Was geht noch mit 6GB GPUs und Grafikkarten?

• Ersteller Ersteller Martyn
  • Erstellt am Erstellt am
M

Martyn

Gast
Hier wird ja immer geschrieben das selbst 8GB zu wenig wären, aber wenn ich mich so in meinem Umfeld umschaue sind selbst 6GB GPUs noch sehr beliebt.

Allem voran natürlich Notebooks mit GeForce RTX 4050 Mobile die ja auch nur 6GB hat. Da wird die RTX 4050 Mobile GPU oft gerne mit einem Core i7-13620H oder Ryzen 7 8845HS gepaart.

pc141.jpg

pc142.jpg

Und auch im Desktop Bereich werden die GeForce RTX 3050 6GB und Radeon RX 5600 XT wegen ihres günstigen Preises noch recht gerne verbaut, gerne in Kombination mit Core i5-12600K oder i5-12600KF oder auch Ryzen 7 7700 / 7700X / 8700F.

pc211.jpg

pc212.jpg

Hat jemand praktische Erfahrungen wie sich vorallem GTA V, Cyberpunk 2077 und MS Flight Simulator 2024 auf solchen System schlagen? Die minimalen Systemanforderungen werden ja ja noch recht locker erfüllt. Und alle anderen Games sind ja eh noch weitaus weniger anspruchsvoll.

Nur Indiana Jones und der Grosse Kreis ist das einzige Spiel das offiziell wenigestens 8GB fordert: https://systemanforderungen.com/spiel/indiana-jones-and-the-great-circle aber hat es schon jemand ausprobiert ob dann wirklich eine Fehlermeldung oder ein Absturz kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
@Martyn Nix mehr selbst 8GB sind schon nicht mehr Zeitgemäß:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-8-gb-test.92401/

Prinzipell wenn du schmerzfrei genug bist kannst du jedes Spiel spielen. Auf nem Steamdeck kannst ja auch Cyberpunk zocken. Ob das wirklich Spaß macht wage ich zu bezweifeln.

Die aktuelle Notebook Generation und auch die kommende auch mit RTX5XXX ist totaler Pain. 12GB VRAM gibts erst ab der 5070ti und wohl Richtung mindestens 1800€.
Es ist ein Armutszeugnis. Seit der GTX1070 mobile hat sich nichts mehr beim VRAM der XX70er Serie getan.
Ein grundlegendes Problem ist auch die mangelnde Konkurrenz. Weder AMD noch Intel gibts aktuell im großartig im Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Sahit schrieb:
Nix mehr selbst 8GB sind schon nicht mehr Zeitgemäß:
Man darf nicht vergessen, CB testet mit Ultra Settings @ WQHD ... in High/Medium @ 1080p sieht die Welt nicht ganz so übel aus. Klar ist viel Spielraum hat man mit 6-8GB VRAM nicht, aber das man damit überhaupt nicht mehr spielen kann ist schlicht falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, SuperHeinz, poolk und 6 andere
1: 16 Gb Ram hat die 5070 Ti und die 5070 12gb ram. 2: Hab ich ein Acer Laptop mit Rtx 3070 und 8G Ram mit FHD Auflösung. Und da reicht die Gpu ohne Probleme sofern man bereit ist den Regler nach links zu schieben, was je nach Spiel auch nötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, RaptorTP und psy187
Martyn schrieb:
Allem voran natürlich Notebooks mit GeForce RTX 4050 Mobile die ja auch nur 6GB hat. Da wird die RTX 4050 Mobile GPU oft gerne mit einem Core i7-13620H oder Ryzen 7 8845HS gepaart.
Bei der 4050 Mobile kann man eh die Settings, die mehr als 8GB VRAM brauchen vergessen, das wird auch von der Leistung nichts. Für 6GB wird man aber sicherlich bei manchem Spiel die Settings trotzdem deutlich reduzieren müssen.

Bei deinene Beispielen um 1100€ ist für ein Gaming-Notebook eine 4050 aber auch ein ziemlich mieser Deal. Da gibt's eine vernünftige Auswahl an Notebooks mit 4060 oder sogar das Lenovo LOQ 15ARP9, Luna Grey, Ryzen 7 7435HS, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4070, DE...

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, TomH22, djducky und eine weitere Person
Es kommt halt aufs spiel an. Fortnite oder irgendwelche mobas werden schon gut laufen. Und fürs neu releaste AAA Singleplayermonster werden die Settings dann eben bei vielen runtergedreht.

@Sahit
@Martyn Nix mehr selbst 8GB sind schon nicht mehr Zeitgemäß:

Das ist doch völliger Quatsch der Einzeiler und einfach einen Link sowie maßlos übertrieben, interpretiere mal die Tests richtig und nimm Abstand von eigenen Anforderungen.

@ Topic
Man kommt auch jetzt noch mit 6GB & 8GB problemlos zurecht wenn man bereit ist Kompromisse ein zu gehen, die muss man mit dem Notebook aber so oder so, von daher wird da der VRam im Grunde eh weniger ein Problem.
Am Ende des Tages wirst du nicht einfach alle Regler im Unverstand einfach mal nach rechts schieben können, aber das ergibt sich ja von selbst.
Mit 3 aktvien Laptops im Haushalt die auch zum Spielen genutzt werden bin ich nach wie vor glücklich:
-> GTX1650 / RTX3060 / RTX4060 alle drei Modelle ohne künstliche TDP Begrenzung.

LG
Key

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Der_Dicke82
Natürlich muss man seine Karte nicht gleich austauschen, wenn man nur 6 oder 8 GB VRAM hat, aber man muss bei vielen aktuellen oder zukünftigen Titeln eben mit Einschränken leben, auch wenn der Chip für höhere Einstellungen schnell genug wäre. Das trifft vor allem RTX 3060TI/3070(TI)/3080/4060(TI) Besitzer und man sieht es ganz extrem bei der 3060 Notebook GPU mit 6 GB.

Spätestens bei einer Neuanschaffung sollte man jedoch ein Karte mit mindestens 12 GB VRAM kaufen, bei stärken GPUs und höheren Auflösungen besser 16 GB VRAM. Inzwischen gibt es genügend Auswahl an bezahlbaren Karten mit ausreichend VRAM, beginnend mit der RTX 3060, Arc B580 oder RX7600XT

Martyn schrieb:
Und auch im Desktop Bereich werden die GeForce RTX 3050 6GB und Radeon RX 5600 XT wegen ihres günstigen Preises noch recht gerne verbaut, gerne in Kombination mit Core i5-12600K oder i5-12600KF oder auch Ryzen 7 7700 / 7700X / 8700F.
Die Karten sind so günstig, weil es veraltete Einsteigerkarten sind.

Martyn schrieb:
Hat jemand praktische Erfahrungen wie sich vorallem GTA V, Cyberpunk 2077 und MS Flight Simulator 2024 auf solchen System schlagen? Die minimalen Systemanforderungen werden ja ja noch recht locker erfüllt.
Minimale Systemanforderungen heißt, dass das Spiel läuft, wenn man alles auf Minimum stellt. Man kann die Einstellung soweit erhöhen bis der Chip zu langsam ist oder der VRAM zu knapp wird. Letzteres passiert bei zu hohen Texturdetails. Feature wie Raytracing oder Frame Generation lassen sich auch nur eingeschränkt oder gar nicht nutzen.

Martyn schrieb:
aber hat es schon jemand ausprobiert ob dann wirklich eine Fehlermeldung oder ein Absturz kommt?
Ja, mit 6GB VRAM startet das Spiel gar nicht oder es kommt noch im Menü zum Absturz, auch wenn man alles auf Minimum stellt. Außerdem braucht das Spiel eine Karte mit Raytracing Unterstützung ab RTX 2000 oder RX 6000.

Ich verstehe nicht, warum du x Threads zu dem Thema eröffnest obwohl es dir schon mehrfach erklärt wurde und es auch diverse Artikel und Videos zu dem Thema gibt.

Martyn schrieb:
Hier wird ja immer geschrieben das selbst 8GB zu wenig wären, aber wenn ich mich so in meinem Umfeld umschaue sind selbst 6GB GPUs noch sehr beliebt.
Warum fragst du nicht dein Umfeld oder probierst es selber aus. Welches System hast du denn selbst? (Ich weiß, du willst die Frage nicht beantworten, habe dich ja schon mehrfach gefragt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Martyn schrieb:
Hat jemand praktische Erfahrungen wie sich vorallem GTA V, Cyberpunk 2077 und MS Flight Simulator 2024 auf solchen System schlagen?

Youtube ist voll von solchen Testvideos. Einfach den Namen des Spiels und die Bezeichnung der GPU in die Suche eingeben.

Tja und entgegen aller Unkenrufe sage ich:
für Casual Gamer sind auch 6 (besser: 8) GB noch okay, WENN man keinerlei Ansprüche stellt, sprich: seine Spiele in maximal 1920x1080 mit geringen Grafiksettings spielt.

Dass man mit einer solchen Grafikkarte in moderneren und grafiklastigen Spielen viele Grafikeinstellungen stark reduzieren muss und selbst die Auflösung vermutlich unterhalb von Full HD schrauben darf, sollte dann aber klar sein.

Von daher: "nix geht mehr" ist Quatsch, aber man befindet sich damit eben auch ganz weit unten in der Nahrungskette der Gamer-Hardware.

Hier mal ein Beispiel mit einer RTX 3050 (8GB) für ~200 Euro neu und Cyberpunk 2077 Patch 2.1:

Klar, da sind viele Einstellungen sehr weit runtergedreht (und das Spiel sieht immer noch gut aus), aber pauschal zu sagen, dass solche Karten unbrauchbar sind, ist einfach Schwachsinn hoch 10. Nicht jeder kann sich für mehrere hunderte oder gar Tausende (!) Euro Grafikkarten kaufen und für eben jene haben solche Karten auch durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Es sollte aber weiterhin klar sein, dass mit zunehmender Grafiklast in neueren Spielen auch die Option der herabgesetzten Grafikeinstellungen irgendwann nicht mehr greifen.

CB hat ja gestern erst einen Artikel zu dem Thema gebracht, der im Kern zwar die korrekte Aussage zu Grafikkarten mit "nur" 8 GB VRAM liefert, meiner Meinung nach aber überhaupt nicht auf die Belange jener eingeht, die mit geringem finanziellen Einsatz dennoch Spiele spielen wollen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-8-gb-test.92401/

Insofern entwickelt sich ComputerBase leider immer mehr zur Enthusiastenplattform für Gutverdiener, was man ja auch schon seit Jahren an den Autonews über Fahrzeuge im Preisbereich von 60.000 Euro aufwärts gut beobachten kann.

Liebes ComputerBase-Team, liebe Forenmitleser und Schreiber: nicht jeder bricht sich - wie offensichtlich alle von euch - einen Zacken aus der Krone, wenn mit minimalen Grafikdetails gespielt wird. Nicht jeder kotzt im Strahl (so deutlich muss man es sagen), wenn nur in 720p gespielt wird.

Wenn ihr damit ein Problem habt, dann gebt euer sauer verdientes Geld für teuerste Hardware aus, ABER behaltet doch bitte weiterhin vor Augen, dass es über eurem Tellerrand hinweg auch noch eine andere Welt gibt und Menschen mit nur ca. 2000 Euro brutto monatlich (Mindestlohn bei 160h Arbeitsmonat) nach hause gehen dürfen.

PS: Das musste ich jetzt mal möglichst deutlich formulieren und FORMATIEREN, damit es endlich mal in manchen Köpfen platziert werden kann.

EDIT2:
Um hier noch etwas differenzierter auf das Thema dedizierter Grafikkarten im untersten Preisbereich einzugehen: eine RTX 3050 mit 6 GB VRAM für derzeit ca. 170 Euro aufwärts sollte nicht in Erwägung gezogen werden, wenn es eine RTX 3050 mit 8 GB VRAM (und größerem 128 Bit-Speicherinterface) für ca. 200 Euro gibt - so z.B. die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3050 OC mit 8GB.

Der Unterschied dieser beiden Karten ist zudem ebenfalls deutlich:

Demnach ist eine RTX 3050 (mit 8 GB VRAM) auch den gleichteuren Intel ARC A580 und ARC 750 meiner Meinung nach vorzuziehen, alleine schon, weil DLSS die deutlich bessere Bildqualität liefert.

Hmm... ich glaube, das wird mal ein Projekt, das ich in einen hübschen Artikel verfassen könnte: der möglichst günstige Gaming-PC mit dedizierter Grafikkarte. Hab da schon Ideen ^^

EDIT zum zigsten Mal:
Sorry, der Beitrag lebt gerade etwas, weil er recht enthusiastisch geschrieben wurde. Ich habe hier und da ein wenig Feinschliff betrieben, noch ein paar Infos/Links/Preise ergänzt, aber grundsätzlich alle ursprünglich getroffenen Aussagen beibehalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301, maxi_rodriges, nitroxdiver und 12 andere
@DJMadMax Recht kräftig formuliert aber im Kern korrekt... Sehe ich ähnlich wie Du.

Freue mich das es auch andere Stimmen gibt im Forum die nicht alles bejubeln. Und auch das CB Team darf den ein oder anderen kritischen Kommentar erfahren. Davon lebt Kommunikation. Wichtig ist das es immer respektvoll bleibt !

Gruß und schönes Wochenende
Holzinternet

EDIT:

Hoffe mal das da bald ein User Artikel erscheint ! Ist bestimmt interessant. Im Garten hab ich meinen i5-9400f mit einer 3060 12GB. Sitze da aktuell gerade davor. Ich zocke hier damit ARK ASA in 1080p mit hohen Einstellungen bei 60FPS. Allerdings mit FSR Qualität anstatt DLSS. Das geht nur mit DLAA was die Performance kaputt macht. Liegt aber eher am toll optimierten Spiel als an den Upscalern. Lange Rede, kurzer Sinn. Selbst fordernde Spiele mit UE5 laufen auf Mittelklasse Hardware gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Tja und entgegen aller Unkenrufe sage ich:
für Casual Gamer sind auch 6 (besser: 8) GB noch okay, WENN man keinerlei Ansprüche stellt, sprich: seine Spiele in maximal 1920x1080 mit geringen Grafiksettings spielt.

Dass man mit einer solchen Grafikkarte in moderneren und grafiklastigen Spielen viele Grafikeinstellungen stark reduzieren muss und selbst die Auflösung vermutlich unterhalb von Full HD schrauben darf, sollte dann aber klar sein.

Von daher: "nix geht mehr" ist Quatsch, aber man befindet sich damit eben auch ganz weit unten in der Nahrungskette der Gamer-Hardware.

Hier mal ein Beispiel mit einer RTX 3050 (8GB) für ~200 Euro neu und Cyberpunk 2077 Patch 2.1:

Klar, da sind viele Einstellungen sehr weit runtergedreht (und das Spiel sieht immer noch gut aus), aber pauschal zu sagen, dass solche Karten unbrauchbar sind, ist einfach Schwachsinn hoch 10. Nicht jeder kann sich für mehrere hunderte oder gar Tausende (!) Euro Grafikkarten kaufen und für eben jene haben solche Karten auch durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Es sollte aber weiterhin klar sein, dass mit zunehmender Grafiklast in neueren Spielen auch die Option der herabgesetzten Grafikeinstellungen irgendwann nicht mehr greifen.

CB hat ja gestern erst einen Artikel zu dem Thema gebracht, der im Kern zwar die korrekte Aussage zu Grafikkarten mit "nur" 8 GB VRAM liefert, meiner Meinung nach aber überhaupt nicht auf die Belange jener eingeht, die mit geringem finanziellen Einsatz dennoch Spiele spielen wollen:

Insofern entwickelt sich ComputerBase leider immer mehr zur Enthusiastenplattform für Gutverdiener, was man ja auch schon seit Jahren an den Autonews über Fahrzeuge im Preisbereich von 60.000 Euro aufwärts gut beobachten kann.

Liebes ComputerBase-Team, liebe Forenmitleser und Schreiber: nicht jeder bricht sich - wie offensichtlich alle von euch - einen Zacken aus der Krone, wenn mit minimalen Grafikdetails gespielt wird. Nicht jeder kotzt im Strahl (so deutlich muss man es sagen), wenn nur in 720p gespielt wird.

Wenn ihr damit ein Problem habt, dann gebt euer sauer verdientes Geld für teuerste Hardware aus, ABER behaltet doch bitte weiterhin vor Augen, dass es über eurem Tellerrand hinweg auch noch eine andere Welt gibt und Menschen mit nur ca. 2000 Euro brutto monatlich (Mindestlohn bei 160h Arbeitsmonat) nach hause gehen dürfen.

PS: Das musste ich jetzt mal möglichst deutlich formulieren und FORMATIEREN, damit es endlich mal in manchen Köpfen platziert werden kann.

EDIT2:
Um hier noch etwas differenzierter auf das Thema dedizierter Grafikkarten im untersten Preisbereich einzugehen: eine RTX 3050 mit 6 GB VRAM für derzeit ca. 170 Euro aufwärts sollte nicht in Erwägung gezogen werden, wenn es eine RTX 3050 mit 8 GB VRAM (und größerem 128 Bit-Speicherinterface) für ca. 200 Euro gibt - so z.B. die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3050 OC mit 8GB.

Der Unterschied dieser beiden Karten ist zudem ebenfalls deutlich:

Demnach ist eine RTX 3050 (mit 8 GB VRAM) auch den gleichteuren Intel ARC A580 und ARC 750 meiner Meinung nach vorzuziehen, alleine schon, weil DLSS die deutlich bessere Bildqualität liefert.

Hmm... ich glaube, das wird mal ein Projekt, das ich in einen hübschen Artikel verfassen könnte: der möglichst günstige Gaming-PC mit dedizierter Grafikkarte. Hab da schon Ideen ^^

EDIT zum zigsten Mal:
Sorry, der Beitrag lebt gerade etwas, weil er recht enthusiastisch geschrieben wurde. Ich habe hier und da ein wenig Feinschliff betrieben, noch ein paar Infos/Links/Preise ergänzt, aber grundsätzlich alle ursprünglich getroffenen Aussagen beibehalten.
Sehe ich teilweise absolut auch so, aber man darf nicht vergessen es gibt ja auch den Thread mit Konfigurationen für kleines Geld 💸.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und DJMadMax
@andiderandi
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build550

Den meinst du :) Und ja, für sehr schmales Geld bekommt man schon was Brauchbares. Auch die RX 6600 ist immer noch eine gute Grafikkarte, wenn man mit FSR klarkommt. Was ich im "günstigsten" ~550 Euro-Build aber in jedem Fall abändern würde, wäre einerseits die SSD, die auf 1 TB hochgeschraubt gehört und der RAM, den ich schon mit 32 GB ansetzen würde. Das sind in Summe dann nochmal ca. 50 Euro mehr, aber das erleichtert schon massiv den Komfort am Spiele-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: andiderandi
Eine Karte, die "nur" 8 GB RAM hat, ist von der GPU-Leistung sowieso für Highend-Spiele in hohen Auflösungen nicht geeignet, denn in der Regel korreliert das ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Holzinternet schrieb:
Hoffe mal das da bald ein User Artikel erscheint !
Würde sicher gut ankommen, ein Artikel zum Thema Budget Gaming - das geht mit realtiv überschaubaren monetären Einsatz erstaunlich gut, ohne extreme Abstriche zu machen. Klar man kann vielleicht nicht jedes Game in hohen Settings zocken, aber das sind dann doch eher Ausnahmen und die findet man immer (auch bei einer 16GB RTX 5080 ;-) )
Mehr VRAM ist kein Nachteil, aber unter 300€ gibts halt normalerweise nur 8GB und auch damit macht es Laune, wenn die Erwartungshaltung dazu passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und DJMadMax
yxcvb schrieb:
Eine Karte, die "nur" 8 GB RAM hat, ist von der GPU-Leistung sowieso für Highend-Spiele in hohen Auflösungen nicht geeignet, denn in der Regel korreliert das ganze.
Das trifft den Nagel auf den Kopf, den viele oftmals außer Acht lassen :)

Selbstverständlich bringe ich eine aktuelle RTX 5060 Ti mit nur 8 GB ganz schnell an ihre Grenzen, wo ich hingegen mit derselben Karte mit jedoch 16 GB VRAM noch etwas Spielraum habe. Letztlich habe ich aber nichts davon, wenn die eine Variante mit 20 FPS vor sich hinzuckelt, die andere mit 35 FPS. In beiden Fällen bin ich also gezwungen, die Grafikeinstellungen sowieso so weit herunter zu schrauben, dass ich wieder spielbare FPS bei stabil über 60 FPS bekomme und das geht sowohl mit der 8 GB Variante, als auch mit der 16 GB-Variante.

Ich möchte jedoch betonen, dass ich keine RTX 5060 Ti mit 8 GB empfehlen würde - wohl jedoch die genannten Grafikkarten (RTX 3050, RX 6600 und gerne auch eine ARC A750) um ca. 200 Euro rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und SuperHeinz
Die RTX3080 hat ja auch "nur" 10GB VRAM und es läuft doch praktisch alles in 1440p dank DLSS. Grundsätzlich ist halt immer die Frage, welche Spiele und welche Einstellungen. Wer z.B. Paradox Spiele zocken will wird wohl auch mit wenig VRAM noch gut zurecht kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Key3 schrieb:
@Sahit
Das ist doch völliger Quatsch der Einzeiler und einfach einen Link sowie maßlos übertrieben, interpretiere mal die Tests richtig und nimm Abstand von eigenen Anforderungen.

@ Topic
Man kommt auch jetzt noch mit 6GB & 8GB problemlos zurecht wenn man bereit ist Kompromisse ein zu gehen, die muss man mit dem Notebook aber so oder so, von daher wird da der VRam im Grunde eh weniger ein Problem.

Sehe ich prinzipiell anders. Das Thema ist einfach nur Nvidias Gier zuzuschreiben in Verbindung ohne Konkurrenz. VRAM kostet bei den aktuellen GPU Preisen nicht die Welt. Mit den neuen 3 Gb Chips kann man auch "krumme" RAM Bestückung möglich machen ohne dabei die Anbindung übertrieben groß machen zu müssen. Es gibt also garkeinen Grund mehr so geizig zu sein.

Das Problem ist doch das man prinzipiell heute schon mit 8GB VRAM an spiele kommt wo eben nicht die GPU limitiert sondern der auf der GPU verbaute Speicher und das ganze auch in FullHD. Auch DLSS hilft hier irgendwann nicht mehr weiter weil DLSS eben auch VRAM benötigt.

Key3 schrieb:
Mit 3 aktvien Laptops im Haushalt die auch zum Spielen genutzt werden bin ich nach wie vor glücklich:
-> GTX1650 / RTX3060 / RTX4060 alle drei Modelle ohne künstliche TDP Begrenzung.
Ich selbst habe auch noch nen Laptop mit RTX2070 hier. Und ja 8GB läuft noch zumindest in den Games die ich aufm Laptop zocke.
Fakt ist doch aber das innerhalb der 70er Serie seit 2016 kein RAM upgrad mehr kam. Für mich wäre das ein Totschlag Argument beim Laptop kauf. Das höchste der Gefühle was mein meiner Meinung nach noch grad so empfehlen könnte wäre eine RTX4060. Danach ist einfach zu wenig VRAM in den GPUs verbaut.
Und du kaufst halt nicht in der Vergangenheit sondern im hier und jetzt.

Die GTX1650 ist von 2019 die RTX3060 von 2021 die RTX4060 von 2023.

Im Tower-Markt sieht das ganze besser aus. Hier geht der dank aber an AMD und Intel.

Edit: Je günstiger die GPUs werden desto akzeptabler ist natürlich 8GB VRAM. Von 6GB würde ich komplett abstand nehmen.

DJMadMax schrieb:
Selbstverständlich bringe ich eine aktuelle RTX 5060 Ti mit nur 8 GB ganz schnell an ihre Grenzen, wo ich hingegen mit derselben Karte mit jedoch 16 GB VRAM noch etwas Spielraum habe. Letztlich habe ich aber nichts davon, wenn die eine Variante mit 20 FPS vor sich hinzuckelt, die andere mit 35 FPS. I

Aber hier liegt doch schon der Fehler in der Speicherbestückung. Warum nicht mit 3GB Modulen arbeiten und der GPU 12GB VRAM spendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner behauptet das wir den Markt gut finden, einer 5060 würden 12GB @ 300€ sehr gut stehen. Aber wenn das Budget klein ist oder man nicht mehr ausgeben will, kann man auch mit 8GB sein Auslangen finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
DJMadMax schrieb:
Sehe ich auch so, „NIX geht mehr“ ist einfach eine undifferenzierte Aussage.

Ich sehe das mehr so:
  • Geht nicht = Spiel startet nicht wegen zu wenig VRAM, zu alte CPU, zu wenig Festplattenplatz, etc. Also ein echter Mangel der Aufrüstung bedingt.
  • Geht, aber mit so starken Einschränkungen, dass es direkten Einfluss / einen Nachteil im Spielgeschehen bewirkt. Hier kommt es z.T. auch auf das Game an. PUBG mit 40 FPS ist ein echter spielerischer Nachteil, Cities Skylines ist mit 40 FPS voll spielbar.
  • Geht mit entsprechend eingestellten Grafiksettings. Die Grafik kann dem System entsprechend soweit angepasst werden, dass keine spielerischen Nachteile entstehen, also genügend FPS und alle wichtigen Details sichtbar. Das ist der Bereich, indem vor allem persönliche Vorlieben und Ansprüche eine Rolle spielen. Hier fällt für mich bis auf wenige Ausnahmen auch "8GB VRAM" rein.
  • die andere Seite ist natürlich das "Nonplusultra", geht auf vollen Details, beste Auflösung und FPS ohne Einschränkungen. Oder auch: Der Kleinwagen unterm Schreibtisch ;) .

Eigentlich ist es wie überall, ein Anwendungsprofil erstellen, festlegen was gebraucht wird. Sollte das Budget nicht ausreichen schauen wo man die schmerzlosesten Abstriche machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und DJMadMax
Zurück
Oben