Was is der beste Ram zum zocken

BayernFan

Cadet 3rd Year
Will mit dem neuen Pc gut zocken können nehmen dafür Vista 64 bit !
was is der beste ram dafür sollte nicht zuuu teuer sein

Wenn du nicht übertakten willst, kannst du zum günstigsten RAM greifen. Selbst DDR2-533 macht da rein zum Zocken keinen Unterschied, wobei ich bei den günstigen Preisen zum billigsten DDR2-800 greifen würde.

Der RAM hat generell nur einen eher geringen Einfluss auf die Gesamtperformance, da machen CPU und GPU ca. 90 % aus, der Rest verteilt sich auf alle anderen Komponenten.

Die entscheidende Frage lautet: willst Du Dein System (was ist es überhaupt für ein PC: welcher Sockel, welches Mainboard usw.??) übertakten oder nicht? Weil nur beim übertakten muss man sich wirklich gut überlegen, welchen RAM man wählen sollte; bei Standardsettings passt jeder RAM eines Markenherstellers mit guten Timings, das wäre also derzeit bei DDR 2-800 RAM (PC2 6400), wie er auf den aktuellen C2D- und AM 2-Systemen üblich ist, 4-4-4-12 oder 4-4-4-15. Wenn Du auf diese Timings achtest, kannst Du prinzipiell jeden Marken-RAM verwenden, wobei zwar nicht alle Speicher mit allen Mainboards gleich gut hermonieren, aber da kommt es halt auf Dein MoBo an. Am besten kompatibel mit allen möglichen Boards sind nach meiner Kenntnis die OCZ-Riegel, was aber nicht heißt, dass es eine 100%ige Garantie gibt, dass sie auf JEDEM MoBo laufen - da hilft leider nur ausprobieren oder in Foren nach gezielten Infos suchen!

Ansonsten gibt es dazu jede Menge Lesestoff in den ersten beiden threads dieses Forums ;)!

LG N.

Wollte nicht übertakten weiß aber net was ich für einen Prozessor nehmen soll!
Des ist der Pc den ich gedacht habe mit zusammenzustellen:
Q6600
2 mal 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

Also für den Quad mit FSB1066 reicht auch PC2-5300 (667MHz) dicke...

BayernFan schrieb:
Des ist der Pc den ich gedacht habe mit zusammenzustellen:
Q6600
2 mal 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

Sollte gut passen!

Ansonsten, habe dieser Tage selbst ein neues System mit genau diesem MoBo gebaut (zwar "nur" mit einem E 6750, dürfte aber bezgl. RAM keinen Unterschied machen) und dafür diesen Speicher >klick< verwendet (jedoch nur 2 GB!): funktioniert bisher einwandfrei, den kann ich Dir also neben dem OCZ ebenfalls empfehlen :)

LG N.

P.S. Hatte bei dem Board nur ein Problem, nämlich der Audio-Treiber von der CD ließ sich nicht installieren :freak:! Falls Dir das auch passieren sollte: nimm' den neuesten Treiber direkt von der Realtek-HP!

Zuletzt bearbeitet:
Einen "alten" Quad zu nehmen ist imo realtiv sinnfrei, da die Penryns 1. geringe abwärme durch besseres fertigungsverfahren und 2. besser pro takt performance...
die preise für quadcores werden wohl sehr rasant weitersinken... deshalb würde ich noch warten bzw einen E21** zum Übergang holen ^^ außerdem ist zum Zocken eine DC oft besser momentan
bei den RAMS ist wie schon erwähnt der billigste der "beste" deshalb würde ich sagen, dass masse mehr bringt als klasse.... --> 4GB Aeneon DDR2 800 :)

Wenn man nicht übertaktet ist es völlig egal welchen RAM man nimmt such dir also den billigsten DDR2 800 Ram.

Zurück
Oben