Was für ein MB und CPU ist das?

Tuzu

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe heute bei mir noch folgendes MB und CPU gefunden:

Kann jemand sagen, was das für ein MB ist und welche Daten (Geschwindigkeit) die CPU hat?

Für was könnte man diese Teile noch verwenden?

Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 352
  • b.jpg
    b.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 358
Auf dem Prozessor steht es doch drauf: Ein IIT XC87DLC-33. Der hat eine Taktrate von 33 MHz.

DLC...hmm, da gabs mal nen 486er Prozzi aber nicht von Intel oder AMD.

Der schwarze Chip im blauen Sockel ist der Coprozessor (FPU). Es ist also / müßte also ein fest aufgelöter 486DLC (=ein minimal aufgebohrter 386er SX) mit 33MHz sein. Ramslots müssten EDO-Rams / FP-Rams mit 70/60ns sein, SIMM Module hatten *glaub* keine Kerbe in der Mitte und SIPP hatten Pins

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Die CPU ist ein 387er anno 1988 und die Speicherslots sind SIMM, 72pin, denke mal FPM, EDO kam glaube erst später.
Das Ding kannst nur noch ins Museum schaffen oder in die Tonne. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Teil gehört in ein Museum. Die würden sich bestimmt freuen ;-)

gruß
aklaa

Kannst du Testen ob das Teil noch Funkt xD das ist älter als ich selber.

Also das Mainboard + CPU + RAM gehen noch. Habe auch noch ein passendes Netzteil dazu mit 145 Watt.

Hat evtl. jemand an dem zeug Interesse? :p

Commander Alex schrieb:
Mal eine Frage aus reinem Interesse, weiß jemand was für ein Bauteil das neben der CPU ist also das mit dem runden Metallkörper wo daneben ist, interessiert mich jetzt irgend wie ^^

Ich meine das ist die verlötete CPU mit "passiver Kühlung", deine CPU (meinst wohl den schwarzen Chip) ist nur der Coprozessor. Der war früher 286/386/486 teilweise optional, konnte also nachträglich gesteckt werden. Bei den DX-Modellen war dieser bereits integriert.

Es gibt schon einen VGA Ausgang. :D

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 185
Nein, aber fast. Es war noch auf dem Dachboden und habe es mal bei der Entrümpelung gefunden. Irgendwann musste ja mal aufgeräumt werden. ;)

@Commander Alex

:D tjo, da sieht man mal was fürn alter Knochen ich schon bin :mussweg:

Hat jemand an dem MB Interesse? Evtl. für ein Museum?

Wenn nicht, landet es mal im Müll. :)

Zurück
Oben