News Was erwartet uns mit dem Prescott?

AMD läuft Intel doch immer nur hinterher.
Intel bringt nen neuen CPU, der schneller ist als ein AMD und AMD versucht die selbe Leistung zu bekommen.
Wenn AMD es endlich geschafft hat an die Leistung des Intel-Prozessors anzuknüpfen, evtl. sogar schneller zu sein, bringt Intel wieder einen neuen CPU raus, den es wieder gilt zu schlagen. AMD sollte mal versuchen, den Spieß umzudrehen...
 
Also ich glaube ihr begreift das alle nicht warum Intel immer gut was nachscieben kann und sich auch nen P4 EE leisten kann! Weil : Intel hat min. >4mal so hohe Entwicklungskosten wie AMD weil Intel sich das auch leisten kann schonmal die letzten Bilanzen von AMD und Intel verglichen AMD hat so viel Umsatz wie Intel Gewinn also das sagt doch schon alles und dafür hält AMD gut mit muss ich sagen!
 
@14 Der war gut an sowas hab ich auch schon gedacht ;)
 
hmm also die idee mit dem dual core ist garnichtmal so schlecht. Darauf bin ich garnicht gekommen. Jedoch ist es ganz bestimmt nicht so einfach mit der synchronisation. Aber mal sehen, intel trau ich alles zu :)
 
dual core halte ich für Intel ausgeschlossen. Beim prescott wird eher der fall sein, dass 1Mb cache, die dann dazu notwendigen transistoren, ich glaube über 110 Millionen!!(vergleich p4 hat ca 53 Millionen!!)auch wurde laut intel ht verbessert!!zudem wird es ein SSE3 support geben!!also einige gründe, wieso der stromverbrauch steigt.

AMD muss hinterher laufen, da einfach der Marktanteil fehlt um selber eine technologie weiterzuführen. für intel ist es viel einfacher.

ich bin der meinung, dass amd mit dem A64 gute arbeit geleistet hat. die fx und der A64 liegen in für mich relevanten benchmarks meistens in führung. ader a64 hat das rating 3200+ bekommen. was nicht anders heisst, dass sie den p4 3,2 schlagen soll, was sie ja auch tut. es gibt benches wo smp (HT) seine leistung vorbringen kann, und die smt technik von amd kommt hier leider nicht ganz mit. Zudem gibt es anwendungen die völlig auf core bassierenm was auch den leistungsunterschied erklärt.

etwas am rande: es gab ja test, wo ein a64 mit 2400Mhz betrieben wurde, und hier einen 4Ghz schnellen p4 hintersich gelassen hat. ich bin gespannt, was der 3400+ so alles kann.

mfg BOdy
 
@ 24

aber ich glaube kaum dass man den drastischen stromanstieg mit
SS3 begründen kann!

Der P4ee hat mehr als doppelt so viel cache
wie der prescott
udn wurde dazu noch mit 0.13 micron gefertigt
aber verbraucht WENIGER strom!!

Da muss echt was heftiges dahinterstecken
( a la dual core oder so) yamhill ist ja so gut wie sicher
wird aber erst beim tejas aktiviert
Win 64 bit edition kommt ja im 2. quartal heraus
genauso wie der tejas ...

Also aber im praktischen
wenn intel nichts extravagantes plant
müsste ja der stromverbrauch sogar sinken
trotzd doppeltem chache!! wegen 0.09 micron
 
Zu den Ausbeuten des P 4 3.2 EE:

Dieser basiert auf dem Gallatin-Core und ist nichts anderes als ein umgelabelter Xeon-Prozessor mit einem Frontside-Bus von 800MHz und fehlender Dual-CPU-Fähigkeit. Der Athlon 64 FX ist im übrigen nichts anderes und was die marketingstechnische Positionierung angeht kein Stück moralisch besser.
Die Tatsache, dass Intel den P4 3.2 EE so günstig anbieten kann, impliziert, dass die Ausbeute des Gallatin-Cores hervorragend sein muss. Angesichts Intels Erfahrung im 0,13µm-Prozess auch nicht weiter verwunderlich.
 
jahahahaaaaaaaaaa
hier ham wir mal wieder das amd vs intel :-)
aber an alle da draussen...bedenket amd hat nur einen bruchteil von intels budget und dafür halten die sich echt gut...
egal ob man amd- oder intel-fan is, is das doch eindeutig
 
@3 Die Northbridge ist im Athlon64/FX/Opteron in der CPU intregiert, VIA, SiS und Nvidia stellen quasi nur die Southbridge bereit mit denen man USB, Firewire, S-ATA usw betreiben kann.
Wenn du dir ein A64/FX/Opteron kaufst, dann bekommste die Northbridge schon mit.

@20: "AMD sollte mal versuchen, den Spieß umzudrehen..."
AMD fängt gerade erst mit den niedrigsten Taktraten für den A64 (2GHz) und A64FX (2.2GHz) an und feuert gehörig mit der Performance nach oben, Intel kann da nur mit den Spitzenmodellen P4 3.2GHz und P4-EE (Extreme Expensive *ggggg*) entgegenhalten.
 
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Der A64 ist auf jeden Fall ein guter Grund für Intel etwas ebenso überzeugendes auf den Markt zu bringen. Warten wir und harren der Dinge die da kommen und freuen uns, denn egal was man kauft - es wird schön schnell sein. :)
 
hi,
@25: bloss weil es ein kleinerer fertigungsprozess ist heisst es nicht das es besser ist.
siehe R300 zu NV30.
der R300 wird in 150 NM gefertigt, letzter in 130 NM.
da aber 130 NM zu dem Zeitpunkt noch neu war und es probleme gab und einige fokosierte Materialen die sich positiv ausgewirkt hätten bei Hitzeentwicklung und Stormverbrauch nicht eingesetzt werden konnten, ist der NV 30 zur Stubenheizung verkommen.

Bloss weil die CPU in 90 NM gefertigt wird heisst das nicht das sie Automatisch kühler ist, ein sehr guter 130 NM prozess, und den hat Intel mittlerweile, kann einem 90 NM prozess noch überlegen sein bei dem was produziert wird, natürlich wird sich das dann im laufe der Zeit verbessern, aber Intel hat im moment mehr Probleme mit 90 NM und dadurch resultieren der grosse Stromverbrauch.
Ausserdem ist ein Dualcore viel zu Teuer um ihn einfach schon mit zu Produzieren und ihn dann in 6 Monaten mit der nächsten Revision Freizuschalten.
Denn ein Dualcore sind nicht nur mal ein paar Transistoren sondern da geht es schon um ein Paar Millionen.

Ausserdem glaube ich nicht das Intel den Weg gehn wird, solange es keinen Grund dafür gibt, und den gibt es imho nur wenn AMD einen Dualcore rausbringen wird.

Mehrpack
 
@ 30

LOL du weisst ganz zufällig
dass nv30/34 viel höher getaktet sind als r300/350 !!!

Das hat jetzt ncihts mit performance zu tun
aber halt der takt ist viel höher!!

Wisst ihr schon
wire gross der DIE vom PRescott sein soll?
Dann kan den dann vergleichen mit dem aktuellen p4
nicht p4ee !!!

HAb was gefunden:

ist aber sher spekulativ:

Tejas soll schon im januasr vorgestellt werden
Der hat dann aber drastische 2MB L2 Chache !!
Aber auf hardwareluss wurde der takt viel zu hoch angegeben!
Der kühler sieht aber sehr interessant aus!


liest selber:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=be93eb29cfb025d9ee8f262d6fd6ed63&threadid=29444
 
kann dann aber auch sein
dass die beiden cpußs auf den selben L2 chache zugreifen
und der deshalb verdoppelt wurde auf 2 MB !!

eine mögliche erklärung ...
 
Meine Güte, ich schlage vor du arbeitest erst mal an deiner Rechtschreibung und Grammatik oder schreibst etwas langsamer. Deine Posts geraten langsam zum Ratespiel was du wohl meinen könntest.
 
Ich könnte fast wetten, der Prescott wird ohne 64bit Support gelauncht! :-)
 
warum sollte er???
schonmal gesehen das nen pentium mit nem athlon auf einem board lief o_O?
 
sorry wegen meiner rechtschreibung

ich meinte dass so
wir alle reden hier über den 1MB L2 chache
und hardwareluxx berichtet
dass der tejas über 2MB L2 chache haben soll

link siehe oben.

meine erklärung:
da dualcore natührlich gleichzeitig zugriff haben
auf den L1/L2 chache und der prescott dann natührlich
NUR die masse vom chache nur für einen core.

haben die von intel einfach den chache verdoppelt(beim tejas)
deshlab die 2 MB L2 chache.

Das könnte ja wirklich so sein.

denn ja erst der sprung vom 512KB
(p4) dann auf 1MB (prescott) und dann innerhalb von wenigen monaten auf satte 2MB L2 !!
 
hi,
@mat3003: es war nur als beispiel zu sehn.
wer hätte denn bitte schön gedacht das ATI noch soviel MHZ aus dem alten 150 NM prozess rausholen kann.
die meisten sind davon ausgegangen das es 50 MHz weniger sind als es dann am ende waren und mittlerweile ist ATI schon bei 400 MHz.

Und hätte Nvidia das was für den 130 NM geplant war und wäre dieser besser gewesen dann wäre auch der NV 30 bei 500 MHz um einiges Kühler gewesen, wahrscheinlich kühler als der r300.

Ist bzw war er nicht weil es eben probleme gab.

Natürlich kann man das nicht ganz vergleichen da die Taktraten unterschiedlich sind, aber die Komplexität ist fast die selbe, was ja beim Northwood zum Prescott nicht der fall ist da dieser ja einen doppelt so grossen Cache + evt. andere kleinere Spielerein hat.
Deswegen kann man es auch nicht direkt vergleichen, es ging in meiner Aussage bloss darum deutlich zumachen das ein kleiner Fertigungsprozess nix damit zutun hat das eine Chip automatisch kühler wird, sondern es mit der Qualität der Fertigung zutun hat.
Ein altes Schlachtschiff mit einer eingespielten Mannschaft was die Macken des Schiffes kennt, kann ohne Probleme ein neues Schlachtschiff mit einer neuen Mannschaft versenken.
Das das alte Schlachtschiff natürlich keine Chance mehr hat wenn die Mannschaft des neuen Schlachtschiffes sich mit dem Schiff auskennt ist klar, aber bis dahin muss man erstmal kommen.

und zu einem Dualcore gehört schon mehr als nur Doppelt so grosser Cache, da sind Intern grössere Veränderungen nötig.
Ausserdem ist bei sowas nicht die Fertigung des Caches das Problem sondern die Doppelte Vorhanden Funktionseinheiten.
Desweiteren wurden wohl beide Prozessoren ein und den Selben Cache nutzen da ein Dopplter Cache für beide Prozessoren zu Teuer würde.

Und warum sollte Intel, sagen wir 40 Millionen Transistoren für etwas verschwenden was sie dann nicht nutzen wollen bzw erst später freischalten wollen.
jeder Transistor kostet Geld, gut bis zu einer Bestimmte menge wird es in der realtion sogar billiger, aber ich glaube nicht das Intel einfach mal so für ein Halbes Jahr mehrere Millionen Transistoren ungenutzt verkauft ohne es sich vergüten zulassen.

Es kann sein, das der Prescott vom Design her so ausgelegt (siehe der eingebaute Speichercontroller des Hammers, welcher wohl schon in der Lage ist 2 Core auf dem Die zu Füttern) ist das er 2 Core verwalten kann aber 2 Cores werden jetzt noch nicht auf dem Die sein, diese Möglichkeit halte ich für zu gering.

Mehrpack
 
Vielleicht baut intel beim prescott
nur den 2. Speichercontroller
und beim tejas verdoppelt er dann die chaches
um ja nicht unnutz so viele transistoren mehr zu verbauen
wie du ja meintest
 
Zurück
Oben