Was genau Limitiert hier ?

papa_legba schrieb:
Warum sollte eine GPU immer auf 99% laufen? Da hab ich dann doch ständig Ruckler in Situationen wo dann kurzzeitig mehr GPU Power gefragt ist. 85% ist mein Sweetspot.
In HiSNs Screenshot war der GPU-Load auf 97% und die GPU-Power auf 64%.
GPU-Load ist ein nicht näher beschriebener Wert, der die Register-Belegung (Occupancy) und/oder die Shaderlast und/oder sonstige Einheiten und Buffer miteinbezieht.
Falls der GPU-Load auf 99% steht aber bei Temperatur und Power-Taget/Limit und Takt noch Platz ist wird dynamisch noch mehr FPS möglich sein, nur ist meißt dann schon irgendetwas davon erreicht oder mindestens ein CPU-Kern dicht oder sonstirgendwas.
Die harten Ruckler sind eigendlich immer in Bezug auf CPU-bound Frames oder Nachladeruckler am deutlichsten zu spüren.

H3llF15H schrieb:
Eine Sache scheint @Brummelbär1984 nicht zu wissen: die CPU bereitet die Bilder für die GPU vor. So Lange die CPU nicht im Limit läuft, wird eine schnellere GPU mehr FPS schaffen. Läuft die CPU hingegen im Limit bringt auch keine neue GPU etwas weil genau so viel Datenmaterial an der GPU ankommt wie vorher.

Ob die CPU limitiert ist von der Software abhängig. Wie oben schon von @DarkInterceptor geschrieben, kann dies bei 8,33% sein - wenn nämlich 12 Threads vorhanden sind und nur einer verwendet werden kann. Die Rechnung ist "n / 1 = x%", wobei n für die Anzahl der Threads steht.

meine CPU ist aber nicht am Limit wie ich gesehen habe sondern die GPU

Zurück
Oben