Was erwartet ihr von einem Gehäuse?

Welches Feature ist euch in einem Computergehäuse am wichtigsten?

• Preisgünstig, oder gar nicht!

Stimmen: 43 17,1%
  • Qualität ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch mehr Qualität.

Stimmen: 161 63,9%
  • Schlicht und edel soll es sein!

Stimmen: 139 55,2%
  • Futuristisches, abgefahrenes, antikes oder drogenbeeinflusstes Design ist cool!

Stimmen: 31 12,3%
  • Viel Platz im Innenraum: Oder soll die Hardware auf den Tisch?

Stimmen: 132 52,4%
  • Kompakte Abmaße! Größe ist halt doch nicht alles.

Stimmen: 41 16,3%
  • Ein modularer und anpassbarer Innenraum ist wichtig!

Stimmen: 86 34,1%
  • Solange ich nichts höre ist das Gehäuse gut...

Stimmen: 100 39,7%

• Umfrageteilnehmer
    252
Edles, schlichtes Understatement.
Möglichkeit der entkoppelten Festplattenmontage.
Stabile, schwingungs-hämmende Seitenwände.
12er Lüfter hinten und vorne

Fertig.

Gehäuse die dieser Kategorie entsprechen:

Antec Solo
NZXT Whisper (scheint wohl aber hauptsächlich "billig" zu sein)
YeonYang YY-W203

MfG Hanussen

Ich werde grade ein bisschen verrückt :D
Da bin ich extra mit dem Digi-Messchieber hingegangen und hab meine Samsung Festplatten aufs Hundertstel genau vermessen und dann stell ich fest, dass die Dinger nichtmal genormt sind!
Ich hasse es!
Na egal... alle Festplattenslots und Befestigungen NOCHMAL raus und komplett neu bauen, diesmal passt es aber.

Das darf ich übrigens auch bei den Netzteil-Slots und Halteblechen machen, weil die sich auch da noch nichtmal auf Schraubenpositionen einigen können...
Ich seh es schon kommen, dass ich bei einem Computerladen hinterher mal an einem Samstag für 100€ probiere ob man auch ja alle unterschiedlichen Komponenten einbauen kann...
Was tut man nicht alles um dem Perfektionsanspruch gerecht zu werden, nicht wahr?

Grüße vom:
Jokener

Tja... nicht ganz!
Es gibt einige möglichkeiten wo die sitzen DÜRFEN, diese haben aber jeweils ziemliche Toleranzen (im Zehntelbereich).
Wenn ich aber in der Fertigung präziser bin als 0.1mm, dann muss ich die Radien der Löcher entsprechend vergrößern, sonst muss man nachher mit der Schraube womöglich noch das Gewinde im NT etwas "verspannen".
Und sowas geht ja wohl mal garnicht.

Schlimmer ist es allerdings bei den Festplatten. Da sind die meisten zum Beispiel 146mm tief, manche aber 147.
Manche sind 25.4mm hoch (wie von der existierenden aber oft ignorierten Norm vorgeschrieben) andere sind 26.1mm oder noch höher. Höhe ist recht unkritisch, da sowieso Airflow dazwischen kommt, also Freiräume existieren.
In der BREITE gibt es aber auch Unterschiede, und da hab ich halt mit den Samsung-Maßen ins Klo gegriffen...
Da ich wie gesagt sehr präzise arbeiten will, aber leider kein parametrisches Modell bauen kann (dazu bin ich nicht gut genug in CAD, bzw. ich will mir keine Gedanken über die Hirarchie der Elemente machen...) muss ich dann sowas alles immer wieder neu zeichnen.

Wenn ich fertig bin, dann habe ich ja meine Server-Hardware um alles einmal zu testen.
Für den Rest bin ich dann aber auf Hinweise von anderen angewiesen.
Ich werd die Cases einfach an Review-Seiten und Plattformen wie CB verschicken, sollte es zu Massenproduktion kommen.
Und wenn da was nicht passt, dann werd ich das schon mitbekommen.
Aber ich bin überzeugt jetzt eigentlich alle Normen und Nicht-Normen drinnen zu haben...

Grüße vom:
Jokener

Bin echt mal gespannt, wie das ganze jetzt auschauen wird...hast ja gemeint morgen gibts die ersten Bilder....

Vor allem die "Server-Edition" und das HTPC-Case machen mich ganz heiß :D

Das wäre das Gehäuse meiner Wahl.
http://www.silentmaxx.de/produkte/gehaeuse-gedaemmt/st-11-pro1.html

Ich finde besonders den 5.25"-Käfig für die HDs vorteilhaft. Ich verwende z.B. einen Entkopplungsrahmen von Sharkoon (Vibe-Fixer). Wenn man wie ich schon vier 5.25"-Einschüber belegt hat, dann ist man über den breiten HD-Käfig schon froh. Und außerdem hat das auch noch den Vorteil, dass die Festplatte durch den Frontlüfter gekühlt werden kann.
Für die Kühlung der SB meines Mainboards wäre der Bodenlüfter natürlich eine feine Sache.
Nicht so optimal finde ich die Platzierung der externen Anschlüsse an der Gehäuseoberseite. Mein Rechner steht nämlich in einem Schreibtischfach. Ist aber für mich persönlich nicht so relevant, da ich die benötigten Anschlüsse auch an meinem Cardreader habe.

Ob ich das heute (Sonntag) noch hinbekomme brauchbare CAD-Bilder zu liefern weiß ich mittlerweile nicht mehr.
Wenn ich mich nur aufs Exterieur konzentriere, dann kann ich heute abend fast damit fertig sein.
Das Exterieur wird aber vom Interieur beeinflusst und kommt bei mir daher als letztes dran. Man denke nur mal an eine neue Lüfterposition, die auch von außen Löcher haben will :D

Naja... Bei den Festplatten bin ich mittlerweile fertig.
Ich hab einen Käfig hinbekommen, der aus einem einzigen 2mm Aluminiumblech hergestellt werden kann.
Erst lasern und dann vier mal falten, voilá... Ein HDD-Käfig. Und in die Aufnahmen integriert Schwingungsdämpfer reduzieren die Vibrationen (hoffentlich).
Wie gesagt: Einfach, elegant, modular und wiederverwendbar in anderen Modellen...
Dafür hab ich zwei Festplattenslots wieder gestrichen, hätte sonst die Höhe des Cases zu sehr beeinflusst...

Was fehlt also noch?
Eigentlich nur eine ähnlich schöne Konstruktion für die 5,25" Laufwerke, ein Mainboard-Träger und die Tür-Scharniere oder was auch immer...

Grüße vom:
Jokener

Hat schon jemand erwähnt, dass viel Zwischenraum zwischen dem Mainboardtray und der Seitenwand sein sollte? Ich hab ein CM690 und ein P180 Mini, bei beiden hab ich die Kabel dahinter verlegt und beide sind noch mit ca. 0,8 cm dicken Dämmmatten versehen, da kann es schon mal sehr schwierig sein das Gehäuse zu schließen.

Bin ja mal sehr auf deinen Festplattenkäfig gespannt, bei meinen beiden Gehäusen sind die Festplatten zwar entkoppelt, aber meiner Meinung nach nicht ausreichend. Beim P180 Mini liegt die Festplatte daher auf einer dicken Schaumstoffmatte auf dem Boden.

Wenn möglich sollte in die Decke des Gehäuses ein Tripple-Radiator passen, das bedingt auch, dass das Netzteil unten sitzt. Das halte ich sowieso für die beste Lösung, da es dort nicht die Wärme des Systems abbekommt und deshalb nicht so weit aufdrehen muss.

Das mit dem Platz hinter dem Mainboard kenne ich.
Mit ein Grund warum ich das 3R Case nicht so genial fan wie zuerst gedacht war, dass meine Noiseblocker Evolution Platinum hinter dem Mobo nur leicht gequetscht passen.
Bei 25,4cm Breite hab ich aber 4cm hinter dem MoBo eingeplant.

Das wird noch spannend, da ich hinter allen übliche CPU-Posutionen ein Loch brauche und die ATX-Aufnahmen trotzdem irgendwie verbinden muss...

Bei den Festplatten habe ich mich für eine reine Entkopplung in Verbindung mit Massendämpfung entschieden.
Reduziert theoretisch alles bis auf Luftschall (also hochfrequente Geräusche) sehr gut.
In Kombination mit optionalen Dämmatten sollte man alles bis auf Raptors leise bekommen.
Und die Raptors müssen dann halt in ein 5,25" Slot mit eigener Dämmung, die kann ich nicht angemessen leise bekommen ohne ein Quiet Drive beizulegen oder nachzubauen...

Bei dem Deckel habe ich mich aufgrund der zahlreichen Stimmen für ein leises Gehäuse entschieden den nicht zu löchern.
Wer es ernst meint kann entweder selber schneiden oder einen optionalen Deckel kaufen.
Demnächst werde ich aber auch ein WaKü Case zeigen...

Heute Abend stell ich vielleicht schonmal ein Konzept-Bild ein...

Grüße vom:
Jokener

Lackiert wird es erstmal definitiv nicht geben, da muss ich dich enttäuschen.
Denn lackieren (wenn man es richtig macht) kostet viel Geld und bringt wenig.
Dann lieber ein schön eloxiertes Alu-Blech, etwas dickere Wandstärke und hübsch ist...

und @Livven:
Wenn ich da oben ernsthaft Löcher reinmache, dann wird das entweder kompliziert zu lasern, oder mehr Teile (Mesh und Filter)...
Und beides versuche ich momentan noch zu vermeiden.
Auch wird ja wohl keiner Abstreiten, dass bei der Mehrheit der User eine Luftkühlung installiert ist und dort möglichst kein Loch in den Deckel soll...

Vor allem Mesh und Filter sind so ein Problem, da ich die zukaufen muss und mir da erst Gedanken machen muss...
Vor allem eine Filter-Kassette muss ich noch konstruiren, das kommt noch auf die Liste...

Aber keine Angst, ich bin auch ein WaKü-Fan und werde das definitiv nachliefern.
Bin auch am überlegen in Zukunft ein Gehäuse als Radiator zu konzipieren, aber das steht noch in den Sternen.

Grüße vom:
Jokener

Auch für LuKü sind Lüfter oben nützlich, ich denke also, die meisten werden so etwas haben wollen.

Und zum I/O-Panel: Möglichst als normalen 5,25"-Schacht ausführen, damit man es variabel platzieren kann. Sprich, vielleicht auch oben und an den Seiten 5,25"-Schächte vorbereiten ;).

Das I/O-Panel ist momentan in der Tat ein 5,25"-Modul.
In den Deckel oder die Seiten kommen bei dem ersten Case keine Aufnahmen dafür rein.
Das macht doch viel Aufriss und einiges komplizierter. Des weiteren beeinträchtigt es die Optik doch etwas (zumindest den aktuellen Stil).

Bei einer Luftkühlung sollten 2x120mm Lüfter (bzw. Gitter) auf der Rückseite für das Kompartment mit 5,25" und Mainboard ausreichend sein.
Vorne kann man dort 2 oder 3 120'er einbauen, da bekommt man einen kleinen Tornado im Gehäuse schon hin.

Aber wie gesagt, ich arbeite modular und da kann ich auch einfach einen neuen Deckel zeichnen und man kann sich das zusammenstellen wie man will...
Da gabs auch eine amerikanische Firma, die das so ähnlich machen.
Nur das die Stahlblech nehmen und SEHR simple Formen haben... Qualitativ aber gar nicht verkehrt die Jungs...

Grüße vom:
Jokener

Das Problem dabei ist, dass ich momentan nicht sehen kann, wie sich das ohne große Kompromisse realisieren lässt.
In Zukünftigen Kreationen werde ich mich mit dem Konzept aber nochmal befassen...

Grüße vom:
Jokener

Ich hab seit Samstag nicht mehr geschlafen und bis vor 30 Minuten ein Rennauto gebaut.
Ist leider noch nicht so weit, dass man es zeigen könnte.
Bis nächsten Mittwoch bin ich nun zur Rennwoche und muss dort meine Konstruktion verteidigen...
Da werde ich wohl erst nächsten Freitag wad ansehnliches liefern können...
Ergänzung ()

So... ich hab jetzt nochmal kurz eine SEHR frühe Konzeptzeichnung für euch rausgegraben.
Da sieht man zumindest die technischen Eigenschaften schonmal.
Die Dämpfung der Festplatten, die Befestigungen für optische LW, Bohrungen etc sind da NICHT vorhanden.
Auch werden die Lüfter-Cutouts später natürlich nicht so aussehen wie auf dem Bild, die habe ich nur so gezeichnet, damit man eindeutig erkennt worum es geht.
Alle Lüfter-Slots sind übrigens 120/140mm Hybrid-Slots, man ist also nicht eingeschränkt...
Die eingezeichneten Boxen sind die erlaubten Maximalmaße für die 5,25" Laufwerke, die tatsächlichen Maximalmaße bei den Festplatten und ein 1500W Netzteil-Dummy, damit auch überall gut Platz ist.
Ach ja... die Positionen sind nicht milimetergenau eingezeichnet. D.h. die Lüfter hinten wandern z.B. noch etwas vom Rand weg.
Und ich hab da den Mainboard-Träger noch nicht überarbeitet gehabt.

So sieht man jedenfalls schonmal auf was für ein Gehäuse es hinausläuft.
Aber es kommen wie gesagt noch diverse Editionen.

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben