lowrider20
Captain
DaHersteller[4] und einschlägige Fachbücher empfehlen, die silberne Seite zum Opfer zu drehen, um dessen Körper-Wärmestrahlung zurück zu reflektieren. Die goldfarbene Seite außen soll aus der Luft gut sichtbar sein.
Tatsächlich sind die erzielten Unterschiede gering; bei Experimenten schnitten isolierte Folien mit der goldenen Seite nach innen sogar etwas besser ab.[5][6]
Eine Ausnahme bildet der Einsatz im Bereich der Ersten Hilfe im alpinen Gelände. Zwar ist auch hier für den Wärmeerhalt die angewendete Seite nicht relevant, jedoch ist die Sichtbarkeit einer verletzten oder erkrankten Person deutlich höher, wenn die Seite aus goldener Färbung nach außen zeigt und Rettungskräfte die Person schneller finden können.
wäre wohl Silber außen die bessere Variante.wobei die silberfarbene Seite zu 99 % und die goldfarbene Seite zu 97 % IR-Wärmestrahlung reflektieren soll.
Bei der Ersten Hilfe meine ich, daß im Sommer Silber außen sein sollte, da ja damit mehr Wärmestrahlung abgehalten wird bzw. weniger Körperwärme zurückstrahlt. Silber = kühlen, Gold = wärmen. So merk ichs mir vielleicht wieder.