Was habt Ihr für Macken?

Ich muss mir immer Nummernschilder merken, hier im Viertel oder wenn wir im Urlaub sind. Wenn ich mit den Hunden draußen bin hab ich immer gutes Training .:)
Enttäuscht bin ich dann immer wenn ich die Autos betrachte und das Nummernschild falsch ist. Dann wird härter trainiert:p
Außerdem zähle ich Stufen, egal wie viele es sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rescripted, ITX-Fan und Technikos
Herrlich ist das hier, am besten gefällt mir der Stuhlgang in der Bibliothek!:D

-Ich ertrage nicht das Gefühl, mit meinen Fingern über grobe Stoffe (zB Jeans) zu gehen
-Dreitaschenkontrolle beim Verlassen der Wohnung und jedes Mal vorm Aussteigen aus Bus/Bahn
-Kontrolle ob Wohnungstür wirklich abgeschlossen, manchmal laufe ich sogar zurück und geh dann durch die Hoftür raus, damit niemand denkt, ich sei bekloppt
-unbewusst stelle ich die Lautstärke an TV/Autoradio auf eine gerade Zahl
-Dateien gleichen Formats müssen auf der HDD nach dem gleichen Schema benannt sein
-Spieleverknüpfungen auf dem Desktop müssen chronologisch anliegen
-das mit den Geldscheinen in der Potte hatte ich früher mal, heute ist das Geld ständig ausgegeben, da spielt das keine Rolle mehr:D

Mal schauen was mir noch so einfällt..

Edit:
Die ARD gehört auf den Programmplatz 1, ZDF auf 2, Sat.1 auf 3, RTL auf 4, Pro7 auf 5 (danke, Mama:D).
-direkt nach dem Betreten der Wohnung Hände waschen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Dirkster und Technikos
spfccmtftat schrieb:
-unbewusst stelle ich die Lautstärke an TV/Autoradio auf eine gerade Zahl

Die Macke hab ich ebenfalls, allerdings schon sehr bewusst. Und je länger die Macke anhielt, desto mehr vertiefte sie sich und heute ist sie nicht mehr zu vertreiben. Lege meine Lieblingssender auf eine gerade Zahl in der Liste oder achte zb darauf im Kino eine Reihe und einen Sitz mit einer geraden Zahl zu bekommen. Also buche ich immer:p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und spfccmtftt89
Wenn ich irgendwo in nem Raum bin , und da zb das Wort "Tod"oder"krank" oder irgendwas negatives lese, muss ich unbedingt zum Abschluss noch ein neutrales wort lesen, wie zb der die das , oder Wald oder so 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: OhNeinOhDoch
Falkfisch schrieb:
ein Thread für alll die kleinen und größeren Macken, Spleen's und Liebenrdigkeiten, die wohl jeder mit sich rumschleppt.
  • Geldscheine gehören immer so in's Portmonaie, dass man beim Aufmachen die Vorderseite sieht, natürlich der Größe nach...
  • erst werden die Socken angezogen, dann die Hose...
  • beim rückwärts einparken die Musik leiser machen, sonst seh ich nix...
  • Die Lautstärke bei TV und Radio muss immer durch 5 teilbar sein
  • Klopapier muss immer nach vorne abzurollen sein...
  • und die Knopfleiste gehört an die Füße...
So, nun seit Ihr dran, outet euch...
Ich korrigiere städnig Leute die als und wie oder seid und seit falsch verwenden. Und da ich gerade schon so im Flow war hab ich gleich noch ein paar mehr Fehler markiert. :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
mental.dIseASe schrieb:
Bei Güterzügen muss ich immer die Waggons zählen. Es ist nicht möglich, den Zug einfach mal unbeachtet passieren zu lassen.
Ja danke das hab ich auch ich versuch immer die Waggons zu zählen:o:n8:

Der andere weg, ist zu persönlich :(

Das war kacke, wird kacke bleiben , und ist so.
Selbstüberschätzung, Dummheit und anderes, dafür is der Thread zu schade....

Zuletzt bearbeitet:
Khaotik schrieb:
-Beim Zähneputzen fester Ablauf: Erst Zahnbürste anfeuchten, dann Zahnpasta drauf und dann - ganz wichtig- die Zahnpasta nochmals anfeuchten.
-Beim Hände eincremen immer mit der rechten Hand anfangen
--
-Klima-Temp im Auto muss immer auf einer ganzen Zahl stehen. ,5-Temperaturen fühlen sich falsch an.
-Immer, wenn ich einen Ort verlasse mache auch ich den typischen Griff zur Hose. Handy, Schlüssel, Geldbeutel.
ist ja auch richtig so. Jeder der es anders handhabt macht es falsch xD ganz einfach.
Hinten R ist das Portemonnaie, Vorne rechts schlüssel, Vorne links Handy.
oft braucht man den Griff nicht sofort, wenn was fehlt spürt man das auch direkt, nur bei locker sitzender hosen muss man den Check machen
Nur doof wenn man sich das antrainiert hat.

Dann sitzt man im Auto und vermisst den Schlüssel VR, die aufklärung dauert dann aber IMMER 0,5s

spfccmtftat schrieb:
Die ARD gehört auf den Programmplatz 1, ZDF auf 2, Sat.1 auf 3, RTL auf 4, Pro7..
nein, nach RTL kommt RTL2 auch wenn da die Qulität nachgelassen hat. Danach SuperRTL, aber irgendwann ist man zu alt für den scheiß.
Somit musste Prosieben von 7 auf 6 rutschen, was garnicht passt xD
Die umstellung hat mir schwer gefallen.
Als ersatz um den Seelenfriedens willen, dann Pro7Maxx die 7 bekommen.
Ergänzung ()

weitere macken von mir, die ich beitragen kann.
die meisten hab ich im Straßenverkehr.
  • Auto muss auf einem Parkplatz kerzengrade stehen, (parallel zur begrenzung), dafür geht man auch gerne nochmal zum auto zurück, um die letzten cm zu korigieren. Dazu gehört auch das das Lenkrad nicht schief stehen darf.
  • Immer rückärts einparken, so braucht man sich beim raus fahren, sich nicht verenken und hoffen das niemand kommt.
  • bevor man den Motor startet, 2x den Schaltknüppel nach links drücken, um sicher zu stellen das der N ist.
  • Wischerblatt MUSS Streifenfrei wischen, wenn nicht wird gerne bei nächster gelegenheit angehalten und der störende Fremdkörper am Wischerblatt entfernt. Wenn es nicht so ist, ist der Wischwasser behälter schnell leer.
  • Ich nutze ne Waschstraße, aber die Vorwäsche (Felgen, groben Dreck) mach ich vorher in einer Box. Und Fahre mit nassem auto in die Waschstraße...ob die Mitrbeiter da nochmal mit dem Dampfer drüber gehen oder nicht ist mir auch egal.
  • kennt ihr das wenn ein Ladebalken einfach zu lange dauert? wisst ihr was da hilft, den ladebalken mit dem Mauszeiger schubsen. (probiert es aus ;)). Alternativ um zu wissen ob es überhaupt vorangeht (wenn keine % anzeige bei ist), Ladebalken am IST Punkt mit der Maus makieren.
  • Fernsehen...
Essen ohne Fernsehen geht auch nicht (auser in gesellschaft)
Ohne fernsehr kein schlaf, einschlafen nur mit Fernsehr je nach Programm ist man schnell weg. Ohne Fernsehr dreht man sich lange hin und her. Vor der glotze kann man abschalten (@Zombiemode), warum weis ich nicht.
Netflix Serie ist dann wie eine gute nacht geschichte..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Im Gegensatz zu allen anderen hier, immer erst Hose dann Socken. Das Waggon zählen hab ich auch.

Beim nach Hause kommen sofort die Socken ausziehen, kann einfach nicht entspannen sonst, was schräg ist, bei Freunden kann ich stundenlang in Socken rumlaufen und relaxen.

Immer lesen vor dem einschlafen zähl ich jetzt nicht als Macke, das ist denke ich einfach Gewohnheit.

Teilweise hochgradig amüsant was der eine oder andere für Macken entwickelt hat. :)

• Knopfleiste gehört nach unten (unverhandelbar!)
  • beim betreten des Hauses unverzüglich die Schlüssel ans Schlüsselbrett, mein Portmonee auf den Schuhschrank (im Gegensatz zu meiner Frau, weiß ich immer wo meine Sachen sind...)
  • Schuhe erst im Badezimmer ausziehen ist eine Todsünde (zur Frau schiel...)
  • wenn ich heim komme ziehe ich mir immer bequemere Sachen an
  • wenn ich z.b an einer Ampel stehe muss ich immer die Sekunden zählen zwischen passierenden Fahrzeugen an Hand eines Fixpunktes...
  • Folie auf einem Nutellaglas nur grob einzureißen und daraus zu nehmen bereitet mir Kopfschmerzen
  • wenn man etwas geholt hat, bringe es gefälligst auch wieder dahin zurück und nicht einfach liegen lassen...
  • ich könnte niemals wenn man unterwegs ist, meiner Frau mein Portmonee und Schlüssel für ihre Handtasche geben. Ich habe dann dauerhaft das Gefühl ich hätte es verloren....
  • tbc...

knoxxi schrieb:
habe dann dauerhaft das Gefühl ich hätte es verloren....
Kenn ich zu gut; wenn mein Handy doch mal laden muss, wenn ich unterwegs bin, stecke ich mein Altes ein, damit ich an der Stelle nen Handy habe und ebenfalls nicht alle paar Sekunde denke, dass da was fehlt :freak:

Ich hab manchmal die Macke die Schrittzahl zu einem bestimmten Ziel (maximal 150m) abzuschätzen und dann zähl ich nach.
Wenn jemand neben mir am Urinal steht dauerts ewig bis es mal läuft.
Wenn ich in ner Beziehung bin und wir auf ner Bank oder nem Sofa oder so sitzen sitz ich am liebsten rechts.
Wenn ich einen neuen Bereich (Treppenstufen, Hauseingang, Zimmer, Randstein hoch etc) betrete, am liebsten mit dem rechten Fuß zuerst falls ich dran denk.
Wenn ich mich mal dabei erwische wie ich mit der linken Hand rauche wechsel ich zu rechts.

Ich beiß mein Nudossi-Sandwich jeden Morgen nach folgendem Schema ab:

813599

Kantenmitten beiß ich erst ab, wenn die Ecken an beiden Seiten schon weg sind. Die Mitte heb ich mir für das Finale auf, weil dort das beste Verhältnis von Nudossi zu Brot herrscht. Am Rand hat man immer ein paar unbestrichene oder sehr dünn bestrichene Stellen, deswegen das Beste zum Schluss.

Edit: Nachdem ich die eheren Seiten gelesen hab, fielen mir noch ein paar Macken zum Autofahren ein: wenn ich keine Beifahrer hab, muss die Klimaautomatik auf beiden Seiten auf derselben Temperatur stehen. Und natürlich müssen teilweise geöffnete Autofenster immer auf beiden Seiten auf möglichst derselben Höhe stehen, sonst ist's ja nicht mehr symmetrisch. Ich hab auch gern den Fahrer- und Beifahrersitz in derselben Position. Und selbstverständlich rüttel ich wie ein Besessener am Schaltknüppel, eh ich nach dem Stillstand von der Kupplung gehe. Ich hatt auch mal ne Macke zu digitalen Lautstärkeregelungen, die immer auf 0, 2, 5 oder 8 enden mussten, aber die hab ich mittlerweile überwunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Knopfleiste nach unten und Klodeckel beim Spülen runter, sind bei mir auch ein absolutes Muss. :D

Außerdem muss ich mich immer doppelt und dreifach vergissen, dass ich alles dabei hab, wenn ich das Haus verlasse. Auch, wenn ich im Grunde eigentlich weiß, dass ich diese Dinge eingesteckt hab.
Genauso, wenn wir zusammen weggehen. Geht dann grundsätzlich so:
Ich: Hast du den Schlüssel?
Er: Ja
Ich: Zigaretten?
Er: Ja
Ich: Feuerzeug?
.
.
.
..... :freak:

Krautmausch schrieb:
die Klimaautomatik auf beiden Seiten auf derselben Temperatur stehen
Da schließ ich mich an.
Das Auto wird immer doppelt abgeschlossen, hab ichs vergessen lauf ich zurück und prüfs nochmal.

Gerade Zahlen an digitalen Laustärkeregelungen sind klar :P

Das eingestellte Format des Bildes muss exakt passen - ich weis nicht wie manche da TV/Film schauen können.

Nach dem Essen/Kochen wasch ich mir Zweimal die Hände mit Seife - sonst hab ich das Gefühl die riechen noch nach Essen

Hände wasche ich auch ziemlich oft, auch vor und nach irgendwelchen Aktivitäten. Für mich fühlt sich das irgendwie total normal an, obwohl viele das sicher für übertrieben halten.
Allerdings hatte ich auch mal einen Dusch-/Waschzwang, der sich zwar wesentlich gebessert hat, aber das mit den Händen werde ich nicht so richtig los. ^^

Gute Händehygiene schadet ja auch nciht - kostet nicht viel Zeit....warum sollte man das ändern...
Solange man sich noch vom Waschbecken losreißen kann :D

Ja, das eskaliert jetzt nicht in Hände-Wasch-Orgien....normales Hände waschen, aber eben schon um einiges häufiger. :D
Es stört mich aber z.Bsp. auch, wenn Leute in's kommen und sich nicht erstmal die Hände waschen oder auch wenn jemand unterwegs alles Mögliche antatscht und dann mit ungewaschenen Händen in's Gesicht oder an Essen geht....solche Dinge fallen mir schon immer extrem auf bei Menschen.... :D