Was für ein CAT Level hat dieses Kabel

lindner197

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem umgezogen und möchte nun gern die in der Wohnung verlegten Lan Kabel verwenden.
Leider muss ich auf diesen noch Stecker anbringen?
Ich bin jedoch nicht sicher was für ein CAT Kabel anliegt.

Kabel - Copy.jpg


Weiß jemand da mehr?

Viele Grüße
 
Steht immer auf dem Mantel, ist vielleicht schwer lesbar, aber ich habe keins ohne gesehen. Ich Würde auf ein CAT 6 tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Keine Stecker, ein Patchfeld oder Keystonemodule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23, 0-8-15 User, Knighty und 2 andere
Leider muss ich auf diesen noch Stecker anbringen?
Auf diese Sorte von Kabel (Installationskabel) crimpt man normalerweise keine Stecker, sondern terminiert mit Buchsen bzw. Dosen.
Mach mal bitte ein Foto von dem Schrank der da im Hintergrund zu sehen ist. Möglicherweise gibt es eine Hutschiene, die man mit Buchsenmodulen (Keystones) für das Installationskabel bestücken kann. Von diesen Buchsen geht es dann auf Router, Fritzbox, Switch usw. mit kurzen Patchkabeln.

Aber willst du das nicht vielleicht eher einen Elektriker übernehmen lassen? Sieht nämlich irgendwie nicht nach einem vollendetem Job aus. Dosen im Haus zwar aufgelegt, aber die Installationskabel im Verteiler nicht terminiert. Meh.
Würde vielleicht auch deinen Vermieter interessieren, dass die Elektriker nicht lege artis gearbeitet und wenigstens die Kabel terminiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, JAIRBS und BFF
Irgendwo da steht die Bezeichnung.

1620650532720.png


Und damit kommt man an die gewuenschte Info.
Du willst aber an dieses Kabel keine normalen RJ-45-Stecker wie diese "anbringen"?

1620650650300.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
wieso denn nicht, wenn er sie direkt in ein festmontierten switch oder Router steckt.
ob ich diese auf ein patchfeld lege und dann mit kabeln zum switch verbindet, oder ob man die verlege Kabel direkt in den Switch steckt, macht doch keinen Unterschied.

ich habe mit diesen bisher super Erfahrungen gemacht, einfach und werkzeuglos anzubringen. und sogar änderbar, falls man sich mal vertan hat.

https://www.amazon.de/Netzwerkstecker-werkzeugfrei-Verlegekabel-Netzwerkkabel-Crimpstecker/dp/B07H3FG2WN/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=31R0OMPMMZQQE&dchild=1&keywords=rj45+stecker&qid=1620647356&sprefix=rj45+,aps,183&sr=8-9

Auf dem Bild ist meine DSL Leitung, die mit den o.G Steckern gesteckt ist. Hab mich für ein CAT7 verlegekabel entschieden, statt Telefonkabel, da hier Bald FTTH ausgebaut wird, und ich dann über das selbe kabel auch diesen realisieren kann, vom ONT in WAN. das Kabel ist auch verlege Kabel mit dicken Litzen, hab auch Diverse LAN Leitungen so realisiert. Null Probleme
 

Anhänge

  • IMG_20210510_145841.jpg
    IMG_20210510_145841.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Sowas gehört da ran:
https://www.telegaertner.com/de/info/highlights/mfp8/

Oder halt auf ein Patchpanel auflegen:
https://www.telegaertner.com/datasheet?product=J02023A0050&lang=de

Wir wissen ja nicht genau, was du mit den Kabel im Bild vorhast bzw. woher die kommen, aber normale Stecker, wie bei fertig konfektionierten Kabeln, das sagt dir jeder hier, ist 100 % Pfusch, funktioniert, aber ist nicht schön, gerade bei Verlegekabeln mit entsprechender Dicke.

Ist ja keine Hexerei (mit dem entsprechenden Werkzeug und bisschen Probieren anhand der Videos der Hersteller), wenn du aber wirklich keinerlei Ahnung davon hast, würde ich das lassen, kommt nichts Gutes dabei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale Stecker dran Crimpen wird eh schwer, das scheint ein Verlegekabel zu sein, die sind i. d. R. dicker (der Litzendurchmesser) als normale Patchkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
haiopai schrieb:
wieso denn nicht, wenn er sie direkt in ein festmontierten switch oder Router steckt.
Weil Verlegekabel starr sind (ein Kupferleiter pro Ader) und Patchkabel flexibel (mehrere dünne Kupferleiter) pro Ader sind. Bei normalen Steckern wird der Leiter einseitig in die Ader gedrückt. Das was du benutzt hast ist extra für Verlegekabel, da wird in der Regel die Ader zwischen zwei Klingen gedrückt.
 
Groug schrieb:
da wird in der Regel die Ader zwischen zwei Klingen gedrückt.
exakt, werden aufgelegt wie bei einem keystone modul
 
Weißt du überhaupt wie die Dosen im Raum aufgelegt sind? TIA-568A oder TIA-568B?

Ansonsten für Verlegekabel nie Stecker verwenden!
 
Unscharfes Bild, aber sieht für mich nach S/FTP aus, jedoch ohne Plastik-Kreuz in der Mitte. Vermutlich Cat 6A oder Cat 7. Müsste auf dem Mantel aufgedruckt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
hanse987 schrieb:
Weißt du überhaupt wie die Dosen im Raum aufgelegt sind? TIA-568A oder TIA-568B?
Voellig egal, wenn man am anderen Ende selbiges nimmt. 😁
Muss nur pro einzelner Verbindung(Kabel) gleich sein.
 
Ja und?
Drauf schauen und auf der anderen Seite passend anploppen. ;)
 
BFF schrieb:
Ja und?
Drauf schauen und auf der anderen Seite passend anploppen. ;)

Ist dir und mir klar, aber ob es den TE klar ist, dass er die Dosen im Raum rausbauen muss um dies zu erkennen? Deshalb mal der Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben