Was haltet ihr von dem System?

EvilDream

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.276
Hi,
was haltet ihr von dem System? Nehme gerne Verbesserungsvorschläge an!
Also:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 2x 3.00 GHz Boxed

CPU- Kühler: Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition

Motherboard: Asus P5K-E WiFi, P35

Grafikkarte: 512MB Asus EN8800GT/HDTP
ODER
512MB Sparkle Geforce 8800GT GDDR3 256bit 2xDVI TVOut PCIe retail

RAM: DDR2-1000 4096MB G.Skill DIMM Kit CL5

Festplatte: 500GB Samsung SpinPoint T166 HD501LJ

Gehäuse: ATX Midi-Tower Chieftec CH-01B-B-SL-PV020

Laufwerk: einfacher DVD Brenner

Netzteil: Netzteil ATX Xilence Power 500W ATX 2.0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" und "!!!" entfernt!)
AW: Was haltet ihr von dem System??

Xilence ist ziemlich weit unten von der Qualität her, da würde ich mich nach etwas deutlich soliderem umschauen.
Wird (stärker) übertaktet? Wenn nein, kann man 800MHz RAM nehmen. Ansonsten wäre die Wahl ok.
 
AW: Was haltet ihr von dem System??

Bei der HDD lieber eine schnellere WD SE16 640 GB oder die Samsung F1
 
Hi,
denke das ich erstmal nur ein bisschen oder garnicht übertakte. Und den RAM hab ich nach einem Test von PC-Games Hardware ausgesucht. War da Preisleistungssieger. Und ich finde den für 68 € mit 4GB in Ordnung.
Was kannst du mir den für einen Kühler empfehlen?

Achso und das System kostet ca. 650€.

In welchem Sinne " schnellere HDD" ?
Die Samsung hat doch 16MB Cache und sie ist relativ günstig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
AW: Was haltet ihr von dem System??

Der Cache sagt rein garnichts über die Performance aus.
Ich denke, Du hast gerade Xilence mit Xigmatek verwechselt, ich meinte das Netzteil und nicht den Kühler.
 
AW: Was haltet ihr von dem System??

Das netzteil ist auch ein bisschen stark für das sytstem finde ich...450Watt Bequiet würden reichen

Kühler is in ordnung und Ram vllt ne stufe zu schnell! 800MHz reichen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt! Es wird Zeit die Regeln zu lesen!)
AW: Was haltet ihr von dem System??

Okay über das Netzteil kann man ja reden, aber wieso 800- Ram wenn man für 5 € mehr 1000- Ram bekommt? Und der ist im fall von OC besser oder nich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt!)
AW: Was haltet ihr von dem System??

Der RAM ist ok, nur limitiert der FSB stark, sodass man im 1:1 Verhältnis bei Übertaktungen selten ans Limit kommen kann. Aber bei dem Preis ist das fast egal.
Ich habe heute die Netzteil FAQ geupdatet mit Kommentaren zu den Empfehlungen. Am besten mal reinschauen und wie gesagt eines im Bereich 450W mit genügend Anschlüssen raussuchen.
 
genauso ist es nimm den 1000er ram die investtion lohnt sich wenn du für 10% preis 20% mehr performance raushohlst ;)
 
Achso könnt ihr mir noch einen guten I-net shop empfehlen?
Habe bis jetzt bei Vibu-Online & Jesonline das System zusammen gestellt, da ich sonst keine Shops gefunden habe, die alle Teile haben.
 
hardwareversand.de
 
Aber aus der Netzteilsache werde ich nicht schlau. Was macht den Unterschied weshalb ich mehr Geld fürn son Teil ausgeben soll/ kann. Wenn man 500W für 30€ bekommt.
 
Nennleistung ist nicht immer Realleistung.

Mal ehrlich, ein Netzteilhersteller kann Werte aufdrucken, wie er lustig ist. Die hätten auch 1000W draufschreiben können.
Außerdem wird das weiter unten auch intensiv ausgeführt, welche Kriterien zu beachten sind und das es noch weit aus mehr Kriterien als Leistung gibt.
 
weil überdemensionierte netzteile nur mehr strom verbrauchen ;)
 
Die Asus 88GT hat keinen einstellbaren Lüfter. Er sit zwar dank 80mm-Fan absolut nich laut, man sollte es aber wissen.
Sagt dir im Bereich NT der Wirkungsgrad was? das hat auswirkungen auf den stromverbrauch und damit auf (Papis) Geldbeutel! Dann lautstärke, Qualität, Spannungsfestigkeit, etc. mann bekommt auch ein Auto für 1700 Euro. Es fährt, irgendwie, mehr darf man dann aber auch nicht erwarten.
Und dann noch einen Tipp, gilt immer. Glaube jedem, wegen meiner CB, mehr als irgendeiner PC-Spieleeitschrift! da steht meiner Meinung nach grundsätzlich Schrott drin!
 
Das die Graka keinen einstellbaren Lüfter hat ist aber doch kein Hindernis? Und kannst mir ein Netzteil empfehlen, da mein Geldbeutel auch nicht so groß ist, da soll "Papi" leiber mehr bezahlen als ich ^^
 
Kommt darauf an, wieviel für das Netzteil an Budget vorgesehen ist.
Das Corsair 450W ist zum Beispiel ziemlich günstig. Ja, günstig.
 
Mich stört es auch nicht, es ist aber die einzige 88GT die einen nicht einstellbaren Lüfter hat. Deshalb erwähnte ich es. Gute NT findest du hier im Forum in der kaufberatung. Ansonsten Seasonic, ist auch echt edel vom Aussehen und der Habtik und total leise, ansonsten z. B. das hier empfojhlene Bequit. Die kosten als 430/450 Watt variante um 60 Euro. Läuft dein PC nur 2-3 St. täglich hast du das mehr an Geld innerhalb eines jahres wieder drin ( Schätzung, müsste mal durchrechnen, aber nicht mehr um 10;-)) dann erkläre den sachverhalt dem Papi, er bezahlt die Differenz und ihr habt beide was für die umwelt getan! nebenbei lernst du auch noch was über den Wirkungsgrad. Siehs dir einfach mal bei Wikipedia an!
 
Die jungs haben recht. Spar bitte nicht am Netzteil! Ein gutes markennetzteil mit max 450 muss es schon sein! Solche Netzteile sind von der Qualität wesentlich besser und bringe oft schutzmassnahmen mit wie überspannungsschutz und so weiter.

Sollte das Netzteil mal kapput gehen Schützt es deine Hardware vor schäden! Ein billig Netzteil kann das oft nicht leistung.

Ein gutes Markennetzteil bekommt man schon für 45 €
 
Zurück
Oben