Was geht mit dem lüfter ab?

Virtueleh

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
97
1682274287927.png


Habe hinten raus einen Gehäuselüfter der schon im Gehäuse war und 2 vorne von Noctua (1x 4 Pin und einmal 3Pin- beide an nem Y kabel). Jetzt sehe ich das da 9820 RPM steht .. what is this?
Handelt es sich hier um den 3 Pin? Den habe ich nämlich neu gekauft und der wird ausgetauscht mit nem 4 Pin fürs steuern
 
Virtueleh schrieb:
Jetzt sehe ich das da 9820 RPM steht .. what is this?
Wenn bei einem Y-Kabel auch das Tachosignal durchgereicht wird, addieren sich die Signale, es sei denn sie überschneiden sich perfekt. So kann es zu so einer Drehzahl kommen.

//aber ich sehe, es sind nur zwei Lüfter am Y-Kabel, da könnte sich die Drehzahl maximal addieren, nicht vervielfachen. Hier passiert irgend was anderes. Kannst du mal ein Foto vom Y-Kabel machen?
 
Kannst du das hörtechnisch überprüfen. Ich kann mir nicht vorstellen das der Lüfter tatsächlich so hoch dreht
 
Du hast doch schon ein Thema aufgemacht in dem du schon selbst festgestellt hast das 3Pin und 4 Pin an einem Y Adapter keine sinnvolle Idee ist.
Warum ein neues Thema mit im Prinzip der gleichen Frage/Feststellung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und LuxSkywalker
ghecko schrieb:
Wenn bei einem Y-Kabel auch das Tachosignal durchgereicht wird, addieren sich die Signale, es sei denn sie überschneiden sich perfekt. So kann es zu so einer Drehzahl kommen.
Normalerweise wird beim Y-Kabel nur von einem der Lüfter das PWM-Signal durchgereicht, womit das Scenario nicht vorkommen kann...
 
Ein 4 PIn PWM Lüfter wird das Problem auch nicht beheben.
Tacho signal ist auf PIN 3 - den haben eh beide Lüfter.
Wenn das Y Kabel PIN 3 von beiden Lüftern durch schleift kommt natürlich Mist raus.
Könnte man mit einem Multimeter schnell überprüfen.
Oder die radikale Lösung - Pin 3 mit Pinzette entfernen oder zur Not kabel für Pin 3 an einem Ende abschneiden (also bei einem Zweig des y kabels)
 
Deathangel008 schrieb:
auch 3pin kann man steuern.
Wenn er beide als DC laufen lässt.
Ansonsten läuft der 3 Pin stabil mit 12V dauerhaft, da er nicht den 4. Pin für PWM hat.

Ansonsten natürlich ein Auslesefehler. Man würde ja leicht hören, wenn das Ding mit knapp 10k dreht :D
 
Zurück
Oben