Was haltet ihr von Teufel Concept E100?

xDrAcHeNx

Lt. Junior Grade
Moin,
ich hatte vor mein altes medion system durch nen teufel zu ersetzen und da mein budget eher begrenzt ist und der raum auch nicht zu groß ist dachte ich ans concept e 100 was haltet ihr davon?

ich werde es hauptsächlich zum musik hören und eventuell spielen benutzen und wenn ihr andere 5.1 systeme in der preisklasse vorrschlagen könnt wäre das auch nich schlecht

Bei begrenztem Budget und vorwiegend zum Musik hören sind 5.1 Systeme die denkbar schlechtestet Wahl.
Ich würde bei deinem Budget zu Nahfeldmonitoren greifen. Bei Thomann gibts schonmal eine gute Auswahl. Für den Preis vom Teufel E100 bekommt man da schon was ganz ordentliches.

Zuletzt bearbeitet:
und bei nahfeldmonitoren bzw. 2.1 wäre dann was empfehlenswert? für 150-160euronen?
für musik nützt ein 5.1 ja ned viel da kommt ja ausm center und aus den rear sowie so nix da würde ein 2.1 bzw 2.0 reichen oder?

Also ich besitzt die Samson Media One 5a. Die kosten im Moment aber ca. 200€, waren aber auch schon billiger. Wenn du ein bischen wartest, fallen sie vielleicht wieder in dein Budget. Oder du nimmst die kleineren 3a bzw 4a.

Gefallen mir sehr gut, wobei du vom Klang im ersten Moment vielleicht enttäuscht bist. Sie klingen nämlich sehr neutral und der Bass wird nicht wie bei den Meisten 2.1 Systemen überbetont. Aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit weiß man das dann sehr zu schätzen. Außerdem sind der Lautstärkeregler, Line-In und Kopfhörerausgang an der Vorderseite sehr praktisch.

Andere empfehlenswerte Marken findest du in meinem Link bei Thomann. Die verkaufen eigentlich keinen Schrott. Da kannst im Prinzip auch alles nehmen, was in dein Budget passt.

Zu 5.1: Es gibt Möglichkeiten Musik in Stereo auf 5.1 "aufzublasen", damit aus allen Lautsprechern was kommt. Aber zum einen verfälscht das die Musik und zum anderen musst du bedenken, dass beim selben Verkaufspreis bei einem 5.1 System viel weniger Budget für einen Lautsprecher übrigbleibt, als bei einem 2.1/2.0 System. Damit klingt das 5.1 System im Normalfall bei Musik immer schlechter als ein gleichteures 2.1/2.0 Sytem.

hmm spielt die musikrichtung die ich hauptsächlich höre(metal,rock,alternative) eventuell ein entscheidene rolle bei der entscheidung?? 2.1 oder 2.0 bei 2.1 fänd ich das edifiers530d sehr interessant was meint ihr dazu?

Auf jeden Fall ein sehr gutes System in der Preisklasse.

und was sagt ihr zum logitech x530 bzw. x540

Zu 5.1: Es gibt Möglichkeiten Musik in Stereo auf 5.1 "aufzublasen", damit aus allen Lautsprechern was kommt. Aber zum einen verfälscht das die Musik und zum anderen musst du bedenken, dass beim selben Verkaufspreis bei einem 5.1 System viel weniger Budget für einen Lautsprecher übrigbleibt, als bei einem 2.1/2.0 System. Damit klingt das 5.1 System im Normalfall bei Musik immer schlechter als ein gleichteures 2.1/2.0 Sytem.
Bei begrenztem Budget und vorwiegend zum Musik hören sind 5.1 Systeme die denkbar schlechtestet Wahl.
Wenn du hauptsächlich Musik hören willst, dann ein 2.1 oder 2.0 System. Hier ist ne gute Auswahl

Und wie du schon selbst sagtest:
für musik nützt ein 5.1 ja ned viel da kommt ja ausm center und aus den rear sowie so nix da würde ein 2.1 bzw 2.0 reichen oder?

Warum also jetzt schon wieder bei 5.1? Für den Preis sind die Systeme ok. Aber da der Preis ein Witz ist für ein 5.1 System ist somit das System klanglich auch ein witz.

ok danke^^ gibts noch gute 2.1 ausser dem edifier s530d? in der preisklasse?

Nene, also preisleistungstechnisch müsstest du mit dem Edifier eigentlich das beste 2.1 System in diesem Bereich haben. Einziger Konkurrent wäre da noch Logitech, aber Edifier soll da die Nase etwas weiter vorn haben (ich habe selber noch nie ein Edifier gehört).

Vllt. wäre aber ein 2.0 System gar nicht so verkehrt in dem Preisegment. Gerade weil du Rock/Metal hörst sind die Mitten nicht gerade unwichtig. Ich beispielsweise merke das beim Teufel CEM PE sehr gut, dass diese fehlen, was meistens ein Kritikpunkt bei Mischanlagen bestehen aus Sub und kleinen Kompaktboxen ist.
Die Treiber von 2.0 Nahfeldmonitoren sind halt ein gutes stückchen größer und können die Mitten daher deutlich besser abbilden, allerdings haben die meistens Nahfeldmonitore in diesem Preisbereich keinen "Spaßbass", jedenfalls mögen sehr viel, auch ich nicht, wenn sich der Bass zu sehr zurückhält.
Dennoch wären die ESI NEAR05 oder besser noch die BEHRINGER TRUTH B2030A vllt. einen Blick wert. Letztere sollen, wenn ich nicht irre, gar nicht so Bassschwach sein (auf jeden Fall nicht geringer als das Edifier)!

Zuletzt bearbeitet:
ok das bedeutet ich werde entweder die behringer TRUTH B2030A oder das edifier s530d kaufen nun gibt es noch mehr vorteile von nahfeldmonitoren gegen über "systemen" mit subwoofer und satteliten?
und wa sist der unterschied zum BEHRINGER TRUTH B3030A?

Zuletzt bearbeitet:
1. Es gibt nichts was beim 2030 und dem 3030 gleich ist, deswegen wundert mich deine Frage ein bisschen.
2. Klick

nun ja zu 1 ich muss zugeben das ich sogut wie kein plan von hifi hab ich weiß nur das sich mein 5.1 system bescheiden anhört...
und ich bin immer ein freund vom bass und mir desshalb nicht sicher ob studiomonitore das richtige für mich sind

Dann Test es doch aus. Thomann hat eine 30 Tage Money Back Garantie

Also der Sub vom S530 ist in Ordnung aber nun auch kein "Basswunder"! Würde also die Behringer in Sachen Basswiedergabe nicht unter das S530 anordnen. Die schenken sich da nämlich nicht soo viel.
Der Vorteil der Behringer ist, dass du die leichter erweitern kannst. Du könntst dir ja später noch einen Receiver dazu kaufen und die Zusammen mit einem sepperaten Sub laufen lassen, dann hast du bestimmt was Ordentliches.

das stimmt allerdings hmm nur eben ich bin schüler... 17jahre alt und knapp bei kasse... nachm abbi werd ich dann auf laptop umsteigen und ich denke da sind die behringer auch um einiges praktischer oder?

inwiefern praktischer? Also das musst du wissen, ich denke das Edifier wirst du genausogut wie die Behringer anschließen können. Also als komfortabler in dem Sinne würde ich die Behringer jetzt auch nicht scheinschätzen.

Jetzt bin ich aber etwas irretiert beim Redcoon Link. Hab mich schon gewundert, dass die so billig sind, da die bei Geizhals eigentlich erst ab 300€ gelistet sind. Kann gut sein dass das also nur der Stückpreis ist, du also zwei davon brauchst, die also nicht mehr in deinem Budget liegen! Also eigentlich werden die nur paarweise Verkauft.

Ich glaube dann bleiben da wirklich keine guten Alternativen mehr offen als das S530 von Edifier.

Eher nicht ;) Bei der Größe und dem Gewicht tun die sich in Komfortabilität nichts im Vergleich zum S530D. Klanglich sind die Behringer dem Edifier aber in Auflösungsvermögen und Präzision des Basses, sowie des Klanges insgesamt deutlich überlegen. Außerdem spielen sie neutraler. Ich glaube, dass du später mehr von den Behringern, als von dem Edifier hast, auch wenn es jetzt etwas teuer werden sollte.

EDIT: Zu Lahm...

Zurück
Oben