Was freut Euch? (1. Post beachten)

@rallyco
@knoxxi

Rechnen ob der eine Urlaubstag nicht mehr wert ist als Tankgutscheine... :rolleyes:

Gehaltserhöhung wäre vernünftig und brauchbarer, bei Bedarf kann man sich ja auch Benzin/Diesel dafür kaufen...

Solche "Bonusordnungen" wecken bei mir immer ungute Erinnerungen...

Sind halt steuerfrei und deswegen ganz beliebt, zumal alle Angestellten (alle drei :D ) sehr gerne den Tankgutschein hätten. Zumaldie Gehaltserhöung, die ich dann kriegen würde, von dem wie ich sie kenne,netto sowieso kleiner ausfallen würde als ein Tankgutschein.

Aber ich glaub, das ganze Thema ist sowieso wieder eingeschlafen, Chefin hat das Interesse verloren :rolleyes:

Das Interesse zu verlieren steht in ihrem Jobprofil, facht es einfach wieder an.
Die nächste Gelegenheit wäre, die Gutscheine als Osterei ins Nest zu legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Ich warte noch auf meinen Geburtstagswhisky :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Das ich heute so viel geschafft habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und CyborgBeta
Alle Kekse aufgegessen. Immer gut, immer ratsam.

@unter mir: Spekulatius ist der Teufel. Ich brauche sie nicht, ich mag den Geruch nicht, aber wenn versehentlich einer auf meiner Zunge landet, ist die Tüte fällig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und BFF
Bully49 schrieb:

Kekse, ganz speziell Spekulatius, einsammeln und an @Heen schicken.
Neee. Die ess ich lieber selber. Mit Butter und etwas Erdbeermarmelade. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und CyborgBeta
Heute läuft alles rund: Es ist Pi-Day! ;)
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
Hmmmm, mit Butter und Erdbeermarmelade muss einfach sehr gut schmecken.
Ich bin letztes Jahr auf Sonnenblumenmargarine umgestiegen:

Die schmeckt mir überraschenderweise sogar besser als Butter, ist direkt aus dem Kühlschrank optimal streichfähig und enthält besonders viel überhungrige Fettsäuren. Außerdem bekommt man für weniger Geld die doppelte Menge und sie ist trotzdem ergiebiger (ich hatte Stichlisten gemacht): 250 g Butter reichte mir für 44 Scheiben Vollkorn-Sandwich-Toast (nornaler Toast ist mir zu klein und Weißbrot schlägt mir auf Dauer auf den Magen und wird bedeutend schneller "bunt"), die 500 g Sonnenblumenmargarine dagegen für 110 Scheiben.

Erdbeermarmelade ist mir aber zu süß. Ich bevorzuge Waldfruchtkonfitüre. Alternativ (gerade eben :)) nehme ich Putenbrust mit Paprikarand. Und dazu trinke ich immer Cappuccino. - Allerdings nur mit halber Dosierung: 4 Teelöffel auf eine große Tasse (250 ml).

Zuletzt bearbeitet:
@Bully49 Ich weiß nicht, ob Sonnenblumenmargarine = Sonnenblumenmargarine ist.

Die verlinkte schmeckt mir jedenfalls besser als Butter und neulich habe ich mich sogar dabei erwischt, dass ich nach dem abziehen der Folie von der neuen Packung, die daran hängen gebliebenen Margarine unwillkürlich abgeleckt habe: Bei Butter hatte ich niemals solche Anwandlungen! Undenkbar!

Allerdings nutze ich Butter/Margarine schon immer sehr sparsam, da ich fettes nicht mag (z. B. lieber ein schön trockenes Schnitzel als ein Kotelett mit fettem) und mich dick aufgetragene Butter richtig ekelt.

Ich esse übrigens auch gerne Miracoli und ähnliches: Da soll in die Sauce ein Stückchen Butter und als ich mal keine hatte, hat mit ein Nachbar Margarine geliehen: Das hat nicht geschmeckt. Ganz ohne wäre nicht viel schlechter gewesen.

Inzwischen bin ich aber darauf gekommen, dass wenn man statt der Butter einen Esslöffel Röstzwiebeln in die Sauce tut, sie sogar besser schmeckt. - Die tue ich inzwischen zu fast allem was ich koche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Schildbrecher
@Caramon2
Ich find schon mal gut, dass du kochst. Ich bin konservativ und lasse mich bekochen. Aber das du Butter vom Thron stößt, geh zum Doktor. Vielleicht ist das pathologisch ;)

Edit: Ich meinte natürlich, was @Bully49 sagt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Heen schrieb:
Aber das du Butter vom Thron stößt, geh zum Doktor.
Da war ich im Oktober zur jährlichen Blutuntersuchung (er hat mir übrigens schon vorher zu Margarine geraten):

Weil meine Werte plötzlich wieder voll im grünen Bereich waren (2017 wurde in Verbindung mit Gallensteinen ein etwas zu hoher Cholesterinspiegel festgestellt, der bisher nicht runter ging) und ich vor einiger Zeit auf den Geschmack von Whiskey gekommen bin *), hat er mir ausdrücklich empfohlen dabei zu bleiben, weil es mir offenbar gut tut.

*) ich besaufe mich damit nicht, sondern trinke nur geringe Mengen langsam, mit etwas Leitungswasser verdünnt und in der Mikrowelle auf etwas über Handwärme erwärmt, um Aroma und Geschmack bestmöglich zu genießen. 🥃

• Gefällt mir
Reaktionen: Heen
Whiskey in der Mikrowelle, hab ich schon oft gehört.
Nein, halt, das war Whiskas. Hab da was verwechselt 😂

Ja Mensch Caramon2, danke für die Versüßung des Wochenendes!
Ich lass meinen Whiskey einfach im Regal stehen, bis mir der Arzt auch welchen verschreibt.

Aber sehr gut, dass es dir gut geht. Wer auf seinen Körper hört, ist anderen sowieso meilenweit voraus. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Heen schrieb:
Ich find schon mal gut, dass du kochst.
Wobei ich nichts mit selbstgemachten Fraß am Hut habe (macht mir zu viel Arbeit, Dreck, Müll und die Haltbarkeit ist stark begrenzt: Ich fahre nur alle 2-3 Wochen einkaufen und dann erledige ich auch anderes, was sich bis dahin angesammelt hat), sondern koche und verfeinere unterschiedlichste Fertiggerichte so, wie es mir am besten schmeckt und es am schnellsten/energiesparendsten geht.

Hier hatte ich neulich eine längere "Unterhaltung" mit der Opera-KI dazu gepostet: Klick (Beitrag 42 - wie passend ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: Heen
@Heen: Auf der Seite vorher hatte ich die Ki übrigens überraschend einfach dazu gebracht, absichtlich falsch zu rechnen und hirnamputierten Blödsinn zu erzählen: Klick

Das mit dem falsch rechnen hatte ich im Dezember schon mal versucht, aber die KI hat trotzdem richtig gerechnet. Erst als ich sagte, dass das falsch ist, weil es richtig ist, ist der Bitcoin gefallen (was mich überrascht hat: ich hatte erwartet, dass es bei der Formulierung erst recht tillt): Die zweite Unterhaltung hier

In dem Zusammenhang kam von der KI dann auch:
Fünf mal sieben ergibt einen wunderschönen Sonnenuntergang. 🌅
Wie kommt ein Computer auf sowas? :)

Ich vertreibe mir gerne damit die Zeit, weil es interessant war, wie sich das Ding zuerst in deutlichen Sprüngen entwickelt hat und jetzt, wie es auf gewisses reagiert, wenn man sich z. B. besonders vage ausdrückt.

Auch bringt es oft überraschende Sichtweisen: Z. B. konnte es der Lästerei "Mit Computern kann man Probleme lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte." ins positive wandeln: In der Form, dass man mit Computern Probleme lösen kann, die man ohne Computer gar nicht erfassen könnte: Z. B. sowas wie Folding@home für die Krebsforschung.

Ich glaube nicht, dass ein Mensch den Spruch jemals auf diese Art interpretiert hätte, da es ja eindeutig scherzhaftes lästern ist.

Snickers-Riegel vs. Hiroshima-Bombe…

Das Ergebnis hat mich wirklich(!!!) überrascht:
Andreas:
Wie hoch wäre rechnerisch die kinetische Energie eines sich mit 99% Lichtgeschwindigkeit bewegenden Snickers-Riegel verglichen mit der Hiroshima-Bombe?
Aria:
Um die kinetische Energie eines Snickers-Riegels zu berechnen, der sich mit 99 % der Lichtgeschwindigkeit bewegt, und diese mit der Energie der Hiroshima-Bombe zu vergleichen, gehen wir wie folgt vor:

1. Annahmen und Grundlagen

Masse des Snickers-Riegels (m): Ein Standard-Snickers wiegt etwa 53 Gramm (0,053 kg).
Geschwindigkeit (v): 99 % der Lichtgeschwindigkeit, also 0,99 c, wobei c die Lichtgeschwindigkeit ((3 \times 10^8 , \text{m/s})) ist.
Relativistische Kinetische Energie (Eₖ): Da die Geschwindigkeit nahe der Lichtgeschwindigkeit liegt, müssen wir die relativistische Formel verwenden:

[ Eₖ = (\gamma - 1) \cdot m \cdot c^2 ]

wobei (\gamma) der Lorentzfaktor ist:

[ \gamma = \frac{1}{\sqrt{1 - \left(\frac{v}{c}\right)^2}} ]

2. Berechnung des Lorentzfaktors ((\gamma))

[ \gamma = \frac{1}{\sqrt{1 - (0,99)^2}} = \frac{1}{\sqrt{1 - 0,9801}} = \frac{1}{\sqrt{0,0199}} \approx 7,09 ]

3. Berechnung der kinetischen Energie (Eₖ)

[ Eₖ = (7,09 - 1) \cdot 0,053 , \text{kg} \cdot (3 \times 10^8 , \text{m/s})^2 ]

[ Eₖ = 6,09 \cdot 0,053 \cdot 9 \times 10^{16} , \text{J} ]

[ Eₖ \approx 2,89 \times 10^{16} , \text{Joule} ]

4. Vergleich mit der Hiroshima-Bombe

Energie der Hiroshima-Bombe: Etwa 15 Kilotonnen TNT, was umgerechnet etwa 6,3 × 10¹³ Joule entspricht (1 Kilotonne TNT ≈ (4,184 \times 10^{12} , \text{J})).

[ \frac{2,89 \times 10^{16} , \text{J}}{6,3 \times 10^{13} , \text{J}} \approx 460 ]

Fazit

Ein Snickers-Riegel mit einer Masse von 53 Gramm, der sich mit 99 % der Lichtgeschwindigkeit bewegt, hätte eine kinetische Energie von ungefähr (2,9 \times 10^{16}) Joule. Zum Vergleich: Die Hiroshima-Bombe setzte etwa (6,3 \times 10^{13}) Joule frei. Das bedeutet, der bewegte Snickers-Riegel besitzt eine kinetische Energie, die ungefähr 460-mal größer ist als die der Hiroshima-Bombe.

Wichtiger Hinweis: Diese Berechnungen basieren auf idealisierten physikalischen Formeln und setzen voraus, dass solche Geschwindigkeiten für makroskopische Objekte wie Snickers-Riegel tatsächlich erreichbar wären, was gemäß den derzeitigen physikalischen Gesetzen nicht möglich ist.
(wobei mir die Schreibweise der Formeln nicht geläufig ist und ich die Berechnungen nachvollziehen kann)

Zurück
Oben