Was haltet ihr von der platte?

drdiablo schrieb:
Naja Raid ist aber auch nicht sicher, wenn bei raid 1:1 kopie gemacht wird klingt das zwar anfangs sicher, aber wenn man ausversehen was löscht wird das auf beiden gelöscht, ist ein virus drauf sind beide Daten weg usw. Ich hab das gleiche vor ein paar tagen ebenfalls gesagt: klick und dann ne antwort bekommen die einleuchtend klingt.

logisch, ein Raid1 hilft gegen Festplattenausfälle, nicht gegen Dummheit oder fahrlässigen Umgang mit Software oder der Entf-Taste.

Aber ein Raid verringert schon mal die Chance, wichtige Daten zu verlieren. Wirklich 100% Sicherheit hat man sowieso nie. Da müsste man die Sicherungsbänder bzw. die Platten, auf welche gesichert wird, auswärts aufbewahren und nicht im selben Gebäude - man denke beispielsweise an ein Feuer oder Hochwassergefahr. Am besten lagert man die Bänder in einer anderen Region (ich glaube, es hieß minimum 10km weit entfernt). Das kann man dann ins Unendliche treiben ;)

Ich denke, Mirroring gepaart mit etwas Hausverstand ist mehr als ausreichend für den Durchschnittsuser.

Zum Threadersteller:

Da du meinen Favoriten, die Samsung-Platte, bereits ausgeschlossen hast -> nimm die WD.

ich hab ja nix gegen samsung xD hab selber eine (nur 250gb) seit 3 jahren und die läuft top trotz der zig prozesse die ich immer gleichzeitig drauf mache (shreddern, installiern, usw.) aber von der F1 hab ich einfach zu oft gehört: 2 wochen/ 6 monate = BAAAM :P

Zurück
Oben