Was gehört zu einem Komplettsystem.

Hallo,

in diesem Fall ist der Dual-Core "schneller", da höher getaktet.

Momentan ist der Dualcore noch im Vorteil weil die meissten Spiele(ausser das schon tausendmal genannte GTA4) nicht auf 4 Kerne hin optimiert sind. Und da spielt der Duo halt seinen Speed aus. Ist aber marginal, wie man diversen Zeitungen entnehmen konnte.

Ich denke aber das wird sich ändern bei den nächsten Spielegenerationen. Und mit einem Quad haste halt eine paar Reservern. Und wenn die nicht mehr reichen.... kannste immer noch übertakten^^der Q9550 ist ein guter Prozessor. Und ich denke er ist eine gute Wahl. Wenn die restlichen Komponenten zum System passen.

Dual oder Quad ist immer so eine Sache....
Im allgemeinen geht der Trend immer mehr zu Quads. Vor allem neuere Spiele wie z.B. GTA IV oder World in Conflict profitieren von 4 Kernen. Ein weiterer Vorteil ist hin und wieder, dass Dualcore Spiele 2 Kerne für sich haben, während die anderen die Sachen im Hintergrund übernehmen.
Sofern man jedoch auf ältere Spiele zurückgreift (Bf2 vll.) dann lohnt ein Quad nicht. Es kommt drauf an, wie lange du das System behalten willst und welche deine Lieblingsspiele sind.

Edit: @Moquai

Ich finde, das kann man so pauschal nicht sagen. Hat man eine Dualcore optimierte Anwendung, ist dieser um einen Hauch schneller. Hat man jedoch eine Quadcore optimierte Anwendung, dann kann der Dualcore einpacken. Über das Thema gibt's endlose Diskussionen, mit meist immer dem selben Resultat, es kommt auf die Anwendung an und welchen Quad- man mit welchem Dualcore vergleichen will.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns dir nich allzu viel ausmacht (z.B. wegen deinem CB-Userbild :D), würde ich dir beim Prozesser eher zu nem AMD Phenom II X4 955 raten.

hmm also meine lieblingsgames sind z.B far cry 2, crysis, gtaIV , ( vllt. noch undercover) xD, die anderen games zock ich natürlich auch aba die sind meine liebligs, und hab ja gehört man kann nen Q9550 von 2,83 ghz auf ca. 4 ghz übertakten ^^

Wenn du den Q9550 auf 4ghz übertaktest, wirst du nicht ohne zusätzliche Kühlung auskommen und die kostet...

Dafür brauchste ein anderes Board, anderen Speicher und Erfahrung. Im übrigen geht nicht jeder Q9550 auf 4GHz.
Deine Lieblingsspiele sehen eher nach Quadcore, statt Dual aus.

Edit: @Nvidianer: Wenn man Glück hat, dann muss die VCore nicht allzu hoch, in dem Fall reicht z.B. dieser:
http://geizhals.at/eu/a295892.html

Zuletzt bearbeitet:
also ich will überhaupt keine 4 ghz... ^^ 3,3-3,5 reichen mir aus (falls ich überhaupt übertakte)
bei 3,3-3,5 ghz brauch ja auch kein teueren kühler oder?

Ein besserer Kühler tut nicht nur der Hardware gut, sondern auch den Ohren. Außerdem ist der Standardkühler nicht gerade für seine wunderbare Leistung bekannt.
Wenn du den FSB des Q9550 auf 400MHz setzt, wärst du bei 3,4GHz und am offiziellen Limit deines RAMs (vorrausgesetzt das klappt mit dem FSB) .

Zuletzt bearbeitet:
werde 8 gb ram haben und dann in paar wochen gleich 16 gb reinhauen!

16GB nur zum Zocken?
Außerdem kommts beim übertakten auf den RAM Takt an, nicht die Menge.

Mit 16GB wirste dich schwer tuen bezahlbaren zu finden. Weil du 4gb Module brauchst, da du auf einem normalen DDR2 board immer nur 4 Slots findest(4x4=16;2x4=8 und Ende der Fahnenstange^^). Ausserdem haste bisher noch nicht gepostet was du mit dem Rechner vorhast.
Und was ich hier rauslese, meine ich du willst nur zocken^^. Dann kauft dir lieber nen E8400 und stecke das übrig gebliebene Geld in eine GTX285. Aber ist deine Entscheidung.

tgp001 schrieb:
Ich finde, das kann man so pauschal nicht sagen...
Hallo,

deswegen habe ich schneller in " " gesetzt. Denn rein von der Taktung her gesehen stimmt diese Aussage nämlich. Und ich glaube nicht, dass der TE spezielle "Quad-Anwendungen" einsetzt. Er hat zwar nach meiner Aussage geschrieben welche Spiele er so mag, aber trotzdem sehe ich den "richtigen" Einsatzzweck für Quad woanders.

OT:
Aber er soll ruhig den Quad kaufen. Und natürlich die 16 GB DDR3-RAM auch.
Denn wenn man nur 8 GB RAM hat, dann sinken die Frames, wenn man in GTA IV die Hupe betätigt.
Sound frisst Speicher. Ja, das ist ganz schön gemein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

naja, ist doch auch wahr. Im ET stand sein System doch so gut wie fest.
Die Fragen wurden beantwortet, aber inzwischen wird so langsam ein ganz anderes System daraus.
Wenn das so weitergeht, dann steht bald eine neue CPU-Generation ins Haus. :D

Ach ja, Dein alternativer Vorschlag aus #17 ist doch völlig OK.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir folgendes empfehlen:

MB: Asus P5Q Pro
CPU: q9550 + Mugen 2 (Kühler)
RAM: 8 GB nach belieben
GPU: GTX 285
NT: be Quiet oder Enermax max. 550 Watt dürften reichen
HDD: wenns schnell sein soll könntest du schon eine SSD verwenden plus ein Datengrab von Samsung oder WD
Gehäuse deiner Wahl + ein paar Slip Streams für die Kühlung
DVD/BlueRay Laufwerk von LG

So hoffe ich hab nix vergessen :)

Edit: OS kein Home Basic!

Zuletzt bearbeitet:
@moquai
haste vollkommmen Recht, irgendwann sollte man dann schon kaufen^^
:schluck:

Was soll man dazu sagen, die Anforderungen werden ja öfter gewechselt als Unterhosen.

@Opti

Ich würde sagen, du schreibst mal genau hin, was du vorhast inkl. Übertakten, SLI/Crossfire ja/nein usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben