Alternate 5

News Ryzen 9 9950X3D2 „Dual Edition“: Dual-X3D-CPU mit 192 MB L3-Cache kostet 899 US-Dollar

FatalFury schrieb:
Nee, also ich will eine CPU mit einem max Stromverbauch wie beim 7950X3D.
Du kannst jederzeit den ECO Modus im BIOS aktivieren. Desweiteren haben die meisten modernen BIOS z.b bei Gigabyte einen Preset für verschiedene Modi. Da ist von 65W bis nach oben offen alles dabei. Moderne CPUs laufen praktisch auf fast jeder Einstellung - du musst nur wissen wieviel Boost Takt du brauchst.
Ergänzung ()

LeckerRK schrieb:
X3D2 ist also DUAL ,das heißt AMD sollte da mal an den Treibern arbeiten,dann wird es auch seinen nutzen vor allem im Gaming und Multithread bekommen!
Die Realität wird so aussehen, dass der CPU Core Scheduler versuchen wird, eine Anwendung auf einen CCD zu halten, damit die Latenzen gering bleiben. Bin auf jedenfall gespannt wie AMD das machen will.

stefan92x schrieb:
Für Leute, die die Leistung z.B. zum Arbeiten brauchen können.
Ja echt dann müsste die Leistung bei mir ja regelrecht explodieren. Die Google KI sagte dazu bei so kleiner Auflösung zum umwandeln würde der Cache nicht so eine wirkung zeigen. Diese Aussage muss die Praxis zeigen. Bin echt gespannt ob man wirklich bei einem 576i Video nicht am Ende doch vom extra l3 Cache profitiert. Die Praxis erfahre ich noch früh genug. Aber du meintest wohl damit eine richtige arbeit und nicht so was einfaches damit. AMD ist jedenfalls Latenz maßig empfindlicher als Intel. Da bringt RAM Tuning sogar bei einem 9950x3d scheinbar noch immer was. Wer weiß.

stefan92x schrieb:
Für Leute, die die Leistung z.B. zum Arbeiten brauchen können.

achso und der 9950x3d ohne 2 tut es dann also nicht mir, und muss jetzt der mit 2x cache her oder wie ???

leute, merkt ihr eigentlich wie lächerlich ihr euch mit solchen kommentaren eigentlich macht ???

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Naja, wo hat er Dir denn gesagt, dass der es nicht mehr tun würde?

Da steht: Für Leute die es brauchen können.

Und Du machst da ne persönliche Beleidigung draus und sagst es wäre lächerlich. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Ist doch ok wenn nach oben hin was released wird, was man selbst nicht benötigt.
Es gibt ja Enthusiasten die sich auch 2x 5090 kaufen und bei denen Geld keine Rolle spielt.
Es gibt sicher auch andere Workloads für die diese CPU hilfreich wäre.

Ich bin auch nicht die Zielgruppe und bin noch zufrieden mit meinem 7600X3D, der für 4K Gaming völlig ausreicht und schön kühl und effizient arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
gecan schrieb:
dann erklär uns doch bitte, warum amd den doch auf den markt bringt, für was und für wem ???

Warum denn nicht? Die Leute fragen danach, also warum den Markt, der danach fragt, nicht bedienen?
Muss ja jeder selber wissen, ob er das dann kauft oder nicht.

Wenn man sich den 9950X3D im Vergleich zum Non-X3D-Modell anschaut sieht man aber auch gut, dass - sobald man die 3D-V-Cache CPUs nicht bei der Taktrate beschränkt - der größere Cache selbst in Anwendungen was bringt. Ich denke, dass beim X3D2 da durchaus noch ein wenig Luft nach oben ist bei Anwendungen. Finde ich auch deutlich spannender als potentielle Spiele-Leistung.

Zuletzt bearbeitet: (Fehlendes Wort)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und gecan
Hatsune_Miku schrieb:
nee nach 5950X 7950X3D und 9950X3D will ich nun beim upgrade auch mal mehr kerne haben, einfach weil ichs möchte.
Ich liebe alles an diesem Satz ;)
Ich sehe das absolut genauso, solange der Stromverbrauch dadurch nicht bis ins Ermessliche steigt.

@MeisterJoda Naja seit mitte 2019 sind 16Kerne im mainstream "standard" da ist dann auch irgendwann mal gut, klingt zwar dramatisch, aber es ist die gleiche situation die wir mit intel und den 4 kernern hatten. Ebenso wünsche ich mir auch mal beim Ram mehr, also nicht nur den lausigen Dualchannel, sondern tripple oder gar quadchannel.
Oder noch ne andere technologie welche ich mir wünschen würde, wäre ne bessere ansteuerung bezüglich PCI-E, das wenn ich zb ne 4.0 x4 SSD in einem 5.0 slot reinsetz nicht der ganze slot genutzt wird sondern dann 5.0 x2 was ja wie 4.0 x4 sind. Oft wird ja mit lanesharing hantiert und das nervt. Mein Brett zb. hat etliche 5.0 ports, welche ich bis heute nur mit 4.0 Hardware nutze, ergo schöpfe ich alle ports mit 4.0 geräten aus habe ich lanesharing und das ohne echten grund. Bei 5.0 geräten dann kann ichs verstehen

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und duskstalker
also ich bin auf den x3d2 sehr gespannt, vor allem wie bestimmte spiele, wenn die auf zwei chiplet kerne zugreifen können :schluck:

Artikel-Update: Auch in den USA ist der Ryzen 9 9950X3D2 ab sofort vorbestellbar – direkt bei AMD über den AMD Store bei Amazon USA. Mit dem kommunizierten UVP nimmt es AMD dabei aber selbst nicht so genau: Ob Fehler oder nicht, aktuell werden 999 statt 899 US-Dollar verlangt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, t3chn0 und McTheRipper
Ich erwarte die Benchmarks sehnsüchtig. Mal sehen wo die Reise hingehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DMHas
Da warte ich lieber auf Nova Lake Desktop oder Zen 6
Um das Geld verbrenne ich meinen Strom lieber anders

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, MalWiederIch, Nobbi56 und eine weitere Person
Ist zwar geraten aber schätze mal das wird im Gaming nix bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, MalWiederIch und Nobbi56
Nur bei Spiele die mehr als 8K/16T gut nutzen können, die Zielgruppe ist also überschaubar begrenzt. Also bei den Spielen bei denen Intel Firmentreue einer abgeht, wo sie Ryzen künstlich kleinreden können.

Die nächste Generation mit 12 Kernen auf einem CCD, finde ich wesentlich interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, simosh und Hatsune_Miku
Kann mich bitte jemand davor bewahren, mir das Ding zu kaufen?
Ich bin aber mega versucht, einfach zu viel Geld für unnützes rauszuwerfen statt es zu behalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMK088155 und Hate01
Dann denk halt nicht dran und mache was anderes das dich wirklich ablenkt. Was anderes wird dir wohl kaum einer schreiben.

Vitche schrieb:
Artikel-Update: Auch in den USA ist der Ryzen 9 9950X3D2 ab sofort vorbestellbar – direkt bei AMD über den AMD Store bei Amazon USA. Mit dem kommunizierten UVP nimmt es AMD dabei aber selbst nicht so genau: Ob Fehler oder nicht, aktuell werden 999 statt 899 US-Dollar verlangt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Bei der Amazon-Seite sieht man aber "Shipper / Seller" ist "Amazon" und nicht AMD, das ist also der Amazon-Preis und nicht der AMD-Preis.
Das sollte man schon erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Besuz
Sehe nicht so richtig wo man die mehr Kern CPU Leistung braucht.

Die meisten Rechenintensiven Aufgaben Rendering und co laufen über GPU mittlerweile. Egal ob Video Schnitt oder etc.

Für Streaming eventuell gut aber sonst?

Wolfgang.R-357: schrieb:
Nur bei Spiele die mehr als 8K/16T gut nutzen können, die Zielgruppe ist also überschaubar begrenzt.
Nach wie vor nicht einmal da, durch die hohe Latenz zwischen beiden CCDs …
Wolfgang.R-357: schrieb:
Also bei den Spielen bei denen Intel Firmentreue einer abgeht, wo sie Ryzen künstlich kleinreden können.
Intel CPUs sind in Spielen, die mehr als 8 Kerne nutzen schneller? Wie kommst du darauf?
Klingst jedenfalls sehr frustriert darüber :p

Die neuen Intel CPUs mit großem Cache werden jedenfalls spannend! Vom 7950X3D zum 9950X3D wären es in meinem Fall gerade einmal mickrige 10% in Spielen und Anwendungen, egal wer mal 10-20% vorne ist voran geht dann plötzlich nichts mehr :rolleyes:

therealcola schrieb:
Sehe nicht so richtig wo man die mehr Kern CPU Leistung braucht.

Die meisten Rechenintensiven Aufgaben Rendering und co laufen über GPU mittlerweile. Egal ob Video Schnitt oder etc.
Das siehst du so,aber nicht von dir auf andere gehen.Das Video schneiden könnte über die GPu gehen,da stimmt ich dir zu. Beim Videoumwandeln geht nix über die GPU,das beste ist eben noch immer die CPU.
Und ich habe da durchaus Speicher eingespart.Ich brauche den wirklich,weil ich versuche das ganze auf eine zu retten.Aber naja läuft gerade eher schleppend,ich gebe mir allerdings mühe ,denn so wie es aktuell ist kann es jedenfalls nicht bleiben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben