groß ist selbiger bei einem 140mm Lüfter?

Ich hab im Netz diverse verschiedene Zahlen gefunden.
Wenn jemand mal messen könnte wär das nicht schlecht. Ich hab grad keinen 120'er da.
(Bitte drauf achten von Bohrungsmittelpunkt zu Bohrungsmittelpunkt zu messen. Alternativ von den Kanten der Bohrungen zu einander mit Angabe des Bohrungsdurchmessers.)

Ich hab nämlich grad mal einen Lüfter runtergeladen und er passt nicht ganz (ca. 0,5mm Versatz bei den Bohrungen).
Das wär zwar zu tolerieren, aber wenn ich auf 0,1mm genau fertige, dann muss ich auf 0,01mm genau zeichnen.

Grüße vom:
Jokener

- gute qualität. schneide mich oft genug an so billigdingern.
- viel zubehör wie schrauben :D
- schlich und edel
- Stabil bzw. Robust
- kein plastik
- Möglichkeiten für Kabelmanagement

aufbau kommt auf die hardware an

hätte gerne ne abfangrinne wo die schrauben reinrutschen die beim mainboard anschrauben wegfliegen :D

Zuletzt bearbeitet:
Shit :D
Hatte den Abstand zuerst gegoogelt und da hatte in irgend einem Forum (nicht CB) jemand eine Tabelle gemacht und 104,8mm geschrieben.
Dumm, wer auf das I-web hört...

Naja, ist korrigiert und plötzlich passen die Lüfter aus den europäischen CAD-Foren (die Amis nutzen imperiale Einheiten und beim Umrechnen geht da wohl was flöten...).

Nun gut...
Das Konzept fürs erste Case hab ich übrigens etwas geändert.
Wird jetzt wohl ein Ultra-Enthusiast-Case vom Platz her (für alles darunter kann mans natürlich auch benutzen).
Ich hab jedenfalls Platz für ein 22cm langes Netzteil, 10 Festplatten und ein Full-ATX Mobo sowie voraussichtlich 8 5,25" Schächte.
Platz für eine WaKü ist natürlich auch, alle Lüfterslots sind auch 140mm-kompatibel.
Naja... mal gucken wie es wird. Die Tiefe ist dadurch auf 65cm angewachsen

Bin halt noch dabei die technischen Sachen einzuarbeiten, das Design sollte schnell gehen...

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
- Viel Platz
- gedämmt ergo leise
- zwei Zonen-Aufbau
- Staubfilter
- durchdachtes Kühlkonzept
- Möglichkeit HDDs zu entkoppeln

Für mich bedeutete das in der Konsequenz zwei Antec P180. Mit Ausnahme der Festplattenkäfige, die ich gerne in Richtung Seite gehabt hätte, gibt es an diesem Gehäuse nichts auszusetzen.

Grundsätzlich wünsche ich bei einen Gehäuse:
- eine gute Verarbeitung, wie gefalzte Kanten und enge gleichmäßig Spaltmaße.
- 0,8mm Stahlblech, um Vibrationen zu reduzieren.
- Pulverlack.
- Möglichkeit Kabel zu verstecken.
- Entkopplung für Lüfter, PSU, HDD, ODD.
- Loch im Mainboardtray für die montage der Backplate.
- Luftfilter.
- Schlichtest Design, Design follows function.
- Gradlinige und kurze Luftströme, Frischluft soll da angesaugt werden wo sie gebraucht wird.
- Kanalisierung oder trennung der Luftströme, um Verwürbelungen zu vermeiden.
- Anschlüsse für USB, Firewire, HD Audio, eSata

Verzichten kann ich auf:
- Schraubenlose Befestigung, Schrauben sind sicher und jeder Haushalt sollte einen Schraubendreher haben.
- Leicht zu entfernende Laufwerksblenden, wie oft baut man Laufwerke ein und aus?
- Lüftersteuerung, ich will doch nicht die Lüfter manuell bedienen.
- Netzteil unten, nur mit passiv od. semi-passiv Netzteil.
- Front mit Tür, wenn schon mit Tür dann sollte der Powerknopf nicht verdeckt sein.
- Kamineffekt, weil´s nicht klappt, is ja kein Schornstein.
- Treurer als 70€, ich finde es absurd für ein Teil das eigentlich nur ein Kiste ist mehr als 70€ aus zu geben, ich würde allerdings 100-120€ für das "eine" perfekte Case (das ich noch nicht gefunden habe) bezahlen.

Meine Erwartungen an ein Gehäuse, hängen aber auch vom Einsatzzweck ab.

HTPC:
Muss bei mir wie ein HiFi-Baustein aussehen, also 43cm breit und nicht allzuhoch. Passen sollte ATX-PSU, µATX-Board, ein Brenner, Card-Reader und/oder CAM-Card und zwei 12cm Lüfter. Haben sollte es ein Display und Fernbedienung, Laufwerksblende (wie bei Antec Fusion)

Cube-Case
Sollte so klein und würfelig wie möglich sein (25 x 25 x 30cm). Für µATX-Board, ATX-PSU, je ein 5.25 u. 3.5" extern sowie ein 3.5 intern und zwei 12cm Lüfter.

Midi- u. Big-Tower
Min. 20 besser 22cm breit, für hohe Tower-kühler. Wenn Deckel, Boden und Seitenteil für Lüftermontage durchlöchert sind, sollten auch Platten dabei sein um sie wieder zu verschießen. Lüftungsschlitze sollten großzügig ausfallen, damit der Luftstrom an diesen Stellen nicht beschleunigt würd (Luftrauschen) (ein Beispiel hierfür ist der Deckel des Antec Fusion). Eine Schale für´ne externe Festplatte im Deckel fänd ich nicht schlecht auch Knöpfe und Anschlüsse dürfen von oben zugänglich sein.

PS. ich hab bestimmt noch was vergessen.

Zurück
Oben