Was für ein Prozessor währe angebracht?

xvatosx

Cadet 2nd Year
Hi,

ich hab momentan einen FX4300 in meinem Computer und habe u.a letztens beim Spielen der Battlefield 1 Beta festgestellt, das dieser Prozessor langsam seine Grenzen erreicht. Nun wollte ich fragen, mit was für einem Prozessor ich denn jetzt für längere Zeit hinkommen würde. Ich würde jetzt ungern ein neues Mainboard anschaffen um einen Intel Prozessor nutzen zu können (des Geldes wegen), wenn ihr jedoch der Ansicht seit, dies währe besser, währe ich natürlich für Vorschläge bereit :-)

Restliche Komponenten:

Asus R9 280
MSi 970 Mainboard
8GB RAM
550Watt Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal so eben einen i5 6600(k) in den Raum werfen. Damit fährst du auf Längere Sicht recht ordentlich.
Dazu brauchst du allerdings ein neues Board sowie Arbeitsspeicher.

i5-6500
1151 Board
16 GB DDR4 Ram

Kostenpunkt: max. 350€

Die aktuellen AMD Plattformen sind veraltet und können mit einem (modernen) Intel Prozessor nicht mithalten.

So würde ich das auch sehen, die AMD-Plattform ist aktuell nicht mehr zeitgemäß und kann wie schon von meinem Vorredner gesagt nicht mit einem modernen Intel-System mithalten.

Hast du das MSI 970 Gaming Board?

Einzige halbwegs brauchbare Option wäre ein FX 8320E, sofern du gebraucht günstig dran kommst, der liegt ungefähr auf dem Niveau eines Intel Sandy Bridge i5 2500K @ Stock, wären ca. 30% performanter als dein aktueller Prozessor, ein großer Schritt ist das nicht, aber dadurch, das der FX 8xxx mehr Threads besitzt, könnte er bei neueren Spielen, die auf mehrere Kerne optimiert sind noch einiges an Land gut machen.
Hängt auch ein wenig von deinem NT ab, welches hast du verbaut?

Wie kommst du zur Erkenntnis, das es die CPU ist? Auslastung im OSD beobachtet? oder weil es ein alter, kleiner FX ist einfach mal darauf getippt?
->wenn getippt unten in der Signatur dem Link zum Anzeigen von CPU/GPU Auslastung folgen.

Grundsätzlich ist dein Board nicht schlecht, die FX CPUs allerdings eher suboptimal und der Sockel de facto am aussterben, da kommt nichts neues für.
Wechsel auf gebrauchte Intel Komponenten wäre etwas teurer als ein FX 8320E gebraucht, selbst wenn nur Board und CPU getauscht wir, Leistungstechnisch befände man sich auf einem Level.

Viel Geld würde ich in den alten AM3 Sockel nicht mehr investieren.

Der FX 8320 ist natürlich eine Option. In diversen Anwendungen ist er gar schneller als der i5. In den meisten Anwendungen/Spielen aber meist einiges langsamer.
Wenn man sich für den FX entscheidet, dann müsste man einige Sachen beachten: Läuft das gescheit auf dem Mainboard (bezüglich der Anzahl der Phasen)? Netzteil ausreichend groß? Spawa werden mitgekühlt?

Im Endeffekt ist es meist sinnvoller gleich auf die neueste Intelplattform zu wechseln.

Je nach verbautem Netzteil oder Mainboard könnte man den hier nachrüsten: AMD FX Series 8370E

Denke ich bin zu spät dran, aber vom FX-8320E habe ich hier häufig gelesen.
http://www.cpu-upgrade.com/mb-MSI/970_GAMING.html

Der wäre vllt. eine Option. Ich bin kein AMD Fachmann.

Ansonsten noch weitere 8GiB Ram als Einzelriegel. Und nicht zuletzt wird irgendeine Komponente immer limitieren. Du kannst hier heraus finden, welche es bei dir ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wichtig ist, welche Einstellungen du in deinen Spielen triffst. Damit lässt sich sehr vieles steuern.

Ich bin da auch nicht so sicher ob die CPU da jetzt so der maßen limitiert, dass sie nun ausgetauscht werden müsste. Hier mal ein Video mit dem fx 4300 und einer 960gtx auf ultra. Dort ist das eigentlich durchgängig auf + 30fps , auf High sollten noch höhere Frameraten drinnen sein.

Ich meine klar der FX 4300 ist nun nicht die super CPU, aber extra wegen BF 1 aufrüsten? Ich weiß nicht so recht....wenn aber eh ein Wechsel geplant war dann kann man ruhig aufrüsten. In deinem Fall würde ich aber warten oder lieber auf einen Fx 8320e wechseln. Sobald ZEN rauskommt werden die Karten neu gemischt und dann würde ich direkt alles neu holen (Board, DDR 4, CPU),

hier das Video
https://www.youtube.com/watch?v=hk_tJ_MNt04

Wenn es sich um folgendes MSI 970 Mainboard handelt, wäre ein stärkerer FX kein Problem, vermutlich auch die 125W Versionen nicht.

Dennoch würde ich höchstens den kleinen 8320E nehmen und ggf. noch etwas übertakten.

Sicher ist auch die Grafikkarte nicht taufrisch. Es ist eben ein homogenes, aber nur mittelstarkes System.

Wenn Zen kommt, dann wird ein 8320E womöglich günstiger zu bekommen sein,
aber das kann noch etwas dauern.

nimm den günstigesten FX8000 serie, die sind mit leichtem OC alle etwa auf einem level

Chesterfield schrieb:
nimm den günstigesten FX8000 serie,

Fast.

Nimm den Günstigsten FX-82XX "Vishera" und bei Bedarf selber hoch-takten. (FX 81XX "Zambezi" bitte ausklammern)

Davon abgesehen=> falls das dein Board ist: https://de.msi.com/Motherboard/970A-G43.html#hero-overview

...kannst du es gleich lassen, da dann die Spannungswandler zu heiß werden und die CPU runter-taktet. (das MSI 970 Gaming ist relativ jung, deswegen bezweifle ich, dass du das besitzt, wenn du es nicht in den letzten 6-9 Monaten neu gekauft hast)

Würde im allgemeinen erst mal schauen was wirklich limitiert und mir dann einen Aufrüst/Umrüstplan machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich das nicht genau aufgelistet habe, das hier ist das verbaute Mainboard

Zu dem Vorschlag mit mehr Arbeitsspeicher:
Ich habe jetzt 2x 4GB verbaut, läuft das dann Problemlos, wenn ich einen 8GB Riegel einbaue, oder kann das da zu Komplikationen kommen?

Zu YesWeedCan:
Ich habe halt immer massive FPS Drops gehabt & konnte das Spiel nur auf Low spielen. von 15-80 FPS war da halt alles mal dabei, also sagen wir es lief nicht "Stabil"

& Nein, ich habe mir nicht die Auslastung angeguckt, Sorry :/

Ich hatte so ein ähnliches Problem auch mal bei Black Ops 3, dort gingen die FPS auch ab und zu massiv runter, allerdings dachte ich da noch das Spiel währe nicht all zu gut Optimiert.

Irgendwelche Ideen, bei welchen Spielen ich mal ein Auge auf die Auslastung werfen sollte?

Da ich von Laptop auf PC umgestiegen bin und nicht das all zu große Budget hatte, dient der PC jetzt halt erstmal als "Grundgerüst", und @Zuckerwatte, den PC habe ich seit Mitte März

Netzteil hat 550Watt

& Danke schonmal für jede Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
xvatosx schrieb:
Ich habe jetzt 2x 4GB verbaut, läuft das dann Problemlos, wenn ich einen 8GB Riegel einbaue, oder kann das da zu Komplikationen kommen?
Nein.

550w reicht nicht als Angabe für das Netzteil. Da spielen viele Faktoren rein. Leider ist diese Angabe nicht universell. Es gibt völlige Schrott-Netzteile mit hoher Wattzahl. Du müsstest bitte ein Foto vom Aufkleber des abgeschalteten Netzteils machen.

Der ist im Innenraum.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Nein.

550w reicht nicht als Angabe für das Netzteil. Da spielen viele Faktoren rein. Leider ist diese Angabe nicht universell. Es gibt völlige Schrott-Netzteile mit hoher Wattzahl. Du müsstest bitte ein Foto vom Aufkleber des abgeschalteten Netzteils machen.

Sorry, kenn mich nicht so perfekt aus, aber der ist hinten, oder? :D Ansonsten weiß ich halt nurnoch das das von Xilence ist, mehr nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, um ein neues Board kommst du nicht rum auf kurz oder lang.

Wenn du noch etwas warten kannst, warte auf AMD Zen. Beobachte dann die Benches zwischen AMD und Intel. Wird Zen annähernd so gut wie versprochen kannst du entweder dir ein neues Zen System aufbauen oder von dem Preisverfall der Intels profitieren :)

Bis dahin kannst du noch gut einiges an Geld sparen und dir sicher ein Board, CPU und Ram leisten :)

Wenn du nicht mehr warten kannst\willst und deim MB behalten, kommst du an den FX8xxx nicht vorbei. Wobei sich dann die Frage stellen sollte, ob dir der Lesitungszuwachs auch das Geld wert ist.

Zurück
Oben