Was haltet ihr vom Cougar S 700

sthoeft

Ensign
Hi

Ich überlege mir vielleicht das Cougar S 700 als Ersatz für mein OCZ ModXStream Pro 600 W zu kaufen.

Warum? Ich überlege mir zum einen mir eine zweite GTX 275 einzubauen (ja, ich weiß SLI= Probleme, aber aktuelle Spiele unterstützen SLI ja eigentlich alle und die neue 5870 fand sich eher enttäuschend und bei meinem Bruder läuft ein CF aus 2 x 4890 und das läuft sehr sehr gut und die GTX 275 ist verlockend preiswert geworden)
Zum anderen ist mein jetztiges Netzteil sicherlich nicht als laut zu bezeichnen, zumindest nicht im Idle. Was mich allerdings enorm stört ist, dass wenn es erstmal ne Zeit unter Last war und warm ist dann braucht es ewigkeiten um wieder leise zu werden und das obwohl es in meinem CM 690 unten mit dem Lüfter nach unten eingebaut ist (also wirklich nur sich selber kühlen muß). Eine zweite Graka würde es vielleicht verkraften, aber ich nicht die dauernd Lautstärke.

So, nochmal kurz: Primär will ich ein neues NT weil es viel leiser (möglichst unhörbar) sein soll. Sekundär sollte es genug Leistung bieten um ggf. eine 2 Graka anschließen zu können (dann am besten auch dementsprechend mit 4 PCI-E Stromanschlüssen).

Mein PC siehe Signatur: nur kurz, I7 920@3,8Ghz@1,2 V, Graka @700Mhz&1520Mhz Speicher, mit billigem Strommesser messe ich derzeit aus der Streckdose unter Last (Prime oder 3DMark) ca. 380W und wenn ich Prime und 3DMark anmache ca. 600W. Idle sind nur zur Info ca. 230W.

Gibt es ein anderes/alternatives Netzteil mit ähnlicher Effizienz und vor allem Lautstärke welches evtl. preiswerter ist? Ist es eher ratsam eine Leitungsstufe nach oben zu gehen (z.B. Enermax Revolution 850 W? Geld spielt jetzt nicht primär die Rolle.

Was ich davon halte?
Es ist ein gutes Netzteil, wenn mans denn kaufen könnte.
Der Preis ist hoch, aber ich denke angemessen.

PS: Warum 2 GTX275 und nicht eine HD5870, dann sparsts neue Netzteil und so viel teurer ists auch nicht.

Na ja, das neue NT will ich irgendwie eh, meines ist mir nach Last zu lange zu laut (hab aber icherlich ein empfindliches gehör (zum Thema meine Maus fiepst :D ). Die 5870 ist mir aber irgendwie den Preis nicht wert. Vielleicht ist es, was die Graka angeht, am sinnigsten erstmal zu warten was die GTX 3xx kann und kostet und wie die 5890 abschneidet. So ganz im klaren bin ich mir was die Graka angeht ja eh noch nicht.
Aber zurück zum NT (das ich ja auch aus anderen Gründen will, Lautstärke und so). Gibts brauchbare alternativen? Sollte ich, jetzt nicht die Hände über den Kopf zusammen Schlagen, das Ding aufschrauben und einen anderen Lüfter einbauen den ich nach meinen Vorstellungen von warm und lautheit regele (hab ich bei einem Sharkoon mal gemacht, läuft seit über 3 Jahren gut und was mal ein Brüllaffe war ist jetzt eine samtpfötiges Kätzchen :evillol: ).
Oder alles lassen, mich, wie meine Freundin für verrückt erklären, und es so lassen wie er ist und ein etwa 30 min lang vernehmbares Lüftergeräusch nach längerer Spielsession einfach hinnehmen und mit dem Geld was anderes machen? PC leise zu bekommen kann zu einer Manie werden!!!

Och, verglichen mit den GTX285 ist die durchaus den Preis wert ;)
Soo viel teurer ist sie nicht, dafür aber etwas schneller, im idle sehr sparsam (um die 20W wohl), hast keine Probleme mit µRuckler usw.

Zurück zum Netzteil:
Nein, zum Cougar-S gibt es keine Alternative, das ist so ziemlich das beste was du momentan kaufen kannst, auch sollt der Lüfter nicht allzu laut sein.

Einzig der Preis ist 'etwas störend' ;)

Also wenn ich es nicht lassen kann das Cougar NT kaufen und evtl. die 5870 oder warten, aber auf keinen Fall eine zweite GTX 275, sehe ich das so richtig? Dann werde ich was die Graka angeht noch warten. Würde die 5870 jetzt unter um die 250-290 € kosten wäre sie gekauft, aber ü 300 € finde ich etwas heftig.

Das NT finde ich gar nicht so teuer. Ist schließlich high end und dafür verglichen mit Enermax fast ein schnäppchen. (Ja, Graka zu teuer und NT gibt erst aus, nur hält das Netzteil i.d.R. länger im PC durch)

Hier wollte ich eigentlich nicht wegen der GTX fragen. Eigentlich will ich hier wissen obs alternativen zum Cougar gibt. Das mit der 2. Graka hatten wir schon, richtig. Darauf wollte ich auch nicht wieder hinaus.

Ist keine, zumal nicht ganz klar ist, ob es denn nun einen Unterschied zwischen Review Serie und Retail gibt, siehe Dbpaules "Review"

Von dem Corsair habe ich gelesen, dass es recht laut werden soll unter last. Das ist für mich das KO Kriterium. Gibts sonst noch welche an die ich nicht denke (Seasonic hab ich auch schon abgerast)?

Sieh mal hier nach:
http://www.hardware-academy.org/testberichte/7-nt/19-high-end-netzteile-im-vergleich.html

Habe selbst das Cougar S 700,zwar zurzeit oversized für mein System,aber ich bin absolut zufrieden damit.Bei dem NT habe ich nichts negatives gefunden.Sei es Lautstärke,Störgeräusche usw.Der Preis ist meiner meinung nach absolut angemessen.Das NT hat mich schon vor schlimmeren bewahrt.Kurzschluß am Gehäuse durch gelösten PIN.(Nicht vom Netzteil)

Hatte vorher ein be quiet Straight Power BQT-E6 500W (80+ Bronze).Verschiedene Messungen damit durchgeführt (Voltcraft Energy Check 3000) und mit den Ergebnissen des Cougar S 700 verglichen.Ergebnisse gehen alle zugunsten des S 700 obwohl es eigentlich durch die relativ geringe auslastung nicht im optimalen bereich liegt.

Zuletzt bearbeitet:
das Cougar-S ist das high End Produkt vom Comucase Cougar , dementsprechend teuer ist es , aber man bekommt auch ein gutes NT für sein geld

hier findest du einen der besten tests , ist zwar die 550 version aber die sind ähnlich ;)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=367383

ich hab übrigens das CM700 ist ein TOP NT

Edit ich würde uach lieber die GTX 275 verkaufen und eine HD58x0 kaufen , aber wenn du die kohle hast ;)

also wenn du ein leises nt willst nimm das enermax eco. das cougar ist für silent freaks zu laut. jetzt kommen wieder welche und weinen das sie ihres nicht hören aber selbst ein enermax modu ist leiser trotz lüfterschleifen usw....

also nimm das eco. zwar nicht so effizient aber billiger und leiser.

1. Warum ausgerechnet das Enermax?
2. Welches Cougar?
Also mein 400W ist richtig schön leise
3. Warum soll er ausgerechnet das billig-Enermax nehmen?

Meinst du wirklich. Hab noch nie ein Enermax gehört. Aber in den Test schneidet selbst das Revolution nicht wirklich silent fähig ab, immerhin gibt ein Test rund 38 dbA unter Last an (wobei die Lautstärke direkt unter last mir recht egal ist, die Frage ist wie lange es braucht um nach der Last wieder leise zu sein. Beim Spielen habe ich eh ein Headset auf.). Und das soll ja das beste sein. Ferner kann ich mir nicht vorstellen wie ein deutlich weniger effizientes NT wirklich leiser sein kann. Effizienz runter, mehr wärme die weg muss. Gibt es diese Enermax Baureihe überhaupt mit 700 und mehr Watt (weniger will ich nicht, will mir die Türen offenhalten um z.B. eine 2 Graka, Wasserkühlung, 5000000 HDDs usw. einbauen zu können).
Was haltet ihr z.B. von dem Enermax Revolution? gibt es hier jemanden der beide vergleichen kann? Wäre, wenn das Enermax wirklich leiser ist als das Cougar auch bereit den Aufpreis zu zahlen, wie gesagt, Preis oder PL ist eher sekundär. Ich suche, so lange es nicht zu extrem teuer wird (sagen wir mal bis zu 250 €), das leiseste NT über 700 Watt (mir wurscht ob das ein 700, 850, 1000 W NT ist). Nur welches ist es (nach meinen bisherigen Recherchen ist das #cougar leiser als das Enermax Revolution, aber es gibt doch scherlich alternativen zu den beiden?)? Hatte bei dem OCZ gehofft dass es sehr leise ist da in Test gesagt wurde es wäre sehr leise. Gut, wirklich laut ist es wirklich nicht, aber...

Also soweit ich weiß, sind die Enermax Teile Schrott und haben zum Teil recht deutlich hörbare Lüftergeräusche (Lagerschleifen), von daher würde ich davon eher abraten.

Auch Qualitativ sind die Enermaxen eher am unteren Ende angeordnet bzw höchstens durchschnittlich, gibt wesentlich bessere...
Von daher solltest das, was ARRAndy sagt, nicht allzu ernst nehmen...

Dazu kommt, das die Effizienz bei den Teilen bei 10% Auslastung miserabel ist...

Tinpoint schrieb:
da musst du warten was der Soulpain sagt

Wer oder was ist das?

Gibt es irgendwelche Vorteile von Enermax Revolution gegenüber dem Cougar S 700 neben den 150 W mehr Leistung (die ich wahrscheinlich nie brauchen werde)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben