News Ryzen 9 9950X3D2 „Dual Edition“: Dual-X3D-CPU mit 192 MB L3-Cache kostet 899 US-Dollar

stefan92x schrieb:
@LeckerRK In Sachen Scheduling verhält sich der 9950X3D2 identisch zum 3950X. Glaubst du wirklich, dass es da noch viel zu optimieren gibt?
Das 2 Chips gleich arbeiten hat nichts mit dem doppelten X3D2 Cache zu tun,denn es liegt eindeutig an der Programmierung wie man einen DUAL Cache betreibt!
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Du kannst jederzeit den ECO Modus im BIOS aktivieren. Desweiteren haben die meisten modernen BIOS z.b bei Gigabyte einen Preset für verschiedene Modi. Da ist von 65W bis nach oben offen alles dabei. Moderne CPUs laufen praktisch auf fast jeder Einstellung - du musst nur wissen wieviel Boost Takt du brauchst.
Ergänzung ()


Die Realität wird so aussehen, dass der CPU Core Scheduler versuchen wird, eine Anwendung auf einen CCD zu halten, damit die Latenzen gering bleiben. Bin auf jedenfall gespannt wie AMD das machen will.
Damit meinst Du 1 Cache vom X3D2 der ist aber DUAL und hat 2,es kommt auf die Programmierung an wie man einen DUAL Cache betreibt und wie beim RAM Dual wird es Schnelligkeit bringen wenn man es richtig programmiert.
 
Ich spüre in mir - entgegen jeder Sinnhaftigkeit und Vernunft - dieses "haben wollen"-Gefühl.
 
LeckerRK schrieb:
Das 2 Chips gleich arbeiten hat nichts mit dem doppelten X3D2 Cache zu tun,denn es liegt eindeutig an der Programmierung wie man einen DUAL Cache betreibt!
9950X ist ein Chip mit 2x 32 MB. Der 9950X3D2 hat 2x 96 MB. Das ist vom Prinzip kein Unterschied
 
Ich habe mir zwei Monaten den 9850X3D gekauft. Ich fände einen 12 Kerner mit 3D Cache deutlich interessanter für meinen Uscase. Den gibt es aber frühstens mit Zen6 also warte ich noch. Wobei der 9950X3d2 natürlich Endlevel ist.
 
t3chn0 schrieb:
Aber woher weiß der Scheduler denn auf welchem CCD, wenn beide den Cache haben?

Das weiß er jetzt eigentlich auch schon nicht. Dafür braucht es ja auch die Chipsatz-Treiber und die Xbox Game Bar, das Spiele erkennt und den Scheduler veranlasst, alle Prozesse auf CCD0 (Der 3D-V-Cache CCD auf dem 9950X3D) zu parken. Ich glaube nicht, dass sich da bei Spielen am Verhalten groß etwas ändern wird. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen, vielleicht hat AMD tatsächlich einen Weg gefunden, die Inter-CCD-Latenzen zu minimieren. Ich denke ein Praxistest muss das dann zeigen.
 
Zurück
Oben