Was haben die Chipsätze zu sagen?

Aerodymeus

Ensign
Hallo,
mir sind jetzt meisten Chipsätze von Amd und Nvidia, die auf Mainboards verbaut werden bekannt, bekannt und es stellen sich sich bei mir die Fragen:
1. Was hat der Chipsatzt über Cpu und Grafikkarte zu sagen?
2. Benutzte ich lieber einen Amd oder Nvidia chipsatzt, wenn ich einen Amd Prozessor und eine Nvidia Grafikkarte habe?

MfG M4RC3L

AW: Was haben die Chipsätze zu sagen???

das ist vollkommen egal.
Wirklich unterschiedlich dürft eigentlich nur der Stromverbrauch sein bei den Chipsätzen und deren "Funktionsumfang".
Leistungstechnisch nehmen sich die nich viel,

Aber ich setzte grundsätzlich bei AMD CPUs auf AMD Chipsätze und bei Intel CPUs auf Intel Chipsätze.
Wenn jedoch ein Testbericht oder ähnliches starke Mängel oder Schwächen aufdekt dann greife ich natürlich zu alternativen ;)

und was meist du damit:
Was hat der Chipsatzt über Cpu und Grafikkarte zu sagen?

Also, ich schätze mal der Chipsatz wird ziemlich genervt über die intensive Beziehung von CPU und Graka sein. Dementsprechend wird er sowas sagen wie: "Die beiden gehen mir total auf die Nerven mit ihrem ewigen Geflirte. Zum Glück können die jetzt neuerdings auch ohne mich miteinander reden."

Eine Frage meinerseits, die hier auch reinpasst:

Gibt es eine Auflistung über die einzelnen aktuellen Chipsätze aller Hersteller, oder vielleicht auch Tests?
(CB testet ja keine Chipsätze an sich, oder ich habe etwas übersehen :D)

Ein mal ist der Chipsatz mit der Verbindung zur North- und Southbride verbunden!

Die beiden Chips dienen zur Steuerung und zum Datentransfer der einzelnen Komponenten der Hauptplatine und der peripheren Geräte. In der Regel sind im Chip der Northbridge aufwendigere, schnellere Funktionen integriert als in der Southbridge. Daher sind in einigen Chipsätzen in der Southbridge weitere Funktionen integriert, z. B. die der Erzeugung von Sound- oder Grafiksignalen.

Dann hst du ja im Chipsatz zum Beispiel SLI mit integriert oder nicht!

Es kommt auch immer darauf an was man mit einen PC machen will, und so sollte man sich auch das Sytem zusammen stellen!

Neuere Chipsätze sind meist auch für neuer Prozzis ausgelegt!

Allerdings müssen auch nicht immer neuere Chipsätze besser sein!

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte eigentlich nur wissen ob jetzt ein Amd Chipsatz die Nvidiakarten vernachlässigt und ein nForce Chipsatz die Amd Prozessoren vernachlässigt.

So wie ich das hier jetzt entnommen habe, is es also egal, was für einen Chipsatz ich habe.

Richtig erkannt - ist völlig wurscht. Nur bei mehr als einer Grafikkarte (Crossfire- oder SLI-Grafiklösungen) muss man aufpassen.

Zurück
Oben