Was ist besser? 16 : 10 oder 16 : 9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MikeBe

Banned
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.502
Überschrift sagt alles, was soll ich nehmen, einen Monitor im Verhältnis 16 : 10 oder 16 : 9?

Pros and cons
 
Wo siehst Du denn Pro und Cons?

Für mich ist das reine Geschmacks-Sache.
Für jemanden der viel im Forum unterwegs ist machen die mehr Pixel in der Höhe Sinn. (Es sei denn man arbeitet sowieso Pivot).
 
es gab doch mal beispielbilder wie sich 16:10 und 16:09 sowie 4:3 bei Games auswirken!

Hat das noch wer parat?
 
Müsste man doch nur mal die alten Threads um genau das Thema ausgaben, anstatt einen neuen Thread aufmachen :-)
 
theblade schrieb:
es gab doch mal beispielbilder wie sich 16:10 und 16:09 sowie 4:3 bei Games auswirken!

Hat das noch wer parat?

Die Bilder waren Schrott. Lässt sich so nicht vergleichen.

Wie immer gilt: je größer desto besser. Und die 16:10 sind bei gleicher Breite deutlich höher.
 
Also irgendwo habe ich mal gehört, dass 16:10 näher am Sichtbereich eines Menschen liegen soll.
Ich bin jedoch trotzdem der Meinung, das etwas mehr Breite nicht schaden kann.
 
Bitte ein bisschen präziser, es kommt auf deinen Aufgabenbereich drauf an.

Mir persönlich gefällt 16:10 einfach besser, weil es viel mehr Platz bietet um zu Arbeiten. Mit nem 24" kann man schon zwei Seiten Nebeneinander fast lesen ohne nach unten scrollen zu müssen.

Bei Spielen find ich es angenehmer, da ich eine erweiterte Vertikale habe und mir einfach vorgaukelt mehr sicht zu haben. Für BluRay würd ich lieber nen 21:9 oder sowas nehmen :p
 
Ich mag 16:10 lieber, das ist aber subjektiv... Beim arbeiten hast du bei 16:10 etwas mehr pixel in der vertikalen, dafür hast du dann ränder bei Filmen. Ausserdem sind die neueren Bildschirme meistens 16:9
 
Das wäre für mich eine Frage der realen Bildhöhe. Bis 27" würde ich 16:9 empfehlen, ab 27" 16:10. 22" wide screen ist niedriger wie ein 19" 4:3 CRT. Nur als Denkanstoß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben