@Hatecore Ich habe hier nahezu die selbe Situation vorliegen. Bushaltestelle direkt vor dem Haus ums Eck, maximal 1-2 Minuten zu Fuß weg. Manche Linien sind absolut unzuverlässig. Da kannst die Uhr danach stellen. Manchmal wartet man nur 2 Minuten manchmal ne Stunde im Worst Case. Linien fallen unangekündigt ganz aus usw..alles was du erzählt hast.
Das ist fast überall so bei uns in der Gegend. Scheint ein generelles Problem zu sein in den letzten Jahren das immer schlimmer wird. 🤔
Einmal bin ich zu Fuß losgelaufen weil ich sonst noch später zur Arbeit käme und ne Minute später seh ich auf der Straße den Bus wie der ****** an mir vorbeifährt! 🤬
Man kann sich aber anpassen mit der zeit. Irgendwann erkennt man Muster in dem Chaos die man für sich nutzen kann. ZB wusste ich an welchen Wochentagen mit wieviel Verspätung zu rechnen war oder wann man besser eine Linie vorher wählt usw... ist machbar. Das müssen täglich tausende Pendler auch und kommen dennoch relativ selten zu spät zur Arbeit und das zum großteil mit erheblich komplexeren Verbindungen mit mehrmals umsteigen usw...
Die Sache ist aber die, PKW Fahrer wird man nie davon überzeugen können ohne Not auf den enormen Komfort zu verzichten. Das war schon vor Jahrzehnten so als als die öffentlichen sehr viel zuverlässiger waren.
Heute absolut unmöglich.
Pünktlichkeit ist dabei nur ein Thema und würde zu weit führen.
Überzeug mal jemanden von einem schönen Anwesen mit Garten und Pool im Grünen zu ner Einzimmerwohnung im Plattenbau! Selbst wenn letzteres direkt neben der Arbeitststelle läge! 🙄
Ich habe hier jedoch alternativen (hab kein PKW), zum einen kann ich die paar KM auch zu Fuß laufen wenn es nicht anders geht wie zb Glatteis, Schnee usw und zum anderen hab ich inzwischen nen E-Scooter den ich meistens nutze. Beides an Komfort natürlich kein Vergleich zu nem PKW.
Dennoch, mein innerer kleiner Teufel kann sich ein Grinsen insgeheim nicht verkneifen wenn man bei Kollegen Wutausbrüche wegen Parkplatzproblemen, Spritpreisen oder unvorhergesehenen Werkstattbesuchen mitbekommt...🤭