was für grakas sind "noch sinnvoll?"

Inecro-manI

Banned
habe große lust mir ne neue graka zuzulegen, will aber noch "geld sparen" und nur die graka aufrüsten! habe derzeit eine 5770 und einen C2D E8400 @ 3,8Ghz. Die grakaempfehlungen sind "nur für nen C2D @ 3,0Ghz" und 3,8Ghz sind doch schon viel stärker. Habe schon diesen "test" gemacht mit AA&AF aus -> frames schauen. AA&AF an -> frames schauen. wenn die frames weniger geworden sind limitiert die graka und bei mir ists um 10 gefallen (so Pi mal Auge). Habe bei BFBC2 derzeit im schnitt ca 30-35 frames was doch wenigergute min.frames bedeutet :)
wollte auf die hd6xxxer generation warten und dann eine 6850/70 nehmen außer die 5870 werden mega billig :P. Ist das irgendwie sinnvoll? oder ist mein Prozi da viel zu schwach?

Öhm ich würd eher sagen das es normal ist das die FPS bei AA/AF einbrechen...wenns nicht so wär würd ich eher sagen das die CPU limitiert ^^

hab das geld schon also 300€ für die graka (wenns denn sein soll)

@mightydax: genau das hab ich doch geschrieben, oder? --> graka limitiert

@karre: sicher? denn solange der prozi nicht limitiert, ist es die graka!

wenn man sich die FAQs zu idealer gaming-pc und zu grakas durchliest, dann rechnen die FAQs immer mit nem 3,0Ghz und empfehlen deshalb ne "schwache" graka. Und meine ist mir zu schwach -> es muss ne stärkere. "etwas" zu stark darf sie sein (will ja nicht wieder in einem jahr ne neue kaufen), nur nicht viel zu stark.

will ja ne graka die jetzt noch zu 70-80% passt und zum nächsten Prozi also quad/hexa von amd auch noch!!

Zuletzt bearbeitet:
will ja ne graka die jetzt noch zu 70-80% passt und zum nächsten Prozi also quad/hexa von amd auch noch!!
ja, dann kommste um die 5870 / 6850/70 wohl nicht herum! und im moment würde dir ein quad oder 6 kerner nicht viel mehr bringen als dein übertakteter 8400er. der ist schon noch schnell genug ;) ok, die nächsten spiele werden sicher von mehr kernen profitieren, aber dann kannste dir ja auch nen neuen prozzi kaufen! (so teuer wie grakas sind die dinger ja nicht!

Wieso limitiert die Graka? Ich kenn keine Karte,die nicht bei AA/AF an FPS verliert.Das hat nichts mit "Limitierung" zutun.

:) das mit dem quad si so ne sache, wollte erst nächstes jahr den prozi und mainboard nachrüsten auf AMD hexa oder octa core. Außer vielleicht n gebrauchten. hab den thread ja eben eröffnet um rauszubekommen ob ich mit ner stärkeren graka sinnvoll mehr frames bekomme, oder obs hauptsächlich am prozi liegt

Ich habe meine HD5850 durch eine GTX460 1GB @ GLH ersetzt und hatte deutlich mehr Min-FPS bei BFBC2 (siehe Test auf PCGH).

Denke, Du solltest es ruhig probieren mit dem Graka-Upgrade (kannst Du ja übernehmen in den neuen Rechner). Immerhin ist Dein Dualcore gut übertaktet. Zu lange solltest Du mit dem Quad- oder Hexacoreupdate (speziell bei Spielen wie BFBC2 --> Destruction 2.0 !) nicht warten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben