Was halten Sie von diesem da, Sir?

Elqila

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

Nach vielen Stunden des Zeitschriften-, Internet-Seiten- und Foren-Studierens habe ich nun meine finale Wunsch-Konfig für mein neues System fertig und mich würde interessieren was Ihr davon haltet.

Werde den Rechner vor allem zum Browsen, Film-schauen, Musik-hören, Arbeiten (Photoshop, Dreamweaver, InDesign, Lightroom, Premiere Pro, Office, Visual Studio) am besten vieles gleichzeitig und zwischendurch (dafür aber intensives, langzeitigs und für die hardware anspruchsvollstes) Zocken verwenden.

Hier nun die Komponenten:
===================

NZXT Alpha Case ALP-001

AMD X2 5000+ BE, L2 Cache 2x512KiB (hier OC auf 3ghz nur mit Multiplikator, d.h. TPD soll ungefähr auf den angegebenen 70 Watt bleiben)
Gainward 8800 GTS 512 MB
Gigabyte GA-MA78GM-S2H AM2+ RS780 PCIe mATX

Samsung SH-S203P LightScribe
G.Skill 2x2GB DDR2 1066Mhz CL5
Seagate 500GB 7200rpm SATA 32MB
be quiet! Titan BQT Straight Power 500W
Cooler Master Hyper TX 2
Xilence Festplattenkühler passiv + entkoppelt

24" HP Pavilion w2408h
Logitech Cordless Desktop Wave
===================================
Gesamt Kosten liegen bei ca. 1250 € (davon 440 € für Monitor!... is mir dieser aber mehr als wert)

Nehme an damit habe ich genug Leistung, ausreichend Qualität, Aufrüstbarkeit (für schnellere Phenoms in 1-2 Jahren) und niedrige Lärmbelästigung (natürlich nich geräuschlos, is klar).

Freue mich schon das Ding zusammen zubasteln und knistern zu lassen... werde mich dann mal melden wenn alles geklappt hat und man die Konfig auch in der Praxis weiterempfehlen kann! :D

Schönen Abend Euch! ;)

sehr schöne zusammenstellung, finde keinen grund zu meckern :)

als festplattenalternative vielleicht eine der neuen f1 platten aber sonst perfekt finde ich.

... ja mit f1 hab ich mir auch schon überlegt ... aber die gibts ja momentan nur von Samsung ... und da sind mir die Qualitätsschwankungen zu derb... bei der Platte muss ich mich als allererstes auf die Quali verlassen können wegen Datensicherheit etc...

also die f1 kommen soweit ich das mitbekommen habe immer sehr gut in den tests weg und klar gibt es sie nur von samsung wenns ne marke von samsung ist :lol:

kann sie dir eigentlich nur empfehlen, da ich nichts schlechtes gehört habe

DDR2-800 Speicher reicht. Sicher, dass du µATX brauchst?
Bei der 8800GTS kannst du die billigste nehmen.

Den neusten Chipsatz, gibts derzeit nur mit µATX-Boards. Wenn er die ganzen Slots nicht braucht, soll er dabei bleiben.

Beim Speicher stimme ich zu, günstigen DDR2-800 nehmen. Grafikkarte tauschen! Bei einem 24" rentiert sich eine 88GTX (wegen der höheren Speicherbandbreite und mehr Speicher), die Preise sind stark im fallen: http://geizhals.at/deutschland/a224914.html nur ein Beispiel, man findet schon recht viele um ~250€.

Was meinst du mit "neusten Chipsatz"? Ich versteh darunter auch den 770 und da gibt es paar ATX-Platinen.
Oder er nimmt den 780G und haut sich eine ATI-Karte rein, dann kann er Hybrid-CF betreiben, wenn er möchte.

Sein Board hat ja den 780G Chipsatz ;) - also den neusten ^^
Hybrid-CF mit der Onboard-Graka funktioniert nur mit Low-End Karten, und das kann er nicht brauchen

... den schnelleren Ram wollte ich da "nur" 20 Euro unterschied (800-1000Mhz) und ich für nen Phenom in 1-2 Jahren vorsorgen wollte...

... und ja das mATX is wegen dem neuesten Chipsatz... da bei diesem die USB-Geschwindigkeit sehr viel besser sein soll... und mit externen Festplatten und so is das schon schick eigentlich.
Und den gibts für ATX AM2+ Boards noch nicht wie es scheint...

ja mit der gtx is so ne sache...

... kann ich die überhaupt auslasten mit dem CPU ??
... der exorbitante Mehr-Stromverbrauch gegenüber der GTS stört mich halt irgendwie... is das auch Idle so ein großer unterschied eigentlich? Wenn die nur beim Zocken dann eben mehr verbraucht würds nicht stören eigentlich....

Naja Geschwindigkeitsunterschiede wirst du keine merken beim RAM... auch nicht beim Phenom.

Wennst die CPU auf 3GHz bringst, zahlt sich eine GTX schon aus, allerdings sollte der Idle Verbrauch schon höher liegen. Aber wie gesagt, für 24" bringts was wenn du mit Qualisettings spielen willst.

Zurück
Oben