Was haltet ihr von 10 Megapixel DigiCam?

sketromi

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.419
Ich habe vor mir diese Digital Kamera zu kaufen.
http://geizhals.at/deutschland/a200254.html

Nur weis ich nicht ob es sich lohnt solche Kamera zu kaufen weil es ja nicht immer auf die Pixel Zahl ankommt.

Und was bedeuten diese Angaben die ich auf anderen Kameras gesehen habe: CCD (1/1.8") - (1/2.5") - (1/1.7") ist es die Grösse des Sensors? Wenn ja ist dann der grösste Wert der beste oder nicht?

Wollte höchstens 160-190€ ausgeben.

Bitte um Beratung!
 
also nimm liebe eine kamera mit weniger pixeln und dafür ein markengerät.
Bei der Bildqualität kommt es viel mehr aufs Objektiv an als auf die Pixelzahl.

Schau dir mal die Casio Exilim an. Die neuen Modelle haben, glaube ich, wieder Pentax-Objektive. Für ein bisschen mehr geld bekommst du eine Panasonic Lumix mit leica-Objektiv
 
Ja die Exilim gefallen mir auch ganz gut.

Also 190€ ist meine Grenze mehr kann ich immoment nicht ausgeben.

Das wichtigste ist für mich: Schnelle verschlusszeit (schnapschuss) und Macro funktion.

Natührlich will ich auch keine unter 150€

Also stimmt es mit 1/1.7 und 1/2.5 das das zweite besser ist.

mfg
 
Also ich würde entweder eine Casio Exilim EX-Z60 oder die Casio Exilim S600 oder die Sony Cyber-shot DSC-W50 nehmen. Letztere hat sogar ein carl-Zeiss. objektiv.
 
Schau dir mal die an: panasonic DMC-LZ5EG
Liegt laut geizhals 2 Euro über deinem Limit.
Ich habe diese Cam für meine Mutter gekauft und die ist echt Klasse die Cam (meine Mutter natürlich auch^^). Die Verschlusszeit ist sehr gering, auch bei schlechtem Licht, außerdem kann man noch angeben, wie hoch die max. Verschlusszeit sein soll.Habe damit z.B. Fotos auf einer Bowlingbahn gemacht und trotz der komischen Beleuchtung bei solchen Anlagen sind nur 3 der ca 20 Bilder verwischt gewesen. Was sie hat, und viele viele andere aus dieser Preisklasse nicht, ist eine echter Bildstabilisator und selbst bei maximalem Zoom verwackelt bei mir nix.

Zwei Nachteile hat sie aber.
1. es wird kein Ladegerät mitgeliefert.
2. das kleine tft stellt die Bilder nicht gerade sehr schön dar.

hoffe ich konnte helfen.

MfG
Psylo

edit: mit Makro habe ich mich nicht so genau befasst aber die einzelnen Tasten einer Tastatur kann sie schön scharf stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte man nun lange lange reden, aber hier mal die Fakten kurz und knapp:
10 Megapixel haben eine gute Qualität wenn du min. 400,- € und mehr ausgiebst!
Darunter hast du nur wenig spaß!
Ich habe eine Panasonic Lumix FZ50 mit 10Megapixeln (530,- €), da fangen gute 10Mpix an!
Besser noch Canon Eos 400D (ca. 600,-€) aber zurück zu deinem Fall:

1. Je größer der Sensor desto besser das Bildrauschen. Meist auch desto besser das Bild.
1/2,5 < 1/1,8 < 1/1,7 somit ist der letzte Sensor prinzipiell der beste.

2. In deiner Preisklasse noch die Fragen:
Was willst du Fotografieren (Tag, Nacht, Urlaub, Mix), Brauchst du einen großen Zoom (reichen 3x,4x) brauchst du Bildstabilisator?

In der Kalsse sind folgende gut:
Fujifilm FinePix F30 - http://geizhals.at/deutschland/a187846.html ca. 240,- EUR
Vorteile: Bestes Bild der Klasse kaum Bildrauschen (CCD 1/1,7), 640x480 mit TON Videos, AKKU, 155g
Nachteile: XD-Card (Teurer), Nicht gerade die Flachste

Panasonic Lumix DMC-FX3EG-K - http://geizhals.at/deutschland/a209467.html
Vorteile: Bildstabilisator, 24mm Weitwinkel!, Flacher, 16;9 Aufnahmen möglich, Video mit TON auch in 16:9, Preis nur ca. 190,- EUR, SD Karten (billiger)
Nachteile: Bildrauschen bei hohen ISO Werten (ab 400 unbrauchbar, FUji geht noch bis 400)

Casio Exilim EX-Z60 silber - http://geizhals.at/deutschland/a189085.html
Voteile: SD Karten, elektronischer Bildstabilisator (Anti-Shake), Flach und nur 119g, Billig mit 170,- EUR
Nachteile: Bildqualität nicht so gut wie Fuji und Panasonic aber etwas weniger Rauschen als bei Lumix bei höheren ISO Zahlen.

Ich hoffe ich konnte Dir gute Tipps geben...

Fazit:
Kauf dir eine gute 6Megapixelkamera und Du wirst viel Spaß haben!
Vorallem weil 6Megapixel für Ausdrucke bis A4 und sogar A3 allemal Reichen!

Gruß
Arthur
 
und wie wärs mit einem (-:
Nokia N93 ?-)

mit dem entsprechenden Vertrag kostet das Teil fast NiCHT's mehr ,-)
 
Kauf keine 10 MPixel Kompaktkamera - das Bild ist fast immer schlechter als bei ner zB 6 MP für den selben Preis !
Wette eine Markenkamera mit Zeiss-Objektiv (oder nem ähnlich guten) und 3 MP macht bessere Bilder als eine Billigcam mit 10 MP.
Selber festgestellt...
 
Wer glaubt denn, dass man 10MP für 190 Euro bekommt?
Wie schon gesagt: nimm lieber eine mit 4-6 MP von Casio, Panasonic, Canon, Fuji; da ist wenigstens das Objektiv und der Sensor Qualität.
Mit meiner alten Casio mit 3MP hab ich superscharfe und farblich getreue DIN A4 Ausdrucke gemacht; ich glaube nicht, dass Du das mit dieser Kamera schaffen wirst !
 
Ich würde auch ein Markgengerät von einem renomierten foto-hersteller kaufen.

Mit Canon hatte ich bisher beste erfahrungen, da gibt es in jeder preisklasse was, selbst die Powershot A430 für 105 Euro ist ein super teil, aber halt nicht so klein, dafür normale batterien.

nach oben gibt es ebenfalls keine grenze bei preis/ausstattung
 
Das ist allerding Werbung! Und von dieser Marke würde ich in jedem Fall die Finger lassen, einmal so ein Teil in der Hand gehabt, nie wieder! Die Bilder sehen aus wie von nem Handy!

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: ne gute 4-6MP-Kamera reicht in jedem Fall! Ich hab ne Canan PowerShot A80 (4MP), macht top Bilder, leider ist die Auslöseverzögerung hoch.
 
dogio1979;2358186]also nimm liebe eine kamera mit weniger pixeln und dafür ein markengerät.

Pentacon Praktica luxmedia 10-X3 ist ein Markengerät. Praktica ist eine der ältesten Kammera in Deutschland.
Nur weil sie in Dresden hergestellt wird heist es noch lange nicht das sie schlecht ist.Habe da schon andere Kameras gesehen die schlechter waren
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem Billigware.
Ich hätte auch schreiben können:"Nimm nicht so ein Billigschrott, sondern was Vernünftiges"
 
Jo danke für die Hilfen.

@ascon
Also wie war das nochmal? 1/1.7'' ist schlechter als 1/2.5'' ?

Nun ja gefallen tun mir die schon:
Sony Cyber-shot DSC-W50 silber

Und die: (ist sogar ein ganzes Stück günstiger)

Panasonic Lumix DMC-FX3EG-K schwarz

Von den Casio's habe ich auch nur gutes gehört:

Casio Exilim EX-Z60 silber

Und:Casio Exilim EX-S600 silber

Was ist mit der Firma ROLLEI? Hatte mal eine mit 3.2 MPixel gehabt und die war sehr langsam bei schnappschüssen hat immer ca: 3-4 sec gedauert bis man wieder knipsen konnte.

Deshalb will ich eine Die schnell ist und gute Makro Funktion hat. (Für Hardware Fotos)
Ja Megapixel sind mir eigentlich egal nur dachte ich das die nicht schlecht sei die Luxmedia 10.

@PeFi
Ja später hole ich mir den Nokia N95 :D

@falo
Ja wie gesagt dachte ich mir auch das es doch ein Markengerät sei ist es ja auch. :freak:

@Hyla
Die ist doch zu Günstig :o

@all
Was ist mit den Verschlusszeiten worauf soll ich da achten?

z.B.
Max. Verschlussgeschwindigkeit: 1/2000 Sek
Min. Verschlussgeschwindigkeit: 1/8 Sek
Camcorder-Modi für langsame Verschlusszeit: 2sec, 4sec


Danke!
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso haben dann die Besseren Kameras höhere Ziffern?

Die Luxmedia 10 hat 1/1.7'' und alle anderen wie z.B. Casio Exilim usw 1/2.5''?

Jetzt verstehe ich einiges nicht mehr.

mfg
 
Zurück
Oben