Was haltet ihr von der platte?

Mylaan

Ensign
huhu, wollte/will mir ja eine 1TB interne festplatte hohlen, aber der thread is iwie abgesackt...
naja diesmal hab ich schonmal eine zur auswahl^^
also nochmal was ich brauche:
-1. ne sichere festplatte die lange hält, die allgemein niedrige ausfallraten hat
-2. ne schnelle platte
-3. ne einigermaßen leise platte

genau nach der reihenfolge geht mir die priorität.
hab gehört die hier soll sehr sicher sein. was haltet ihr von der?
http://accessories.euro.dell.com/sn...s=debsdt1&dgc=SS&cid=5675&lid=137597#Overview
würde die für 100€ kriegen. bissle viel also wenn ihr eine kennt die genauso gut is und billiger, dann sagt bescheid^^

also ne seagate würdeich mir im moment nicht holen wenn die platte sicher sein soll...
würde eher zu ner western digital tendieren

Nachdem die samsung F1 reihe eine eher höhere ausfallrate hat, wäre ich mit
einer samsung-empfehlung vorsichtig ... lieber erstmal warten, wie sich die 1TB hier
schlägt ...

Als ausgesprochen zuverlässig haben sich bisher WD's festplatten gezeigt ...

Wenn Du eine platte zum daten ablegen suchst, die auch noch sparsam und leise
laufen soll:
http://geizhals.at/deutschland/a366846.html

Wenn Du programme/spiele darauf installieren willst:
http://geizhals.at/deutschland/a342988.html

Auf gar keinen Fall (!) Seagate, nimm eine Samsung oder, mein Favorit, eine Western Digital!

Die hier ist super: http://geizhals.at/deutschland/a342988.html
Kann ich nur empfehlen, nichts schlägt ne Black Caviar ;)!

Picko schrieb:
Eben, welches Risiko geht man bei 3 Jahren Garantie?

Das risiko alle daten zu verlieren, die auf der platte sind ... :freak:

rx4711 schrieb:
Öhm ... auch mal das feedback zu der samsung gelesen ?
http://geizhals.at/deutschland/?sr=260889,-1

defekt ... defekt ... nach 6 monaten platt ... klackklackklack ... usw.

Habs gelesen, leider sind diese Angaben jedoch zu einer stat. Bewertung nach Gauss nicht geignet um hieraus einen efektiven Schluß ziehen zu können!

Leider muss ich sagen, dass der totale Datenverlust auch bei anderen Herstellern nicht auszuschließen ist!
Das leben besteht eben aus gewissen Risiken und Verluste muss man wegstecken.

Gruß

>Habs gelesen, leider sind diese Angaben jedoch zu einer stat. Bewertung nach Gauss
>nicht geignet um hieraus einen efektiven Schluß ziehen zu können!

Aha, also besser die ausfallberichte ignorieren ?
:)

> Leider muss ich sagen, dass der totale Datenverlust auch bei anderen Herstellern
> nicht auszuschließen ist!

Stimmt. Leider ist das ausfallrisiko bei bestimmten platten offensichtlich höher
als bei anderen ... ich persönlich würde mich eher für eine platte mit niedrigerem
risiko entscheiden ...

rx4711 schrieb:

Aha, also besser die Ausfallberichte ignorieren ?
:)

das wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen, 26% Ausfälle sind schon bedenklich, aber bei Nobelmarken in der Automobilindustrie sieht es ähnlich aus, und aus Überzeugung werden diese auch gekauft, obwohl das Qualitätsmanagement an einer der obersten Stellen steht.
Bleibt hier nur die Frage, wie gut ist es wirklich?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
rx4711 schrieb:

Stimmt. Leider ist das ausfallrisiko bei bestimmten platten offensichtlich höher
als bei anderen ... ich persönlich würde mich eher für eine platte mit niedrigerem
risiko entscheiden ...

Schonmal dran gedacht das die meisten Leute erst dann eine Bewertung schreiben wenn
sie verärgert sind?

Siehst du zb eine Bewertung von mir? nein! Ich habe keine geschrieben... und ich bin top zufrieden damit...

Ich habe 3x die F1 von samsung und 1x ne 500GB von Samsung... steht ja bei mir im Profil...

Ich empfehle ganz klar die Samsung... Laufen perfekt, sau schnell und leise!

@Mylaan
Bevor die Festplattenempfehlungen in Lobeshymnen und Vermutungen abdriften, kauf dir zwei Festplatten. Dann ist wenigstens eine Datensicherheit im Festplattenverbund gewährleistet.
Zu 1: Nicht möglich, ausser du nimmst die Statistik einer Festplatte, die seit 10 Jahren verkauft wird. Dann hast du Langzeitwerte über Langlebigkeit.
2. Sind alle aktuellen Festplatten. Die Frage ist, ob du den maximalen Datendurchsatz oder I/O Leistung bevorzugst.
3. Habe eine aktuelle Hitachi. Ist trotz zwei Plattern leiser als eine aktuelle Seagate mit einem Platter. Wenn du was leises willst, und 1 TByte besitzen magst, nimm was aus der Eco Serie. Maximale Leistung mit hoher Kapazität kann nur mit Lautstärke erreicht werden.

Gruß

Ich seh das so mit den Bewertungen, wenn da viele Negative stehen, sollte auch dabei stehen wieviel verkauft wurden. Nur so kann man sagen ob sie wirklich oft ausfällt. Könnte ja sein das Samung Mr.X 10.000 mal verkauft wurde und davon sind dann mal 20 negative Bewertungen dabei und von Seagate Mrs.Y wurden 1000 verkauft und 2 Negative Bewertungen ;)

Klar kauf ich mehr auch wahrscheinlcih keine Festplatte die viele Negative bewertungen hat...

Hab in meinem Rechner eine Seagate ES und eine WesterDigital RE2 jeweils mit 500 GB und jeweils mit 5 Jahren Garantie (das sind die Festplatten mit offiziellen 24 stunden laufzeit). Wenn da eine das Zeitliche segnet hab sollte ich normal immer noch Garantie haben, und in 5 Jahren werd ich wahrscheinlich sowieso keine drehenden Platten mehr haben ;)

Ach ja ich lass auch 3 mal die Woche ein Programm automatisch ein Backup der wichtigisten Daten auf die 2te Platte kopieren. Würde eine ausfallen hätte ich je nach dem meine wichtigstens Daten immer noch.

zudem
wd:
36 von 40 Besuchern empfehlen dieses Produkt (90.00%).

samsung:
239 von 324 Besuchern empfehlen dieses Produkt (73.77%).

die samsung wird viel öfters gekauft ... wär das bei der wd auch der fall würden auch mehr negative bewertungen kommen

hab ne interne samsung und ne externe wd
-interne samsung 1x weggeschickt weill die komische geräusche gemacht hat.
-externe wd clusterfehler und datenverlust
wenns danach geht dürft ich keine mehr vion beiden kaufen ^^

wenn man datensicherheit haben will bringt nur noch eins was "raid 1"

Naja Raid ist aber auch nicht sicher, wenn bei raid 1:1 kopie gemacht wird klingt das zwar anfangs sicher, aber wenn man ausversehen was löscht wird das auf beiden gelöscht, ist ein virus drauf sind beide Daten weg usw. Ich hab das gleiche vor ein paar tagen ebenfalls gesagt: klick und dann ne antwort bekommen die einleuchtend klingt.

Ich seh das so, wenn es sicher sein soll mind. 2 Festplatten und dann täglich/wöchentlich ein Backup der wichtigsten Daten erstellen lassen auf die andere(n) platten. So wird es ja auch in firmen gemacht nur wird da eben meistens auf Magnetbänder gesichert.

Gibt ja genug kostenlose und Zahl-Software die Backups erstellen können. Ich empfehle jetzt mal Personal-Backup klick und hab unter Auftragseinstellungen: Einzeldateien (keine zipkomprimierung), Backupmodus kopieren, leere VZ im Ziel löschen, Synchroniseren aller Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
sorry...war 1 tag afk und ihr schreibt schon so viel xD
erstmal THX AN ALLE:D
aaaalso:
-ich will kein raid
-bei der Samsung F1 is mir schon iwie mulmig...hab so viel negatives über die gelesen we bei keiner anderen.
-hab jetzt mehrmals gelesen die WD Caviar soll sehr sicher sein. auser dass sie recht heiß werden soll hab ich nix negatives gefunden.

daher liegt meine auswahl glau ich jetzt zwischen den beiden:
http://geizhals.at/eu/a342988.html

http://geizhals.at/eu/a305638.html

und muss sagen die 90% bei der Seagate sind schon verlockend.
was sagt ihr zu den beiden?

Zurück
Oben