Alternate 1

Was ging dir auf den Keks? (1. Post beachten!)

lowrider20 schrieb:
Wie eine Heizung sollte sowas auch reingehören.
Oder eine Wärmepumpe verbauen, die heizen und kühlen kann. 🫠

Was mich belustigt aber auch Kekst, das diejenigen die Pro Klimaanlage aber WP verteufeln überhaupt nicht realisieren, das es technisch fast Zwillinge sind. Zwar nicht Eineiig, aber Zweieiig. Kraftwärmemaschinen, dies das.

samuelclemens schrieb:
Bist du dir sicher, daß jeder Mieter so eine beauftragen würde? Außerdem gibt es die günstigen Split-Klimas nur ohne Fachkraft. Denn die Fachfirmen weigern sich meist diese zu installieren.

Dazu passend heute gefunden:
1000036443.jpg

lowrider20 schrieb:
Bist du dir sicher, daß jeder Mieter so eine beauftragen würde?
Erstens ist das dann keine Entscheidung des Mieters sondern des Vermieters.
Zweitens, wenn das Klima sich weiterhin so verändert wird sicher keiner mehr was dagegen haben für lau eine solche "Schnittstelle" für eine Split Klimaanlege eingebaut zu bekommen die in ein paar Stunden an nem Nachmittag eingerichtet ist.
Wohlgemerkt, ich rede nur vom loch in der Wand, nicht der Klimaanlage selbst. Das muss jeder selber für sich entscheiden. Gegen Aufpreis können die Handwerker natürlich auch gleich ne ordentliche Split einbauen wenn sie schonmal da sind. 😅

Wäre schonmal ein großer Fortschritt zu den ganzen DIY Bastellösungen mit gekippten Fenstern und Plastikfolien als abdichtung das kacke ausschaut und nicht wirklich energieeffizient sein dürfte.
Also ich hätte nix dagegen wenn der Vermieter mir für umsonst zum Balkon hin so eine Schnittstelle nach draußen einbauen würde!

Es ging mir aber eher darum das man oft erst gar nicht die Erlaubnis erhält überhaupt sowas machen zu lassen in Mietwohnungen. Selbst wenn man alles aus eigener Tasche zu zahlen bereit ist.

samuelclemens schrieb:
erst gar nicht die Erlaubnis erhält
Genau diese meinte ich ja. Genau wenn es diese gibt, dann kommt der Wildwuchs mit irgendwelchen Durchbrüchen. Man kann sich ja auch nicht irgendeine Heizung in die Wohnung stellen. Deswegen keine Erlaubnis für Mieter. Sowas muss vom Vermieter gemacht werden Und dann mit passender baulicher und technischer Ausführung.

lowrider20 schrieb:
Sowas muss vom Vermieter gemacht werden Und dann mit passender baulicher und technischer Ausführung.
Wobei man da auch sagen muss, dass man da ggf. auch hier das Gesetz anpassen sollte. Analog wie eben bei den Balkonkraftwerken, sprich eine privilegierte Maßnahme. D.h. der Vermieter kann pauschal nicht ablehnen. Es ist ja am Ende sogar eine Wertsteigerung. Die Sicherheit gibt dann die Fachfirma für die Installation.

lowrider20 schrieb:
Wie man am Bild erkennt, ist es gut, daß Mieter da nicht einfach was montieren dürfen.
In Deutschland kommst du dafür ja eh 20 Jahre in Haft. Für die elektrische Seite musst du Elektrofachkraft sein und brauchst zusätzlich einen Kälteschein. :love: Das treibt natürlich auch die Kosten für die Unternehmen und schlussendlich die Installationskosten hoch*. Schwierig ist die Installation an sich nicht, wirklich kritisch ist eigentlich nur die Abdichtung nach dem Wanddurchbruch. Aber eines ist sicher, wer sich dann freut, ist wenn der Chef den dritten AMG** neben dem Porsche** stellt. ;)

*Regulierung ist bis zu einem gewissen Maße gut. Man sieht es ja gefühlt tag täglich, welche Katastrophen durch Pfusch verursacht worden sind bzw. durch gute Arbeit verhindert hätten können. Nur irgendwann mal sind wir schlicht zu weit gegangen und haben vergessen da auch mal Stop zu sagen. Es ist eine Mischung aus Branchenschutz (Einstiegsbarriere extrem hoch machen) und Angst vor Verantwortung, die zu diesem Ungetüm geführt haben. Selbstverantwortung gibt es nicht mehr in dieser Art.

Ich habe da immer das Bild von meinem ehemaligen Nachbarn im Kopf, der über die Wohnverwaltung den Klempner hat nochmals kommen lassen, weil er Angst hatte, dass der getauschte Siphon undicht wäre. Was hat dann die Fachfirma gemacht? Mit einer Wasserpumpenzange die Plastikschraube noch einen ticken mehr angezogen, um auf Nummer sicher zu gehen... Kosten dafür trägt die Allgemeinheit.

** Das ist wenigstens gut für die schwäbische Wirtschaft. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Dann kekse ich mal wieder ein wenig herum.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Zu diesem gehören einige eindeutig gekennzeichnete Stellplätze.
Ich parke also auf einem der Plätze ein.

Neben mir parkt ein anderes Fahrzeug ein, ein Dreier-BMW mit Fussel-Tuning-Anbauten.
Exakt auf der Linie zwischen den letzten zwei freien Plätzen.
Unter außerordentlich lauter Gangsta Rap Musik.
Läßt dann den Motor im Stand noch ein paar Minuten laufen, inklusive zweimaligem Aufheulen lassen.
Anschließend gehr der Motor aus, ein gestyletes Jungmännchen mit Migrationshintergund steigt aus
... und geht zielstrebig über die Kreuzung, bevor es drei Häuser weiter in einem anderen Haus verschwindet.
Vor dem übrigens noch Parkplätze frei waren - wenn auch mit ohne Schatten.

So viele Vorurteile auf einmal, und alle bestätigt. Danke! Danke! Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Hells_Bells und DaDare
Araska schrieb:
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Zu diesem gehören einige eindeutig gekennzeichnete Stellplätze.
Ich parke also auf einem der Plätze ein.
Das kenne ich zu gut, leider ...
Wie ich längst das auch erwähnt habe. Dazu kommt die Benutzung der gemieteten Parkplätze von Nichtmieter für Reparaturen, Reifenwechseln und Umzügen.
Wehe, wenn man sich beschwert, da wird man in anderen Sprache, die man ja nicht versteht, angebrüllt. :streiten:

Mir geht es ähnlich mit dem Keks, das Deutschland im Bereich der Modernisierung von Häusern im Bereich Wärme- und Kälteschutz bestenfalls Entwicklungsland sind.

In der letzten Woche war es bei mir in der Wohnung über 31°, trotz Rollos an allen Fenstern um 07:00h runter (Rollläden sind aus optischen Gründen nicht erlaubt), Stoßlüften usw. alle anderen mir als Mieter möglichen Maßnahmen. Für meine Tiere lebensbedrohliche Bedingungen, für mich gesundheitlich mehr als grenzwertig.

Klimaanlage oder Wärmepumpe wird es nicht geben, die über 30 Jahre alte Gastherme (laut Auskunft der Wartungsfirma) wird wohl noch 50 weitere Jahre arbeiten, wenn es nach dem Willen der Eigentümerin geht. Sie ist nicht bereit Geld in ihre Häuser zu investieren und damit meine ich nicht Modernisierung, eher Instandhaltung. Gutes Beispiel ist die Erneuerung der Klingelanlage zu der sie gezwungen wurde, es wurden zusätzliche Löcher gebohrt, diese aber wie Löcher die durch andere Form der Verkleidung entstanden sind nicht einmal verputzt.

Macht schon einen tollen Eindruck an der Haustür....

Da die Dame schon eine für sie kostenlose Neuverlegung eines Internetkabels ablehnt (das aktuelle hängt über den Keller an der Hauswand frei in der Luft und kommt durch ein unverputztes Loch in meine Küche), da brauche ich gar nicht erst mit einer Klimaanlage kommen.

Da ein Umzug dank der tollen Wohnungspolitik nicht mittelfristig möglich ist, habe ich jetzt Sonnenschutzfolie bestellt und lasse es darauf ankommen diese ohne Genehmigung anzubringen, Für die Seite werden bei allen Mietern weiße Gardinen (nicht zu kurz) vorgeschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Hier ebenso.
Sonnenschutzfolie klebt seit 3 Jahren, ohne Genehmigung.
Antrag auf neue Fenster (unsere sind uralte Doppelglasfenster von 1992 ohne Wärmeschutz odgl) wurde abgelehnt.
Als Tipp: Außerhalb des Sommers will man die Sonne schon haben, sie spart auch massig Heizkosten. Also eher eine günstige Folie kaufen, die nur einen Sommer hängt.

Selten so geschwitzt wie heute beim Holz spalten. Dann geh ich in die Wanne und bleibe mit der Zehe am Wannenrand hängen. Scheint aber nur verstaucht zu sein.

Hatecore schrieb:
In der letzten Woche war es bei mir in der Wohnung über 31°, trotz Rollos an allen Fenstern um 07:00h runter (Rollläden sind aus optischen Gründen nicht erlaubt), Stoßlüften usw. alle anderen mir als Mieter möglichen Maßnahmen. Für meine Tiere lebensbedrohliche Bedingungen, für mich gesundheitlich mehr als grenzwertig.
Midea Porta-Split oder vergleichbares Gerät kaufen und gut ist. Jetzt nicht wegen 700-800€ Anschaffungskosten + 1-2€ Stromkosten an den Extremtagen sich kaputt machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, evilhunter und Hatecore
Hatecore schrieb:
die über 30 Jahre alte Gastherme
Ist ja nichts schlechtes. Die Brennwertdinger mögen sparsamer sein, aber selten haltbarer.

Also eine Porta-Split solltest schon aufstellen können. Man muß nicht immer auf den Vermieter warten. Und Rollo ist ja bereits innen. Da ist es schon zu spät. Die Sonnenschutzfolien werden dir auch wenig bringen. Vorallem wenn die Fenster auch schon Asbach Uralt sind.

Gute Idee, aber da kann ich die Sekunden zählen bis nach der Montage des Außengerätes die alte Dame auf der Matte steht, blöderweise wohnt sie nebenan, natürlich in einen sehr modernisierten Haus.

Wie gut die Montage bei mir geht müsste ich mir aber noch genau anschauen, die Fenster müssen die meiste Zeit auch zu sein.

Ich muss mal schauen, da allgemein einige Dinge nicht mehr passen steht evtl. ein Umzug doch an.

Sie verbietet schon "falsche Gardinen".

Das Problem ist, rein rechtlich hat sie keine Handhabe, aber am Ende kann sie halt regulär kündigen. Um es kurz zu sagen, sie hat einen sehr miesen Ruf im Viertel, das habe ich aber erst zu spät erfahren, sie hat sich wohl auch schon das "Recht" rausgenommen die Wohnungen ungefragt zu kontrollieren.

Ist halt die Frage, geht man auf Konfrontation und ist wenn es dumm läuft kurzfristig auf eine neue Wohnung angewiesen oder man versucht es über eine mittelfristige Lösung zu schaffen.

Btw. wenn eine Folie 3-4 ° bringen würde wäre mir schon geholfen. Die Hitze kommt über 4 Fenster die ab mittags in der knallen Sonne schmoren.

Tr8or schrieb:
Hier ebenso.
Sonnenschutzfolie klebt seit 3 Jahren, ohne Genehmigung.
Antrag auf neue Fenster (unsere sind uralte Doppelglasfenster von 1992 ohne Wärmeschutz odgl) wurde abgelehnt.
Als Tipp: Außerhalb des Sommers will man die Sonne schon haben, sie spart auch massig Heizkosten. Also eher eine günstige Folie kaufen, die nur einen Sommer hängt.
Ich würde daher eher zu super günstiger Rettungsdecke raten die es in jeder Apotheke für ein paar Groschen gibt. Die klebt man mit Tesa oder Doppelseitigem Klebeband außen am Rahmen so das ein Spalt zwischen Glas und Folie bleibt.
Wir haben das eine Zeitlang im Wohnkomplex als ich außerhalb Umschulte in den oberen Stockwerken damals alle so gemacht wo die Sonne im Sommer extrem reinknallte.
Damals hat es fast so gut funktioniert wie ne teure Klimaanlage!
Allerdings muss ich dazu sagen das die betreffenden Wohräume so weit oben lagen das praktisch immer ein guter luftzug zum Stoßlüften herrschte.

Klar, es sieht nicht schön aus, aber es ist schnell wieder ab und kostet fast nichts. Außerdem ist es ganz praktisch um das Prinzip mit den selbstklebenden teuren Schutzfolien erstmal zu testen.

Hier bei mir mach ich das derzeit nicht weil ich eh Rollos habe und es bescheuert aussieht wenn man so weit unten mit Sicht zur Straße Wohnt.
Weiß allerdings nicht ob es überhaupt Sinn machen würde das zb hinter den Rollos zu verstecken!? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
@lowrider20 Da scheiden sich die Geister! Viele behaupten der unterschied ist minimal. Da muss man sich durchgoogeln und für sich selber entscheiden.
Ich weiss nicht mehr welche Seite ich damals nach außen gemacht habe.

Zurück
Oben