Was für ein Auto fährt ein Forumbase'ler (1. Beitrag beachten!)

Was für ein Auto / Autos fahrt ihr?

• Einen BMW!

Stimmen: 399 12,1%
  • Einen Benz!

Stimmen: 203 6,1%
  • Einen Opel!

Stimmen: 353 10,7%
  • Einen Ford!

Stimmen: 243 7,3%
  • Einen VW!

Stimmen: 598 18,1%
  • Einen japanischen

Stimmen: 335 10,1%
  • Einen ami-wagen

Stimmen: 67 2,0%
  • Einen Renault

Stimmen: 123 3,7%
  • Einen anderen

Stimmen: 580 17,5%
  • ich laufe, wo ich hinwill ;-)

Stimmen: 344 10,4%
  • Fahrrad

Stimmen: 537 16,2%
  • Moped

Stimmen: 147 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    3.309
h00bi schrieb:
hat man ganz sicher nicht.
1778674770234.png

Hat man schon. Leistung bleibt „oben rum“ konstant, Drehmoment nimmt ab, sobald begrenzt wird. (Kurve vom ID.7)

• Gefällt mir
Reaktionen: zandermax
Nero1 schrieb:
Leistung bleibt „oben rum“ konstant, Drehmoment nimmt ab, sobald begrenzt wird. (Kurve vom ID.7)
Bitte Elektro nicht mit einem Verbrenner vergleichen. Diese haben eine vollkommen unterschiedliche Charakteristik.

Der Abfall des Drehmoments unterliegt dem Feldschwächebereich des Antriebs. Bis zu diesem Bereich ist das Drehmoment konstant. Daher auch die lineare Steigung in Bezug auf Leistung (Leistung = Drehmoment * Drehzahl). Ab Erreichen der Feldschwächung fällt das Drehmoment ab und die Leistung bleibt ungefähr konstant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und BOBderBAGGER
DaDare schrieb:
Bitte Elektro nicht einem Verbrenner vergleichen. Diese haben vollkommen unterschiedliche Charakteristik.
Hast recht. Ich hab kurz drüber gelesen aber hab verpeilt, dass es um nen Verbrenner geht, mein Fehler. Sorry.

:schluck: :schluck: :schluck:
So eine E-Maschine ist einfach was feines, so unkompliziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und BOBderBAGGER
h00bi schrieb:
hat man ganz sicher nicht.
Drehmoment vielleicht, aber Leistung ist Arbeit pro Zeit.
Na gut es ist 170 kW (231 PS)/3250–4750...

Was passt dir daran nicht? Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl. Wenn das Drehmoment von 3250-4750/min leicht abfällt kann die Leistung über diesen Bereich konstant bleiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und DaDare
Ein Blick auf ein Messdiagram (konkret dessen durchgängige schwarze Kurve) zeigt: Der Motor leistet ab etwa 3000 bis 4700 U/min mindestens 210 PS oder mehr. Die 20 PS Differenz zur Spitzenleistung bei 3500 U/min dürfte man kaum wahrnehmen.

1778795416763.png

Ich persönlich mag aber lieber Drehmoment- statt Leistungsplateus. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Zum Fahren ist das aber gigantisch. Du brauchst nie mehr als 3500 rpm, kannst aber auch bis 5000 drehen, wenn dir danach ist. Also Drehzahl hat man nur aus Soundgründen.

Ich denke mal der Hintergrund ist einfach, dass es der gleiche Motor wie im S4 TDI ist. Der wurde vermutlich einfach nur über die Software eingebremst.

Bitte daran denken, dass dies kein Diskussionsthread ist, sondern nur die Autos genannt oder vorgestellt werden sollen.
Für Debatten haben wir eigene Threads. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath, GUN2504 und Nero1