Was hilft zur Erweiterung der WLAN-Reichweite?

MichiS97

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
5
Hallo,

ich wende mich an euch in purer Verzweiflung :p
Wir haben vor wenigen Tagen ein "neues Internet" bekommen, eine VDSL Leitung mit 50Mbit. Als Router wurde uns von 1&1 eine FRITZ!Box 7490 mitgeliefert. Mein Problem ist jetzt dass sich zwischen dem Erdgeschoss, wo der Router steht, und dem Keller, wo mein Zimmer ist, eine dicke Betondecke befindet. Wenn ich jetzt oben mit meinem Handy einen Speedtest mache, bekomme ich eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 5,5 MB/s angezeigt, unten in meinem Zimmer bin ich froh wenn ich für ein paar wenige Sekunden über 3,0 komme, zeitweise bin ich sogar unter 2,0 MB/s. Diese Geschwindigkeit zwischen 2 und 3 MB/s ist zwar immer noch ein Vielfaches von dem was ich davor hatte aber trotzdem bin ich halt ziemlich enttäuscht dass ich die neue Leitung doch nicht komplett ausnutzen kann.

Als ersten Versuch die Reichweite zu erhöhen hab ich zu dLAN gegriffen, wobei mir schon ziemlich klar war, dass das keine Wunder wirken wird, wegen den verschiedenen Phasen zwischen Keller und Erdgeschoss. So war es dann auch, es kam zwar eine Verbindung zu Stande allerdings kam nur ein Bruchteil von der normalen Downloadrate in meinem Zimmer an. Ich habe was von Phasenkopplern gelesen, allerdings bin ich da skeptisch. Unsere Stromleitungen sind 30-40 Jahre alt, was da die Erfolgschance wahrscheinlich um einiges senkt. Auch kann ich blöderweise den "Sender", also den Stecker, der in die Nähe des Routers kommt, nicht an eine Einzelsteckdose stecken. In der Ecke wo der Router ist, gibt es nämlich nur eine Steckdose und die ist logischerweise belegt. Kann mir zwar nicht vorstellen dass dieser Störfaktor so unglaublich groß ist aber gut, wird halt oft behauptet.

Jetzt habe ich gerade auf Drängen meines Vaters noch versucht unsere alte FritzBox (7270) als Repeater zu verwenden. Diese habe ich in dem Gang neben meinem Zimmer platziert wo perfekter Empfang herrscht (5 von 5 Balken am Handy, Speedtest sagt 5,4MB/s). Es kam jedoch zu dem von mir prophezeiten Ergebnis: Nur die Hälfte der Datenrate kommt durch, war ja klar.

Gibt es für mich noch irgendeine Möglichkeit die Reichweite meines Routers, bzw. meines WLAN-Empfängers zu erhöhen? dLAN fällt ja weg, allerdings habe ich gerade noch etwas von Cross-Band, bzw. Dual-Band-Repeatern gelesen, die die Datenrate anscheinend nicht halbieren? Können andere Antennen an meiner WLAN-Karte Abhilfe schaffen? Das Verlegen eines LAN-Kabels kommt für meinen Vater leider (verständlicherweise) nicht in Frage.

Vielleicht noch kurz zur Information, ich verwende an meinem PC den WLAN-Stick TL-WN822N von TP-Link, es ist auch noch eine WLAN-Karte direkt in meinem PC verbaut, auch von TP-Link, die genaue Modellnummer will mir grad nicht einfallen. An der internen Karte ist der Empfang noch schlechter (weshalb ich auch schon beim alten Vertrag zu der externen Lösung gegriffen hab), an der sind aber 3 Antennen angeschraubt, die man ggf. austauschen könnte.

Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn mir jemand helfen könnte!

Danke im Voraus,

Michael Spahn
 
Hi,

Auch kann ich blöderweise den "Sender", also den Stecker, der in die Nähe des Routers kommt, nicht an eine Einzelsteckdose stecken. In der Ecke wo der Router ist, gibt es nämlich nur eine Steckdose und die ist logischerweise belegt. Kann mir zwar nicht vorstellen dass dieser Störfaktor so unglaublich groß ist aber gut, wird halt oft behauptet.

das heißt er steckt nicht an der Wand sondern an einer Mehrfachsteckdose? Das ist der absolute Sargnagel für DLAN.

Ich habe was von Phasenkopplern gelesen, allerdings bin ich da skeptisch

Aktuelle DLAN Adapter haben ebreits integrierte Phasenkoppler. Und dazu noch: DLAN ist nicht gleich DLAN - welcher Hersteller und welche Adapter wurden denn verwendet? Es gibt auch welche mit integrierter Steckdose, so dass du doch direkt an die Wand kannst. Das ist ein absolutes Muss! Hat bei mir im Test von 10 MBit auf knappe 100 MBit ausgemacht!

Meine favorisierte Lösung wäre ein LAN Kabel und ein Access Point. Nachdem LAN nicht machbar ist würde ich auf gute DLAN Adapter setzen und diese direkt in die Wand stecken. Auch "30-40 Jahre" heißt bei Stromleitungen nicht zwingend, dass es nicht gut klappen kann.

Einen Repeater würde ich komplett vergessen. Dir geht es heir um Bandbreite, und genau da sind Repeater (neben anderen Problemen) einfach nicht der Rede wert.

VG,
Mad
 
Einfach mal Elektriker kommen lassen (wegen dem Phasenkoppler), auch so sollte man bei 40 Jahre alten Elektrik Anlagen mal prüfen lassen ob da alles noch im grünen ist.

Sonst, versuch deinen Vater doch zu LAN zu überreden. Ist zwar etwas aufwendig (Bohren durch die Decke etc.) Ist aber dann die gescheiteste Lösung.

@Madman1209

Auch neue DLAN Adapter haben kein Phasenkoppler, das ist ein Bauteil, das wirklich die Phasen Hochfrequent miteinander verbindet. Diese Adapter machen sich zu nutze, das Kabel bei den Frequenzen wie Antennen wirken und wenn sie lange genug parallel laufen, das Signal von einer Phase auf die andere übertragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ein dLAN mit integrierter Steckdose. dLAN-Teil direkt an der Dose und daran dann den Mehrfachstecker. Einfach mal auf devolo gucken. Preis sollte nicht zu hoch sein, da du ja nur ein Steckdosen-Teil brauchst.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,
das heißt er steckt nicht an der Wand sondern an einer Mehrfachsteckdose? Das ist der absolute Sargnagel für DLAN.

Es ist der absolute Wahnsinn. Ich hatte den dLAN Stecker ja noch, ich wollte den grad zurück schicken und auf den Hinweis von dir hab ich ein längeres LAN-Kabel geholt und das Teil direkt in die Wand gesteckt => Jetzt funktionierts einwandfrei! Danke dir!!
 
Hi,

@Nilson

schon klar, aber bevor ich mir einen Elektriker kommen lasse, der mir einen Phasenkoppler einbaut benutze ich das grundsätzlich ähnliche Verhalten, das z.B. devolo bei seinen Produkten mittlerweile bewirbt ("macht Phasenkoppler überflüssig"). Mir ist klar, dass es technisch etwas anderes ist ;)

@MichiS97

Das freut mich! Viel Spaß damit! :)

VG,
Mad
 
Dann viel Spaß! Hatte mich auch gewundert, was die neuen Devolos auf selber Strecke ausmachen. Ist schon einiges...
 
Ich habe ja eher ein billigeres Modell von TP-Link, funktioniert aber echt top. Muss es halt jetzt gegen ein Modell mit integrierter Steckdose umtauschen, sonst hängt ein LAN Kabel quer durch das Esszimmer :D

EDIT: Jetzt muss ich nochmal nachfragen....Phasenunterschiede sind also nicht weiter schlimm, oder? Mein Dad meint nämlich dass die Einzelsteckdose, die ich getestet hab, die ja leider dafür nicht alltagstauglich ist auf der selben Phase liegt wie mein Zimmer und die, wo dann der neue Adapter stecken wird auf einer anderen (unser Haus ist mal erweitert worden, deswegen). Nicht dass ich jetzt den Adapter umtausche und es dann deswegen doch wieder nicht geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Phase macht durchaus etwas aus, die Modelle von devolo z.B. verwenden wie gesagt "Übersprechen" von einer Leitung zur anderen. Wenn es wirklich nicht funktioniert dann muss ein Phasenkoppler eingebaut werden. Ist aber in vielen Fällen, die ich persönlich kenne, nicht nötig gewesen.

Garantie kann leider niemand geben, dafür sind die unbekannten Faktoren zu zahlreich und von Fall zu Fall unterschiedlich.

VG,
Mad
 
Ja dass es was ausmacht weiß ich ja, aber ich hoff mal dass die Auswirkung nicht so schlimm ist, das Übersprechen kann TP-Link laut Datenblatt auch. Ansonsten muss ich zum Phasenkoppler greifen, nur will mein Dad mir nicht glauben dass das was bringt.....ist halt leider nicht mein Haus :p

EDIT: Okay, also ich muss nen Elektriker rufen, es geht zwar über 2 Phasen hinweg aber halt langsam.
Was muss ich beim Kauf des Phasenkopplers beachten?
http://www.conrad.de/ce/de/product/...line-Phasenkoppler-ALL1688PC?ref=searchDetail
Wäre der in Ordnung?
http://www.conrad.de/ce/de/product/...e-M091N-Baustein-110-440-VAC?ref=searchDetail
Oder der?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das am besten den Elektriker entscheiden lassen, der weiß was ihr am ehesten braucht.

VG,
Mad
 
Ich hab tatsächlich eine bequemere Lösung gefunden. Hab einfach mal jede Steckdose im Keller ausprobiert und zwei gefunden, die wohl auf der selben Phase wie das obere Stockwerk liegen, sodass das Ganze jetzt perfekt funktioniert. Habe ja zum Glück die Adapter gekauft, wo dann der zweite auch als AP dienen kann. Sogar obwohl einer der Adapter an einer Steckleiste hängt bekomme jetzt von den möglichen 50Mbit 47 rein, also da gibt's nichts zu beschweren.

Danke an alle für eure nette Hilfe!
 
Zurück
Oben