Was gefällt euch nicht an Forumbase

AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

Ja, aber rigorose Umsetzung der eigens aufgestellten Regeln seitens Mods erinnert doch schon an geliebte Bürokratie! Es gibt aber wie immer Einzelfälle und die sollte man vllt. etwas anders behandeln! Das dem hier nicht so ist kann ich doch auch nur hier posten, oder soll ich meine Ehefrau damit langweilen? :)

Hab heute einen Beitrag in den 3DMark05 Sammelthread gepostet, leider war dieser ohne Link, weil Links zu meiner Graka noch nicht möglcih sind (7800 GT). Das habe ich gemacht, damit die User sehen, was mit der Karte so geht (ganz bestimmt nicht um zu prollen, da sie nun wirklich nicht das Maß der Dinge ist, da verweise ich auf System von Raberduck und Co.). Und was ist passiert? Gelöscht und zwar so schnell, da habe ich noch nicht mal zu Ende geraucht! :D Da frage ich mich, wäre es schlimm gewesen, wenn mein Post wenigsten paar Stunden da gestanden hätte, damit sich paar Leute informieren könnten? Offensichtlich schon... :rolleyes:
 
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

Und ein Screenshot wäre sicher viel zu aufwendig gewesen. Komisch dass alle anderen das hinbekommen. Wenn ich deinen Beitrag nun stehen lasse, und den nächsten ohen Link und Screenshot ins Aqua schiebe (wo deiner übrigens auch gelandet ist), dann fragt der nächste warum du ohne Screenshot posten durftest.
Du siehst schon, wie man es macht ist es falsch. Irgendjemand fühlt sich immer zu unrecht behandelt. ;)
 
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

Aber ich habe ja erklärt, warum ich keine Beweise angebracht habe... Das tun die Meisten ohne Beweise aber nicht... :) Aber deine Erklärung ist schon einleuchtend, nur wollte ich halt was Gutes tun, aber ist nun egal, alles wieder cool. :)
 
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

Ja, da hat mir die Erklärung dass ein Screenshot nun zu aufwändig ist nicht gereicht. Damit könnten dann eben alle argumentieren die keinen Bock auf einen Madonion-Account haben. ;)
Naja, aber wie ich sehe verstehen wir uns ja. :)
 
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

aber ein weitreichendes Mitwirkrungsrecht besteht durchaus, so z.B. in Form von Postings in den div. Foren, in der Beteiligung an Umfragen oder eben auch im Posten/PMen von Vorschlägen, Ideen, Fehlern.
@ b-runner: Exakt da liegt das Problem: Wirkliche Ideen und Verbesserungsvorschläge sind selten. Die Leute, die sich beschweren, tun die das etwa, weil ihnen konkret an CB/FB etwas nicht gefällt? Nein, es heisst immer:

- Ich habe doch das Recht...
- Ich finde es unverschämt....
- Ich finde die Mod's selbstherrlich...
- Ich fühl mich ungerecht behandelt...
- Wieso wurde mein Thread geschlossen...


Sieht so Kritik aus? Sind wir ehrlich: Die Leute schreiben das doch nicht, weil sie etwas für die Allgemeinheit am Forum tun wollen. Nein, sie schreiben es, weil sie sich in ihrer persönlichen Meinungsentfaltung beschnitten fühlen. Der Rest ist ihnen doch egal - es geht um mich, ich, mein. Ich glaube einige verwechslen FB tatsächlich mit ihrem virtuellen Wohnzimmer. Dies ist aber ein öffentliches Forum. Und öffentliches Zusammenleben, sei es nun virtuell oder real, muss in irgendeiner Form geregelt werden. Warum das einige nicht begreifen können oder wollen - das wissen nur sie selbst.

Die Regeln auf FB bestehen doch nicht erst seit gestern. Sie sind in ihrer Gesamtheit zwar immer wieder angepasst worden, aber im Kern hat sich nicht viel geändert. wieso stellen diese Regeln auf einmal nur so ein Problem dar?
Ich glaube Green Mamba hatte es mal sinngemäß in einem anderen Thread erwähnt: Warum dieses Forum? Gibt es denn kein anderes Forum, wo rumgestresst werden kann?

Und damit meine Post's Zum Topic passen: Exakt das ist es, was mich hier stört. Das ein kleiner, aber sehr lautstarker Teil der Community durch Regelverstösse, öffentliche Anfeindungen und Beschimpfungen dieses Forum runterzieht.
 
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

Stewi schrieb:
Technisch wird so etwas mit Sicherheit möglich sein, allein ob es Sinn macht sei mal dahingestellt. Man wird die Spaltenbreite nie so einstellen können, daß die Threadüberschriften immer passen. Das heisst, man wird immer wieder bei dem einen oder anderen Threadtitel die Pünktchen in der Forenübersicht sehen.
Allein das subjektive Empfinden deinerseits, es würde der Übersichtlichkeit dienen, reicht da fürchte ich nicht ganz aus, um das umzustellen.
Eine Überlegung ist es aber allemal wert. Mal sehen wie hoch der Aufwand ist und was für Auswirkungen es sonst noch haben könnte.
Schön, dass ich Gehör finde. Ich habe einen entsprechend bearbeiteten Screenshot angehangen.

Von subjektivem Empfinden allein kann eigentlich nicht mehr die Rede sein. Wer sich die Mühe macht und mal überlegt, wieviele Threadtitel länger und aussagekräfiger werden und wieviele Forentitel dadurch leiden müssten (nämlich keiner, die Grenze habe ich so gezogen, dass diese nicht beschnitten werden), dann ist eine objektive Verbesserung der Übersicht zu erkennen.

P.S.: Und diese Ausbeute auf dem Screenshot wird bei einer Auflösung von 1024x768 gewonnen, bei 1280x1024 o.ä. wird es sogar noch einiges mehr!
 

Anhänge

  • Spalten.jpg
    Spalten.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

Dann schau dir das Ganze mal in 800x600 an, zugegeben, es ist nur ein kleiner Teil der mit dieser Auflösung surft, aber es gibt noch Leute die das machen. Wenn du so willst, dann kann man den Bereich für die Forenbeschreibung sogar noch kleiner machen, bei zu langen Zeilen wird dort nämlich ein Umbruch gemacht. Der optische Gesamteindruck ist dann aber mehr als Bescheiden. Mach dir mal die Mühe und stelle deine Auflösung um, das sieht jetzt schon ziemlich bescheiden aus.
 
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

Stewi schrieb:
Dann schau dir das Ganze mal in 800x600 an...
OK, hier scheinen die Möglichkeiten schon bestmöglich ausgeschöpft zu sein. Ich finde die mehrzeiligen Forentitel nicht so schlimm, da es sich bei den Zusätzen sowieso um Untertiel handelt. Es sieht eigentlich schön kompakt aus, aber noch weiter zusammenschieben würde ich die auch nicht mehr, da dann die Besucherzahl je Unterforum in die nächste Zeile rutschen würde, das gehört aber in die erste.

Schön dass mir mal einer erkärt hat, warum es wohl nicht besser geht. Es sei denn, wir würden die letzten 800x600-Mohikaner diskriminieren :evillol:

Ein Anhang für alle, die sehen wollen, wie es für die Mohikaner ausschaut :freaky:
 

Anhänge

  • 800x600.jpg
    800x600.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 501
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

@sebbekk

Mal von der Bildschirmauflösung abgesehen, hängt der Inhalt des Browser-Fensters ja noch davon ab, mit welchem Browser man unterwegs ist und ob Zusatzleisten wie z.B. die Lesezeichen geöffnet sind.

Ich bin mit Opera unterwegs und habe immer die Lesezeichen geöffnet, dank 1280x960 bleibt dann aber immer noch genügend Platz. Trotzdem wird z.b. bei der CB-Startseite nicht die Anzahl der Kommentare angezeigt.

Wie gesagt, es hängt also nicht nur von der Auflösung ab.
 
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

sebbekk schrieb:
Und diese Ausbeute auf dem Screenshot wird bei einer Auflösung von 1024x768 gewonnen, bei 1280x1024 o.ä. wird es sogar noch einiges mehr!
Dass die Forentitel so unterschiedlich lang sind hängt auch damit zusammen, wo sie abgeschnitten werden. Es soll immer ein ganzes Wort gefolgt von "..." sein. Kommt ein zu langes Wort "Abstimmspannungstabilisierung" sieht der verkürzte Titel natürlich merkwürdig aus.
Hier wurde also ein Kompromiss gemacht.
Spiel mal mit der Fensterbreite, und Du siehst genau, was ich meine. :)
 
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

Ralph schrieb:
Mal von der Bildschirmauflösung abgesehen, hängt der Inhalt des Browser-Fensters ja noch davon ab, mit welchem Browser man unterwegs ist und ob Zusatzleisten wie z.B. die Lesezeichen geöffnet sind.
Das mit den Zusatzleisten ist ein Punkt den man wohl so ebenfalls wie die 800x600 gelten lassen muss. Seh ich ein, aber ich bin der Auffassung, wer permanent mit geöffneten Zusatzleisten surft, verschenkt aus Bequemlichkeit Platz - aber das bleiben persönliche Vorlieben, die es sicher zu beachten gilt.
Michael schrieb:
Dass die Forentitel so unterschiedlich lang sind hängt auch damit zusammen, wo sie abgeschnitten werden. Es soll immer ein ganzes Wort gefolgt von "..." sein. Kommt ein zu langes Wort "Abstimmspannungstabilisierung" sieht der verkürzte Titel natürlich merkwürdig aus.
Hier wurde also ein Kompromiss gemacht.
Spiel mal mit der Fensterbreite, und Du siehst genau, was ich meine. :)
Also ich hab jetzt mit dem Fenster bis ins Extremste experimentiert und ich sehe leider nicht, was Du meinst, denn die Threadtitelspalte bleibt konstant - das Ergebnis ist im Anhang zu finden.

Ich zeige mich ja schon längst einsichtig, aber wenn hierauf noch weiter eingeganen wird, dann muss ich hier noch mal sagen, dass mir persönlich eine mehrzeilige Forenbezeichnung mit Titel und Untertitel zu Gunsten eines ausgeschriebenen Threadtitels besser gefiele, weil man dann alles ohne Kürzung durch "..." lesen kann - selbst zu lange Wörter wie "Abstimmspannungstabilisierung".
 

Anhänge

  • Fenster.jpg
    Fenster.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

perfekt!57 schrieb:
Schade das es dem Team nicht gelungen ist Erik zu halten. (Ich finde weiterhin, so wie in allen anderen, ähnlich gelagerten Fällen, das wäre die Aufgabe gewesen).
Finde ich auch.

Aber ich kann Erik verstehen. Es ist eigentlich immer dasselbe hier, ein Boardie kommt an und Kritisiert dieses und jenes, wer soviel Erfahrung wie ich hier in diesem Board hat weiß genau was dann geschehen wird. Die Moderatoren Rotten sich zu einem Kollektiv zusammen und halten dagegen und dagegen, auch wenn die Kritik berechtigt ist.

Meine Meinung ist auch, das Kritik möglicherweise zwar gewünscht wird, aber aus den unzähligen Kritiken vieeeler Boardies wurde eigentlich noch nie eine Konsequenz gezogen. Es wurde immer nur Zwanghaft versucht diese Kritik zu Entkräften, das Problem mal genauer anzusehen und vielleicht einfach einmal zu Sagen: "Ok, vielleicht hast du Recht wir werden dieses Thema einmal Intern besprechen :)" wird wohl nie passieren. Meiner Meinung nach sind der Grossteil der Mod's einfach zu Stolz einen solchen Satz einfach mal über die Lippen zu bekommen. Mit vielen Sachen die hier von Boardies Kritisiert werden stimme ich überein und damit bin ich nicht alleine, es gibt leider viel zu wenige die auch mal an die Öffentlichkeit treten und ihrer Meinung Kund tun und das wohl deshalb weil sie Angst davor haben das heerscharen von Mods über sie herfallen (Krass ausgedrückt :D ).

Naja, Paradebeispiel ist da eigentlich dieser Thread, der ja mittlerweile schon öfter Angesprochen wurde:
https://www.computerbase.de/forum/t...erschoben-und-ich-weiss-nicht-von-wem.148074/

Typisches Beispiel, jemand kommt an und tut seiner Kritik Kund und 10 Mods kommen daher und Hacken drauf los. Der einzige Sinnvolle Kommentar eines Mod's war hier meiner Meinung nach der von Blümli https://www.computerbase.de/forum/t...-ich-weiss-nicht-von-wem.148074/#post-1443987 wenn bei solchen Diskussionen immer ein solch freundlicher, NORMALER und VERNÜNFTIGER Ton an den Tag gelegt werden würde, dann würden Boardies und Mod's sicher öfter auf einen Grünen Zweig kommen.

@HappyMutant
Sorry aber einen Seitenhieb gegen dich kann ich mir an dieser Stelle leider nicht Sparen. Nur mal das du meine Meinung kennst: Ich glaub du bist einfach nur scharf auf einen Moderatorenposten, in solchen Threads tauchst auch immer wieder du auf und stehst den Moderatoren zur Seite egal worum es geht. Das was du Teilweise Postest solltest du eigentlich selbst schon nicht mehr glauben. :rolleyes:
 
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

@eraz:

Ich denke wir sollten das hier nicht ausdiskutieren. Aber du kannst mir gerne per PM schreiben was dich an meinen Kommentaren stört. Aber stimmt schon, die Sichtweise der Moderatoren darf eigentlich kein normal denkender Mensch verstehen. Das ist natürlich unglaubwürdig. :lol:

Aber von mir aus halte ich mich ab sofort hier raus. Und ein Job als Mod wäre mir hier eh einfach zu streßig. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

@[-eraz-]
Kritik ja, aber bitte ehrlich und nicht übertreiben.
aber aus den unzähligen Kritiken vieeeler Boardies wurde eigentlich noch nie eine Konsequenz gezogen.
Die Anzahl der Kritiken sind überschaubar und nicht unzählig.
Wie kommst du darauf, daß noch nie Konsequenzen gezogen wurden.
Die größte war ja die Abschaffung des Karma. :)
"Ok, vielleicht hast du Recht wir werden dieses Thema einmal Intern besprechen " wird wohl nie passieren.
Wenn du wüßtes wie viele Threads im Internen laufen. Gerade über diese Ereignisse werden intensiv diskutiert.
Aber auch Kleinigkeiten, Verfahrensanweisung allgemein und speziell werden fast immer gemeinsam besprochen.
Für andere könnte dieses aber wieder ein Verschwörung gegen die Boardies bedeuten. :(
Also auch nicht Richtig?
Naja, Paradebeispiel ist da eigentlich dieser Thread, der ja mittlerweile schon öfter Angesprochen wurde:
https://www.computerbase.de/forum/t...erschoben-und-ich-weiss-nicht-von-wem.148074/

Typisches Beispiel, jemand kommt an und tut seiner Kritik Kund und 10 Mods kommen daher und Hacken drauf los.
Ich zähle 3 Moderatoren.

Manchmal frage ich mich wer kritikfähiger ist. Einige Boardies oder die Moderatoren.
Aber dieser Post wird mir (uns) bestimmt wieder negativ angelastet, weil wir auf Kritik mit Gegenargumente reagieren.
Wie man es macht, es ist doch verkehrt. :rolleyes:
 
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

Ok, vielleicht hast du Recht wir werden dieses Thema einmal Intern besprechen
Auch wenn du vielleicht jetzt das Gefühl hast, dass wir pösen Mods uns schon wieder "zusammenrotten": Ich habe diesen Satz fast wortgetreu schon sehr oft niedergeschrieben, speziell in der PM-Kommunikation mit Boardies.

Und wenn du dich schon als geistiger Bruder von erik74 ansiehst:
Ich denke nicht, dass dir bekannt ist, wie der Austausch mit ihm im Hintergrund per Mail und PM aussah, so dass du wohl kaum bewerten kannst, was bzw. wie der bisheriger Verlauf war.
 
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

phil. schrieb:
Die Anzahl der Kritiken sind überschaubar und nicht unzählig.
Ja, jeder sieht das anders, wenn's nicht mehr Überschaubar wäre dann wärs eh richtig Schlimm. :D

phil. schrieb:
Wie kommst du darauf, daß noch nie Konsequenzen gezogen wurden.
Naja, bis hab ich bei solchen "Kritikthreads" leider noch nie einen Erfolg erleben können, deswegen. Wobei ich da natürlich nur von meinem Subjektiven Empfinden Sprechen kann.

phil. schrieb:
Manchmal frage ich mich wer kritikfähiger ist. Einige Boardies oder die Moderatoren.
Aber dieser Post wird mir (uns) bestimmt wieder negativ angelastet, weil wir auf Kritik mit Gegenargumente reagieren.
Wie man es macht, es ist doch verkehrt. :rolleyes:
Nö, find ich nicht.
Du legst hier einen ganz normalen Ton an den Tag, für mich Grund genug hier weiterzudiskutieren, leider kommt aber das Allgemein viel zu selten vor. Wenn mal ein Boardie ankommt und auf 180 ist weil dieses und jenes dann müsst halt ihr die Klügeren sein und die Ruhe bewaren. Und wenn derjenige nach einem freundlichen hinweis seinen Tonfall nicht ändern will dann kann man ihn einfach Aufklären das so hier nicht Diskutiert wird, dann fände ich eine Schließung des Threads zu 100% OK.
Aber selbst dann so loszulegen, das kann zu nix führen.

Und wenn du dich schon als geistiger Bruder von erik74 ansiehst:
Also der Geistige Bruder von ihm bin ich sicher nicht!
Alleine seine Signatur löst heftige Allergieanfälle bei mir aus. :D

Ich denke nicht, dass dir bekannt ist, wie der Austausch mit ihm im Hintergrund per Mail und PM aussah, so dass du wohl kaum bewerten kannst, was bzw. wie der bisheriger Verlauf war.
Das Stimmt. Das ist mir nicht bekannt, was mir aber auch kaum vorgeworfen werden kann. Ich kann hier nur von dem Sprechen was ich lese, und da ist es halt nunmal so das ich gut verstehen kann was Erik eigentlich zum Ausdruck bringen will. Auch mir gehen diese vielen Sinnlosthreads auf den Geist (Welche Musik hört ihr gerade, Wie haare lang Wachsen lassen, Welches Fahrrad fährt ein FB'ler usw. usw.) Total lächerlich meiner Meinung nach. Andererseits werden nämlich Computerbezogene Fragen die vll schon zwei oder dreimal im Forum gestellt wurden mit dem verweis auf die Suchfunktion geschlossen. Ich frag mich dabei immer wen ihr damit einen Gefallen tun wollt? Tommy etwa? Spart er dadurch das eine oder andere Megabyte mehr?

Andererseits werden auch viele Threads geschlossen mit dem Verweis wir sind kein Hausaufgabenboard, was ich auch gut finde, nur wenn ihr schon so peinlich genau seid, dann frag ich mich echt warum der Bierbong Thread noch am Leben ist? Wenn der nächste mit einem Hausaufgabenthread daherkommt dann sollt ich ihn vielleicht mit dem Verweis auf den Bierbong thread verlinken, mit der Bemerkung wir sind hier kein Hausaufgabenboard, wir helfen dir nicht bei Hausaufgaben, schau lieber mal hier rein dort Erfährst du wie du dich in 15min. Bewusstlos Saufen kannst. :rolleyes:

So ich muss dringend weg. Sorry ich hatte keine Zeit mehr mir das durchzulesen, kann sein das sich der eine oder andere Fehler eingeschlichen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

perfekt!57 schrieb:
Schade das es dem Team nicht gelungen ist Erik zu halten. (Ich finde weiterhin, so wie in allen anderen, ähnlich gelagerten Fällen, das wäre die Aufgabe gewesen).
[-eraz- schrieb:
Sorry Leute aber ich glaube ihr unterschätzt, was diesbezüglich bereits im Internen geleistet wird.

Ich möchte behaupten, dass jeder Kritikpunkt, der hier im Feedback, teilweise flankiert von PNs an die Moderation, vorgebracht wird, intern ausgibig diskutiert und letztlich per Mehrheitsbeschluss die weitere Vorgehensweise abgestimmt wird.

Stellt sich bei der Begutachtung der vorgetragenen Kritik allerdings heraus, dass diese jegliche konstruktive Komponente vermissen lässt und lediglich dazu angetan ist, CB/FB nieder zu machen, ist es imo wenig verwunderlich, wenn wir entsprechend reagieren.

Zudem stellt sich mir die Frage, warum der/diejenige überhaupt seine/ihre wertvolle Freizeit mit CB/FB verschwendet?

Jegliche Anstrengung, Boardies zum Bleiben zu bewegen, die möglicher Weise aufgrund eigener Defizite oder auch selbstdarstellerischer Intentionen Kritik rein als Selbstzweck betreiben, ist imo vertane Zeit...
 
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

[-eraz-] soweit kann ich dir folgen. Zu deinem Beispiel mit den Hausaufgabenthreads haben
wir aber auch schon nach interner Beratung unsere Schlüsse gezogen, diese anders zu
behandeln; hoffe das ist aufgefallen :) Zu dem Bierbong Thread kann ich nicht viel sagen,
da ich kein größeres Interesse daran pflege, aber es machte mir zumindest den Anschein,
dass dort ein ernstes Projekt (worüber auch immer) angepackt wurde und da macht die
Formulierung und Ausführung schon ne Menge her, was diesen Thread von vielen anderen
abhebt :) Es gibt halt gewisse gewichtende Unterschiede :)
 
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

@[-eraz-]: Und gerade zum Bierbong-Thread kann ich dir erfreulicherweise mitteilen, dass

das Thema gerade intern besprochen wird!
 
Zurück
Oben