Was habt ihr für Hobbys?

Feligs schrieb:
Sehr interessant! Wie kommst du auf die Lost Places?[...] aber bisher habe ich keine gefunden bzw mir ist keiner bekannt...
Danke - es ist durchaus interessant und vor allem imposant.

Ja entweder, du erfragst offiziell, ob Du besichtigen darfst, oder du machst das quasi in "Eigenregie". Nie alleine! Ist halt nicht ganz ungefährlich. Wie findest Du dann "neue" Places? - Oft begegnest Du Gleichgesinnte auf den Places, die Du gerade erkundest. Dann tauscht man sich aus...

Du findest viel in Brandenburg - gerade so alte verlassene Russenkasernen wo ehemals um die 40.000 Soldaten stationiert waren. incl. Kinos, Schwimmbädern usw. Ganze Flugplätze stehen da verlassen.

In Tagebaunähe werden ab und an ganze Ortschaften (Dörfer) umgesiedelt - da steht dann mal ne Ortschaft verlassen da ;)

Hotels werden ab und an mal verlassen - auch ganz lustig.

Oder eben Augen auf, wenn man an ner verlassenen Fabrik vorbeifährt.

IMG_20170801_194521_559.jpgIMG-20180106-WA0024.jpgIMG-20170923-WA0297.jpgDSC_0958.JPGDSC_0951.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, Feligs, kernel panic und eine weitere Person
Und das zweite Bild ist ja relativ bekannt. War auch schon bei Pro 7. Müsste die "verbotene" Stadt sein?

Alleine würde ich auch nicht gehen. Zum einen gibt es oft unliebsame Nachbaren oder ähnliches, zum anderen kann man immer auf Vandalen oder Kupferdiebe treffen, und auch etwaige Obdachlose können nicht immer ganz freundlich gesinnt sein..

Ich für meinen Teil belasse es mittlerweile bei den Bildern die man so findet und meinen beruflichen Begehungen ;)
 
@brettler @mrdeephouse
Danke euch! Ich werde mich definitiv mal umsehen :)
Für mich als gelegentlicher Sondler sind solche Plätze ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
brettler schrieb:
Alleine würde ich auch nicht gehen.
Es ist in den meisten Fällen, ohne entsprechende Genehmigung, auch verboten. Ebenso das Sondeln.

Aber ich weiß, die hier anwsenden haben natürlich immer entsprechende Genehmigungen und finden beim Sondeln nur in Bayern etwas.:rolleyes:

Hobbys: Angeln, Motorradfahren. Für mehr ist kaum noch Zeit. Irgendwann komm ich ggf. mal dazu, Magnetfischen zu gehen. (Was im gegensatz zum sondeln in DE auch ohne Genehmigung legal ist, zumindest überwiegend)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
Ich habe ein Hobby was auf wenige Monate im Jahr begrenzt ist: Rehkitzrettung per Drohne mit Wärmebildkamera. Ansonsten liegen mir noch unsere "Stachelritter" sehr am Herzen. Man sieht sie nicht oft, da Nachtaktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yves87 und ~snake~
Erkekjetter schrieb:
Aber ich weiß, die hier anwsenden haben natürlich immer entsprechende Genehmigungen und finden beim Sondeln nur in Bayern etwas.:rolleyes:
Was soll diese Unterstellung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Bei mir ist soeben ein neues Hobby hinzugekommen: Met herstellen... skål! :schluck:
 
Thema "Lost Places":

2004 oder 2007 habe ich mir im Heimaturlaub das leerstehende Haus angesehen, indem wir bis 2000 gewohnt haben. Da konnte man einfach ein Fenster außen aufdrücken, da nicht abgesperrt. Im Wohnzimmer lag noch unsere alte Uhr und ich glaube, in der Küche waren noch Stühle. Ansonsten alles leer. Viele der Einrichtungsgegenstände von damals waren 2017 noch in der Wohnung von meinem Vater und sind es vermutlich auch heute. Diese Mercedes-Radkappe, die damals als Deko am Garagentor hing, habe ich mir später auch besorgen lassen.

2016 bin ich auch nochmal zurückgekehrt, da war das Haus abgerissen (was ich bereits wusste) und da habe ich mir dann meine alte Schule und die Kirche angesehen. Die Schule war natürlich im Betrieb, habe meine alte Lehrerin aufgesucht und sie hat mir alles gezeigt. Danach habe ich mir für die Kirche den Schlüssel erfragt, bzw. sowas wurde generell angeboten, und habe sie mir auch angesehen.
IMG_20160713_115359.jpgIMG_20160713_120648.jpgIMG_20160713_125141.jpgIMG_20160713_125834.jpg

Ein weiterer Kandidat für "Lost Places" wäre das Haus, wo Oma und Opa väterlicherseits gewohnt haben. Ist allerdings direkt an der Bundesstraße in einer anderen Ortschaft, sodass es auffällig sein könnte. Der hintere Teil könnte auch noch bewohnt sein, da es so ein langes Gebäude ist. Aber selbst im vorderen Teil bei Oma und Opa während meiner Kindheit gab es da interessante Ecken. Es gab da so einen Abstellraum, entweder verbarg sich dieser hinter einem Geheimeingang (war so ein Regal als Tür) oder im Abstellraum selber war ein Geheimeingang (Regal als Tür) zum hinteren Bereich, weiß ich nicht mehr, nach über 20 Jahren, wie das genau war. Der hintere Bereich (nicht soweit hinten im Bereich, wo noch Leute wohnen könnten) war aber auch von außen zugänglich und da stand damals so ein alter Lastwagen drin und ich habe so eine abgerundete Fahrerkabine in Erinnerung, könnte also so 40er- und 50er-Modelljahr gewesen sein.

Bei Youtube findet man auch so manches, ist aber natürlich nicht alles legal. ;) Da wird auch Pripjat erkundet, ganz ohne gebuchte Führung, sondern die illegale Variante. ;) Da sind auch welche so hardcore, die dann oben auf 200m Höhe auf der Duga rumhampeln und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lando1, Cyberdunk und Feligs
Was soll diese Unterstellung?

Frage ich mich auch @Feligs

Es ist in den meisten Fällen, ohne entsprechende Genehmigung, auch verboten. Ebenso das Sondeln.

War ja klar, das es nicht ohne den virtuellen moralischen Zeigefinger geht. Die meister Urbexer die ich kenne/kannte, haben in der Tat eine Genehmigung. Einer der ersten Schritte ist es oft Kontakt mit einem etwaigen Besitzer aufzunehmen und nachzufragen..Ansonsten werden viele Lost Places auch bewacht und wer nix kaputt macht und freundlich mit dem Sicherheitsdienst redet kommt auch rein..

Ansonsten ist es immer Defintionssache. Wir hatten ien em Wald jahrlang eine Art Ruine von einer Kirche oder ähnliches das lag direkt auf einem Spazierweg, waren zwar nur ein paar Mauerstücke aber ggf. auch ein Lostplace. und sicher nicht illega zum betreten.

Ein "richtiger" Urbexer möchte nur Fotos machen und verändert nichts in der Location, das ist immer das A und O.
Ansonstne gibt es auch viele Lost Places wo ganz offiziel geführt wird und man reinkommt.

Und ich für meinen Teil habe ganz legal Zugang zu vielen Locations und das sind noch einige und ich werde noch dafür bezahlt ;). Sind zwar eher spezielle aber mir reicht es, für den Rest gibt es Youtube (hier kann ich "The Lost Place Tapes" empfehlen, er erzählt alles ehr ruhig und sachlich).

Beruflich werde ich mir dieses Jahr zum erstnen mal 1 Bunker und 1 Schutzraum unter einem Bf ansehen dürfen/müssen.

Über das "sondeln" kann ich allerdings nicht mitreden, da kenne ich mich schlicht nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
brettler schrieb:
Ein "richtiger" Urbexer möchte nur Fotos machen und verändert nichts in der Location, das ist immer das A und O.

Bei einem ist mir das auch aufgefallen. Was er sich ansieht, legt er auch zurück und Graffitis malt er auch keine.

Da, wo Wachen sind oder gar noch Betrieb, geht er auch hin. Oder es wird mit Frachtzügen gefahren. Ist aber alles illegal.

Und weil das illegal ist, darf man entsprechende Videos eh nicht auf CB posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil das illegal ist, darf man entsprechende Videos eh nicht auf CB posten.

Hier postet ja auch keiner Videos.. Die Videos mit den Zügen gehören zumindest gemeldet usw.

Aber es gibt auch viele, die betreiben das Hobby legal und das lässt sich ja auch machen. Es muss ja nicht immer ein Riesen Aufwand sein wo man gleich gegen Gesetze verstößt.

Wir machen bei der Feuerwehr oft Übungen in alten Häusern bevor dieses abgerisssen werdne, entweder mit Genehmigung des Eigentümers oder der Stadt und da ich Ausbilder bin, sehe ich mir das Objekt auch ganz legal vorher an, das reicht mir persönlich. ES sind die kleinen dinge..
 
brettler schrieb:
Hier postet ja auch keiner Videos.. Die Videos mit den Zügen gehören zumindest gemeldet usw.

Naja, besser drauf hingewiesen, bevor irgendwas gepostet wird.

brettler schrieb:
Aber es gibt auch viele, die betreiben das Hobby legal und das lässt sich ja auch machen.

Soll von mir auch nicht so gemeint sein, dass alles illegal ist.

Bei mir im Exil hier habe ich auch was mal zufällig gefunden, wo die Tür offen stand und darin war Müll. Da bin ich aber nicht reingegangen. Irgendein Flachbau, dessen vorherige ich Funktion nicht kenne. Von einem Weg nebem dem Feld zugänglich und von der anderen Seite ginge nur über ein Grundstück mit Wohnhaus. Haben vielleicht Obdachlose drin gewohnt.

Meine andere Schule hier im Exil konnte konnte man auch nicht betreten, die ca. 2010-11 geschlossen wurde und 2014 abgerissen wurde. Leider hat auch keiner offiziel sich Zugang verschafft, um zu filmen. Das hat dann jemand getan mit Genehmigung, bevor 2017 oder 18 2 andere Schulen abgerissen wurden. Waren auch Bauten aus den 50er-Jahren, da gab es moderne Neubauten als Ersatz.
 
Ich habe wahrscheinlich etwas gewöhnlichere Hobbies.Ich gehe gern ins Fitnessstudio,habe mit Calisthenics angefangen und fahre rad (wenn am Wochenende mal ausreichend Zeit dafür ist )
Ansonsten verbringe ich die Zeit mit meiner jungen Familie oder auch mal mit einem guten Buch oder der Fütterung meines Geschichtswissens.
;)
 
Informatiger schrieb:
oder der Fütterung meines Geschichtswissens.
Dito ;) Mit welchem Zeitalter/Topic beschäftigst du dich da am meisten?
 
Am meistens liebe ich Fußball spielen dann gute Singleplayer Spiele. Auch interessiere mich sehr für Technologie. (ich bin in falschem Beruf :freaky: )
 
Tolle Auflistungen bisher.. Dann will ich mal weitermachen :
Technische Hobbys
  • Arduino / Esp32
  • Heimkino / Audio
  • SmartHome
  • Schaltungen entwerfen / Probleme lösen

Nicht-Technische-Hobbys (vor Corona..):
  • 1x pro Woche essen gehen, das macht besonders Freude, auch wenn es kostenintensiv ist, aber dafür probiert man viel Neues und kommt rum..
  • Mit Freunden kochen
  • Ausgelassen durch die Stadt Bummeln
  • Jetzt wieder Sport anfangen..
 
Kalle2021 schrieb:
Ich habe ein Hobby was auf wenige Monate im Jahr begrenzt ist: Rehkitzrettung per Drohne mit Wärmebildkamera. Ansonsten liegen mir noch unsere "Stachelritter" sehr am Herzen. Man sieht sie nicht oft, da Nachtaktiv.

Bist du zufällig aus dem Raum Dortmund/Hagen? Habe letztens einen Bericht über Jemanden im Radio gehört der es in dem Raum, ehrenamtlich, macht und war begeistert. Top Arbeit!!!
 
Zurück
Oben