Reicht das Kabel für den Prozessor?

Smash2005

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
53
Moin,
ich habe vor mir einen Ryzen 7 3700x zu kaufen.
In meinem Mainboard steckt oben, wo das Stromkabel für den Prozessor drin ist, nur ein 4Pin Stecker (Mein Netzteil hat nur 1x4 und nicht 2x4, reichte aber für den alten Prozessor aus)
Meine Frage ist jetzt, ob auch ein 4Pin Stecker für den Prozessor reicht, oder ob ich ein neues Netzteil kaufen muss?
Danke im Vorraus
Frage bearbeiten
 
Was ist das genau für ein uralt Netzteil?
Ist gibt doch schon lang nicht mehr gute Netzteil ab 400W mit nur einem 4pin CPU Stromstecker.

Es wäre da warscheinlich ein neues Netzteil ratsam.
 
Welches Netzteil hast du denn aktuell ? Ob der Stecker da oder nicht ist, sagt nicht viel über die Leistungsfähigkeit eines Netzteils aus, eher was über das Alter - beides klingt schonmal nicht gut.
 
Du brauchst nen 8pin CPU Stecker, denke da muss ein neues Netzteil her? Wie alt ist denn das Netzteil?
 
Novocain schrieb:
Welches Netzteil hast du denn aktuell ? Ob der Stecker da oder nicht ist, sagt nicht viel über die Leistungsfähigkeit eines Netzteils aus, eher was über das Alter - beides klingt schonmal nicht gut.
Das ist ein Netzteil aus einem Hp OMEN Pc, hat keine genaue Bezeichnung aber 500 Watt
 
und hoffentlich ist das Board nicht genauso alt
Sonst wird das erstmal nichts mit 3700x
 
HessenAyatollah schrieb:
Du brauchst nen 8pin CPU Stecker, denke da muss ein neues Netzteil her? Wie alt ist denn das Netzteil?
Ist eigentlich garnicht so alt, kommt aus einem 1 jahr alten HP Omen PC und hat 500 Watt
 
Smash2005 schrieb:
nur ein 4Pin Stecker (Mein Netzteil hat nur 1x4 und nicht 2x4, reichte aber für den alten Prozessor aus)

Sei doch so nett und nenn das Modell und den Hersteller, danke.
 
Kauf dir lieber nen neues, Empfehlungen Seasonic Focus Gold 550W oder Bequiet Purepower 11 500W
 
Jedes Netzteil hat eine Bezeichnung, auch Netzteile in Fertig PCs --> PC aufschrauben, Netzteil Aufkleber abfotografieren.

Im übrigen möchtest du Hilfe von den Leuten hier, da ist es durchaus eine Frage der Höflichkeit auch Rückfragen zu beantworten. Die werden in der Regel nicht umsonst gestellt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, wolve666, H3llF15H und 5 andere
Je nach dem kann es auch sein das der Aufkleber vom Netzteil auf der Rückseite vom Netzteil ist, wäre untypisch ist aber möglich.
 
Netzteil aus einem Fertig-PC, angepasst auf genau die in diesem Fertig-PC verbauten Teile. Also wahrscheinlich aus mehreren Gründen problematisch, wenn was anderes reinkommt - sieht man in diesem Fall an dem fehlenden 8-pin-Stecker. Kauf ein neues (+ ggf. Mainboard, das dann hoffentlich auch in das vom Hersteller an die verbauten Teile angepasste Gehäuse passt + ggf. RAM). Auch der PC hat übrigens eine genaue Bezeichnung und die wäre in dem Zusammenhang auch mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde mich aber auch das Mainboard interessieren in das der Ryzen 3700 soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und ergibt Sinn
Dann wirds ja noch spannend ob der OMEN nen ATX Board aufnehmen kann xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Smash2005 schrieb:
Ist eigentlich garnicht so alt, kommt aus einem 1 jahr alten HP Omen PC und hat 500 Watt
Große PC-Fertiger wie HP, Dell und Co. verbauen in den Desktop-PCs oftmals proprietäre Netzteile mitn entsprechenden Mainboards, die nirgendwo anders reinpassen. Daher vergiß es, und kauf Dir ein gescheites Standard PC Netzteil eines Markenherstellers. Tests findest Du hier auf Computerbase und anderswo genug.
 
Zurück
Oben