was für lüfter?

mopo

Ensign
hallo leute,

ich habe einen neuen pc welchen ich jetzt noch kühlen muss.erstmal vorweg, das ATX Midi Aplus Qubic CS-3010 ist mein gehäuse.wo soll ich jetzt lüfter hinsetzen?reicht ein 80mm hinten erstmal und soll dieser ansugen oder rauspusten?außerdem hab ich für den cpu kühler noch so ein luft-tunnel im gehäuse.sorry, ich bin noch totaler noob in diesem gebiet.

mfg mopo

ja ein lüfter hinten ist gut. der muss natürlich raus pusten. der kühltunnel für die cpu ist nicht unbedingt nötig. nur wenn du zu hohe cpu-temps hast. kommt natürlich alles darauf an was für hardware du kühlst und was für kühler du hast.
kannste ja mal posten, was du so verbaut hast.

ok,
dankeschön schonmal für die antwort.

als mobo habe ich das asus p5b, als graka 8800 gts (320mb), prozessor core 2 duo e6300, kühler artic freezer.dann hab ich noch ein laufwerk, eine platte und ein netzteil von bequiet.dabei pustet der kühler des netzteils die luft ins gehäuse und hinten(außen) ist das nt offen.

mfg mopo

was? dein NT-lüfter bläst nach innen?
lso im normalfall saugt der NT-lüfter die warme luft aus dem case an und bläst sie durch das nt nach draußen. ich hoffe mal, du hast nicht selbst den lüfter umgedreht.

mal zum verständnis: lüfter im gehäuse sind so angeordnet, dass ein gleichmäßiger luftstrom ensteht, der die warme luft von den kühlkörpern abführt und nach draußen befördert.
beim ATX-Standard ist das optimalerweise vorne unten rein und hinten oben raus.

Ich würde sagen, das Netzteil saugt innen an und bläst die Luft hinten (da wo's "offen" ist) raus. Alles andere wäre nonsens oder Produktionsfehler.

Wie mein Vorredner schon sagte ist 'n Gehäuselüfter, der hinten die warme Luft raussaugt 'ne tolle Sache - aber poste am besten erstmal deine Temperaturen, damit wir einschätzen können, wie dringend du sowas brauchst und in welchen Dimensionen.

Außerdem: bist du lärmempfindlich?

Zurück
Oben