Was heißt geerdet?

ich mein ja net das ich jetzt drauf sch***e. Natürlich ist mir das wichtig, das die Teile geschont sind und nicht kaputt gehen wer will das schon. Also ihr hattet gesagt das die Folie die beim Mainboard mit dabei ist, dass ich die auf den Holztisch legen kann und dann das Mainboard und dann kann ich zusammenbauen? Ist das richtig und das geht? Und ist das zufälligerweise die Noppenfolie?

Normalerweise wird kein Board in einer "Noppenfolie" verpackt.

ESD-Verpackungen sind meistens "silbergrau".

MfG.

Ja ich will das selbst hinkriegen und versuchen, denn ich will das lernen und das wird nicht mein letztes mal sein. Zukünftig mach ich das auch noch (vll im Beruf^^) und da will ich das eben schon gelernt haben. Also ich werd das schon hinkriegen und einmal hatte ich ja schon CPU, Lüfter und Ram eingebaut, wenn da auch ziemliche Probleme gabs z.B. die CPU ist mir runtergefallen und die Stifte waren verbogen oder den Lüfter hab zichmal rauf und runter gebaut, weil ich net mit der Anleitung klar kam und 2 Wärmeleitpasten musste ich verbrauchen, weil ich für den Lüfter so lange gebraucht hatte und ich dachte das die Paste schon getrocknet war und hab sie eben runter gemacht, obwohl die Paste so gut wie garnet austrocknen kann und ich war sehr sehr nervös bei dieser ganzen Sache, war ja auch "das erste mal", und meine Hände haben richtig doll gezittert^^ Es gibt doch diesen berühmten Spruch:"Aus Fehlern lernt man." Ok bei dieser ganzen Sache ist der Spruch nicht gerade passend, weil wenn kaputt dann kaputt und man kann es nicht rückgängig machen außer noch mal Geld hinzublättern, aber eigentlich doch sehr...naja ihr wisst schon denk ich ma^^ Also werd ich diese Sache durchziehn. Danke für eure Ratschläge und hilfe.;)

Das erste, was man als IT-Systemelektroniker (oder Elektroniker im Allgemeinen) lernt, ist E-Technik, das ohm'sche Gesetz usw.
Es geht nicht darum nach Anleitungen was zusammenzustecken, sondern es geht darum die Technik dahinter zu begreifen.
Natürlich geht sowas nicht von Heute auf Morgen, aber das ist letztendlich der Unterschied.
Ottonormaluser brauch sowas nicht interessieren, der schreit einfach nach dem "IT-Mensch", wenn seine Maus nicht mehr will..;)
Wenn du wirklich später sowas machen willst, dann befass dich mit solchen Sachen wie E-Technik oder den Grundbegriffen wie CPU, RAM, Northbridge, Southbridge..was weiß ich..
Dann sind neue Dinge oft viel leichter zu verstehen!

"aah, ich muss mich erden, weil... ja. .das ist doch logisch... das merk ich mir...!" ;)

Direktes berühren der Bauteile am Board sollte vermieden werden.

Am besten immer am Rand anfassen, dann kann so gut wie nichts passieren.

Viel Spass dabei.;)

MfG.

Oh Gott Leute, ich bekomm vor lachen fast keine Luft mehr. Mein Arbeitskollege schaut schon ganz komisch.

Ist doch alles ganz einfach zu erklären.

1. Warum Erden?
Dadurch das man sich im Raum bewegt und zwischen Fuß und Erde meist noch eine elektrisch isolierende Schicht ist, besitzt man selbst ein anderes Potenzial (Spannung) als die "Erde". Elektronische Bauteile bewegen sich auch dur den Raum, besitzen also ebenfalls ein Potenzial gegenüber Erde wenn sie nicht geerdet sind. Bauteil und Mensch können ebenfalls Spannugsdiffrenzen aufweisen. Soltten diese zu hoch sein und entlädt man sich selber über das Bauteil wenn man es anpackt gehts kaputt (Und man selbst bekommt ein "gewischt").

2. Was dagegen tun?
Am besten bringt man sich und das Bauteil auf die selbe Spannungsebene. Weil es unangenehm sein kann sich und das Bauteil auf die 230Volt ebene zu legen wählt man die "Erde" (Spannung = 0V, 230V oder höher würde aber auch funktionieren wenn der Raum total isoliert wäre (bitte nicht versuchen, geht bestimmt schief)).

3.Wie machen es wohl die meisten die nicht son heckmeck mit ESD betreiben?
Mann packt an ein Blankes Stück der Heizung (Hausinstallatuonen sind meist mit der Erdschiene im Keller des Hauses verbunden), oder halt an den Schutzkontackt einer Steckdose ( das blanke Teil am Rand der Steckdose). Versucht dann sich möglichst wenig am Teppich zu reiben (das könnte einen wieder aufladen), nimmt das Mainboard aus der Folie und legt es drauf. Will man den Tisch schonen legt man vielleicht noch das Schaumstoffzeug was dabei ist da drunter. Und wenn man unsicher ist berührt man zwischen durch halt immer wieder den Schutzleiter.

Nun wurde zwar ignoriert das das Bauteil evtl. nicht auf 0 Potenzial liegt, aber so empfindlich sind die Dinger nun auch nicht.

Also keine Panik, also halb so wild.

Zuletzt bearbeitet:
@Bosenby
Nimm einen beliebigen Tisch, nimm das Mainboard aus der Antistatik-Folie, leg die Folie auf den Tisch und darauf dann das Mobo. Fertig! Da brauch man jetzt echt keine Wissenschaft draus machen.

Bosenby schrieb:

OMG

Junge, lass es. Werd Holzfäller oder was auch immer, aber wenn du so absolut keine Ahnung von der Materie hast, dann lass es bitte und halte dich von Technik fern. Die "Stifte" die du wahrscheinlich meinst nennen sich übrigens Pins, und man sollte sehr darauf achten diese nicht zu verbiegen. Wärmeleitpaste und austrocknen? Hast du 2 Jahre gebraucht oder wie? Und lass mich raten, du hast ordentlich auf die CPU geschmiert, weil bekanntlich viel auch viel hilft? :rolleyes:

Auserdem existiert ein Unterschied zwischen Lüfter (Das Teil das sich dreht) und Kühler (das Metall Teil).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hehe also ich weiß ja nicht ob das alles ernst gemeint war aber selbst ich habs geschafft meinen kompletten PC selbst zusammen zu schustern(hab auch wirklich nicht viel Ahnung, musste viel lesen und weiß immer noch nix, aber man kann ja hier eigentlich alles nachfragen da ja 90% der Antworten kompetent, ausführlich und sehr hilfreich sind [war und ist zumindest bei mir so])

So habs hingekriegt nix schief gegangen und @[o.O] Ja ich hatte viel rauf gemacht auch wenns nicht wircklich viel war aber es war bestimmt viel. Jeder macht doch mal Fehler und keiner ist perfekt. Du drückst es so aus, als ob sowas nur für welche sind, die sich da schon auskennen und so, aber die, die heute so viel bescheid wissen oder du, haben doch bestimmt auch mal von ganz vorne angefangen und warum nicht jemanden die Chance geben, der das nicht kann und unerfahren ist und und und. Man muss jedem die Chance dazu geben und mit etwas Hilfe wird aus dem unerfahren einen erfahrenen. Ist genauso wie ein Baby laufen lernen muss, denn ein Baby muss auch erstma die Technick und den Dreh raus haben wie das geht und kann das nicht von Geburt an. Also erspar dir sone Frechheit ist besser für alle ;)

okay, das ist bissl offtopic, aber: hat mir jemand nen link für ne gute anleitung, wie ich meinen pc zusammenschraube? hab das auch noch nie gemacht und nicht alles ist vielleicht so offensichtlich wie "was ist erdung?" ;)
irgendwie was zu dem thema: auf was muss ich achten, reihenfolge beim einbauen, gutes kabelmanagement... kann auch gern n guide für dummies sein, lieber 5 sachen hören, die man schon weiß, wie 1 sache verkacken..

also, weiß jemand nen guten guide??

@sanchezz18:
1.erden
2. alles auspacken
3. erden
4. alles zusammenschrauben/stecken/einbauen
5. Kabel alle anschließen
6. ZULETZT die Stromkabel im PC anschließen
7. PC und Monitor verbinden
8. Saft draufgeben (Netzteil-Schalter falls vorhanden auf 0)
9. Netzteil einschalten
10. Computer einschalten

fertig. Und dann hoffen und beten dass alles klappt ;)

hehe, danke für die anleitung.. eigentlich war die frage hauptsächlich auf punkt 4 bezogen, was kann man dabei alles falschmachen? sollte ich meine kabel irgendwie mit kabelbinder oder weiß der teufel was irgendwo zusammennehmen?? usw...

Kabel im Gehäuse mit Kabelbindern befestigen ist nur dann nötig, wenn diese viel zu lang sind und entweder in Lüftern landen würden oder weils dich optisch stört.
Habe meine Kabel, die zu lang waren, hinter/in Streben und dem Mainboardschlitten "versteckt". Ist halt geschmackssache.

Und falsch machen kann man eigentlich nciht so sehr viel. Die Slots sind genormt und ein blick auf das Bauteil und seine Position verraten die einbraurichtung. Eingebaut wird mit leicher Kraft und nicht mit dem Hammer;)

Kabelmanagement (also Kabel sauber verlegen) kann man machen, wenn man es selbst will. Aber auch aus Luftstrom-Gründen ist generell sauberes verlegen der Kabel zu empfehlen, aber nicht immer zwingend notwendig.
Sprich: wenn du bock hast oder dein Luftstrom abgeschnitten wird, mach es, wenn nicht, kannstes auch lassen. Wenn ja, dann kannste gut Kabelbinder nehemen.

Edit: Von der Reihenfolge ist es egal. Wichtig: Wirklich alles komplett zusammenbauen/stecken, und dann erst wenn alles fertig ist Strom draufgeben !!
Die Steckplätze sind eigentlich genormt, da kann man eigentlich nix falsch machen.
Das einzige, was du schaun muss, ist, in welche slots du (wenn du 2 Ram Riegel hast) die RAM-Riegel stecken musst, damit sie sauber im Dual-Channel laufen. Dass kannst du dem MoBo-Handbuch in 99% der Fälle entnehmen. Vorsicht: gleiche Farbe ist nicht immer richtig, vielmals musst du es in die 2 verschieden farbigen slots stecken. Einfach kurz ins Handbuch beim Mobo unter RAM schaun.

Wie Sannyboy111985 schon gesagt hat, wird natürlich nicht mit dem Hammer gearbeitet. Feingefühl und ein wenig handwerkliches geschick sind nicht schlecht.

Die Wärmeleitpaste nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn auftragen. Dann mit z.B. einer alten Kreditkarte verstreichen, dass alles schön bedeckt ist. Aber wie gesagt: nicht zu dick, nicht zu dünn.

Bei Gehäuselüftern:auf einen guten Airflow (=Belüftung: Bsp: vorne wird (kalte) Luft in das Gehäuse ge"pustet" von dem(n) vorderen Lüfter(n), hinten wird aus dem gehäuse die Warme Luft raus"gesaugt" von dem(n) hinteren Lüter(n)) achten.
Dafür darf natürlich kein "Kabelbündel" im Weg sein. Auch auf die Ausrichtung des CPU-Kühlers achten, damit er mit dem Airflow und nicht dagegen arbeitet.

Vorsichtig mit dem Schraubenzieher umgehen, damit nichts beschädigt wird ;) Auch evt. den Schraubenzieher "erden".

Sonst fällt mir eigentlich nix ein.
Viel glück beim zusammenbauen noch ;)
Also ich geh ma schlafen...morgen wieder früh aufstehen :) jute nacht ma an alle :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben