Was ging dir auf den Keks? (1. Post beachten!)

Hersteller[4] und einschlägige Fachbücher empfehlen, die silberne Seite zum Opfer zu drehen, um dessen Körper-Wärmestrahlung zurück zu reflektieren. Die goldfarbene Seite außen soll aus der Luft gut sichtbar sein.

Tatsächlich sind die erzielten Unterschiede gering; bei Experimenten schnitten isolierte Folien mit der goldenen Seite nach innen sogar etwas besser ab.[5][6]

Eine Ausnahme bildet der Einsatz im Bereich der Ersten Hilfe im alpinen Gelände. Zwar ist auch hier für den Wärmeerhalt die angewendete Seite nicht relevant, jedoch ist die Sichtbarkeit einer verletzten oder erkrankten Person deutlich höher, wenn die Seite aus goldener Färbung nach außen zeigt und Rettungskräfte die Person schneller finden können.
Da
wobei die silberfarbene Seite zu 99 % und die goldfarbene Seite zu 97 % IR-Wärmestrahlung reflektieren soll.
wäre wohl Silber außen die bessere Variante.

Bei der Ersten Hilfe meine ich, daß im Sommer Silber außen sein sollte, da ja damit mehr Wärmestrahlung abgehalten wird bzw. weniger Körperwärme zurückstrahlt. Silber = kühlen, Gold = wärmen. So merk ichs mir vielleicht wieder.

Hmm..man könnte zwei Rettungsdecken nehmen und damit doppelt soviel Hitze abhalten. Nur die Frage welche Seite wie rum.
Die zwei silbernen innen gegeneinder oder die zwei goldenen innen?
Oder lieber parallel Silber, Gold, Silber, Gold!? Aber dann wieder die Gretchenfrage welche nach außen? 🤔 🤨

Zuletzt bearbeitet:
Mein Keks: ich habe letzte Woche Dienstag einen Segway bei Mediamarkt bestellt und wollte mir das Ding in den Markt vor Ort liefern lassen. Bestellt hab ich um 16 Uhr und geliefert werden sollte bis Freitag. Am Donnerstag um 0:20 Uhr kam eine Mail mit der Versandbestätigung in der Stand dass die Lieferungen ca. 1-2 Werktage dauern.
Bis jetzt ist kein Roller bei denen angekommen. Gestern habe ich den Markt über das Kontaktformular angeschrieben - keine Antwort. Heute auch wieder keine Antwort. Nicht mal eine Meldung dass sie die Lieferung verzögert oder sonst was. Aus 1-2 Werktagen Lieferzeit sind heute 6 geworden.

Hätte ich das Ding per Amazon bestellt wäre der sicher schon da und würde 20 Euro weniger kosten. Kein Wunder dass der Laden vor die Hunde geht.

@lowrider20 Hast Recht, die Energiedichte zwischen den Folien könnte sich exponentiell potenzieren und ein Riss ins raumzeit Gefüge verursachen!? 🤨
Es sei denn man ummantelt das ganze noch mit zwei Bleiplatten .... könnte funktionieren.🤔
Sag einer bescheid wenn einer das nachbaut ob man damit eine Supersolarzelle mit unendlichen Energieoutput erhält.😁

@Hatecore Ich habe mir Outdoorstoff gekauft. Günstig bei Tedox.
In der Breite passend zurechtgeschnitten, bei der Länge 50cm mehr und dann die Enden zusammengetackert.
Ist jetzt wie eine Schlaufe und ich kann das über das Fenster ziehen.
Trotzdem sind die Fenster schließbar.
Vorteil: Gleiches Temperaturverhalten wie Rettungsdecke, deutlich reißfester, leicht aufzuziehen und runterzunehmen.
Nachteil: Man kann nicht rausschauen, Licht fällt aber trotzdem rein, wenn man hellen Stoff nimmt. Und das empfehle ich ausdrücklich. Der Stoff soll sich ja nicht aufheizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
Zurück
Oben