Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich haette gerne gewusst was fuer Komponenten mein ssd hat aber ohne es zu oeffnen, gibt es irgend ein software?
1. kontroller(das is leicht OK)
2. was fuer Cache und auch die Groesse
3. ram details
Der Grund: Alle Hersteller fangen an irgend was zusammen zu bauen um Kosten zu sparen.
Danke im voraus.
Was meinst du mit Cache?
RAM und Cache sind bei Festplatten, CD/DVD Laufwerken und auch SSD's ein und das selbe.
Wenn der Hersteller diese Daten nicht preis gibt, findet sich sicher was bei Google.
Solange die Leistung stimmt, ist es meines Erachtens egal, welche Komponenten die Hersteller verbaut haben. Bei SSDs kann hardwaretechnisch nicht viel Schlimmes passieren, was vor allem daran liegt, dass auf jegliche beweglichen Teile verzichtet wird. Also: Ruhig, mein Brauner
Um welche SSD geht es denn? Kennt du zufällig die Bezeichnung?
Ansonsten:
CrystalDiskInfo zeigt eine Menge Informationen an, zum Beispiel den Cache und die Bezeichnung. Über den Modellnamen kannst du dann Dinge wie Controller und Nand-Chips (SLC/MLC) recherchieren.
Da die SSD-Gurus nicht Zeit und wie ich denke auch nicht Lust haben jeden Beitrag mit dem Thema SSD durchzulesen warte nicht, dass sie zu dir kommen, sondern komm zu ihnen - und zwar hier.
Super talent GX (ultra drive ME)sollte :
1. indilinx Controller und ist es auch.
2. Elpida Cache 64 MB
3. Samsung(sind teuere als andere) NAND chips MLC
ist aber nicht immer der Fall. Einige 128 GB haben nur 32 MB cache manchmal was ist sogar fatal fuer die Performance, bis zu 20% weniger lese/schreib Geschwindigkeiten.
@dAv3.b
>>> etwas komisch der Kerl
>Super talent GX (ultra drive ME)sollte :
merke dir <sollte>
>1. indilinx Controller und ist es auch.
>2. Elpida Cache 64 MB
>3. Samsung(sind teuere als andere) NAND chips MLC
>ist aber nicht immer der Fall. Einige 128 GB haben nur 32 MB cache manchmal was ist >sogar fatal fuer die Performance, bis zu 20% weniger lese/schreib Geschwindigkeiten.
und jezt merke dir <ist aber nicht immer der Fall>
Ich hoffe dass es dir jetzt ein bissel klarer, es tut mir leid wenn es ist fuer dich so schwierig zu verstehen, schweigen manchmal ist besser als spammen den thread mit solche Bemerkungen.
also bis jetzt bin ich nicht weiter, vielleicht Morgen die Moderatoren oder mitglieder haben mehr Inspiration.Die Schraubenzieher loesung ist mir zu heftig doch.
@Grantig
Habe schon heute im OCZ forum einen thread angefangen und drueben sind sie auch nicht schlauer als here(warum OCZ forum? vertex ist baugleich mit ST UD) http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=62367
Und was CrystalDiskInfo und Everest betrifft Ich habe damit die smart attribute gelesen und kann mich nicht erinneren dass die koennen die infos was ich brauche lieferen, aber werde es noch versuchen.
@ssdnewb
Du hast immer noch nicht gesagt, wofür du das so genau wissen musst.
Wie gesagt, so lange keine offiziellen Infos vom Hersteller kommen und niemand sich selbst die Mühe gemacht hat dahinter zu steigen, wirst du da schwierig ran kommen.
Die SSD's werden wir normale Laufwerkte ((S)ATA) behandelt. Damit ist es nicht möglich, die verbauten Komponenten und deren Ausführung zu erfahren (Controller, Speicher, ...). Das weiß nur die Firmware der SSD.
Ich muss lediglich nur wissen wo fuer Ich Geld geben muss,einfach mein kaufentscheidung zu treffen. Wenn ein Hersteller wirbt mit bestimmten specs er muss sie auch halten, nur Ich merke (und Ich bin kein Verbraucher Zentrale) dass wir die Kunden momentan haben nicht die moeglichkeit zu kontrollieren was fuer Komponenten verbaut sind, also kurz gesagt und im wahren sinnes des Wortes man kauft Die Katze im Sack, Greift man zum Schraubenzieher, geht die Garantie futsch.
Habe here ein Super Talent mit der Bezeichnung FTM64GX25H also ein Ultra Drive Me 64 GB, sollte ein 64 MB cache haben laut mehrfach reviews aber here CrystalDiskInfo meldet nur ein Buffer size von 32767 KB.