Was ist da defekt?

sushimaker

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Habe gestern von einem Arbeitskollegen einen "AMD Athlon 64 X2 4200+" für mein 939-Baord für ein paar Euro gekauft.

Alte CPU "AMD Athlon 64 3500+" ausgebaut, neue rein. Danach wollte ich Rechner starten aber es passierte nichts. Nur Netzteil, CPU-Lüfter und Festplatte starteten.

Habe danach mehrmals CPU, RAM, Grafikkarte, Festplatte gewechselt. Rechner springt nicht an.

Danach habe ich dann mein altes 754-Board mit meinem Sempron (beides funktioniert) eingebaut, alles angeschlossen. Rechner startet ebenfalls nicht.

Auch hier wieder alles mehrfach gewechselt. Es tut sich nichts. Rechner geht nicht an.

Ich habe absolut keine Ahnung was da los ist. Ich kann mir nicht vorstellen das auf einmal alle 2 Systeme die vorher funktioniert haben jetzt defekt sind.

Um einen Rat was los sein könnte wäre ich wirklich sehr verbunden.

Mal ein anderes Netzteil getestet? Wenn die Lüfter/Laufwerke anspringen ist noch lange nicht gesagt, dass das Netzteil genug Spannung für den Rest des Systems aufbaut.

Ist trotzdem etwas seltsam, da es ja vorher funktioniert hat.

Auch den 4-Pol Stecker auf Mainboard nicht vergessen?

Hi roman74!

Nein, Netzteil habe ich nicht gewechselt. 4-Pol Stecker ist angeschlossen.

Kann es denn sein das der "AMD Athlon 64 X2 4200+" gegenüber dem "AMD Athlon 64 3500+" mehr Strom verbraucht und das beim anschalten des PC's da das Netzteil "defekt gegangen" ist.

Zurzeit ist ein 420-Watt-Netzteil drin. Nähere Angaben habe ich zur Zeit nicht weil auf Arbeit!

Vielleicht hast du auch einfach Pech gehabt und beim Ausbauen das Netzteil zerstört. Der Stromverbrauch sollte eigentlich nicht groß gestiegen sein.

Wie alt ist denn das Netzteil?

Ca. 2 Jahre. Älter auf keinen Fall!

Habe natürlich auch einige Kabel bewegt beim Austausch des Prozessors. Könnte da vielleicht auch irgendwo ein Kabelbruch entstanden sein und die Kiste deswegen nicht mehr startet. Wie gesagt. Festplatte, CPU-Lüfter und Netzteil-Lüfter gehen an. Mehr nicht!

Neus Bios drauf für X2 cpu,s ?

Hi!

neueste Bios ist auf dem 939Board drauf!

Das Problem ist ja das jetzt beide Systeme (939 und 754er) nicht mehr laufen!

Um es nochmal Zusammenzufassen: Du hast das System zweimal komplett durchgewechselt. Das einzige was immer mit von der Partie war, war das Netzteil, dann kann eigentlich nach dem Ausschlußverfahren nur das Netzteil Defekt sein.

Hast du die Möglichkeit das Netzteil zu tauschen?

Gruß
Roman

Ja habe ich. Allerdings nur ein altes 350-Watt-Teil.

Kann ich allerdings erst heute abend spät erledigen.

Und du meinst ein Kabelbruch kann ausgeschlossen werden?

COMS mal gemacht? Bios Batterie mal Tauschen.

Ja. Habe fast 3 Stunden vor der Kiste gesessen und beide Systeme nicht mehr ans laufen bekommen!

Na dann würde ich es mit dem NT erstmal Versuchen und dann erst weiter nach fehlrer suchen.

350 W sind locker ausreichend, sofern keine High-End Grafikkarte angeschlossen ist.

@Faithless: CMos Problematik kann ausgeschlossen werden, da es sich ja um 2 Komplett verschiedene Systeme handelt und eins davon definitiv funktioniert

Bedanke mich vorläufig für die Antworten!

Werde das heute Abend mal mit dem Netzteil in Angriff nehmen.

Zur Grafikkarte: GeForce 6600 GT (128 MB RAM)

auch kein Problem. Zumindestens kurzfristig sollten die System ordentlich anlaufen.

Gruß
Roman

PS Halte uns aber trotzdem auf dem laufenden...

... mach ich! Kann aber heute Abend spät oder erst morgen früh werden!

Morgen Leute!

Folgendes zur Situation: Habe gestern Abend noch ein altes No-Name-300Watt-Netzteil gefunden und eingebaut.

Wollte Rechner starten und ging wieder nicht an! Habe wieder mehrmals RAM, Grafikkarte und Festplatte getauscht. Rechner startet nicht.

Dann wieder 939-Board rein ebenfalls alles angeschlossen und Rechner startet wieder nicht.

Irgendwann habe ich dann mal meinen DVD-Brenner und meinen CD-Brenner vom Strom genommen und Rechner gestartet.

Und siehe da: Er startete.

Dann bin dahintergekommen wenn ich den CD-Brenner wieder mit Strom versorge und den Rechner versuche zu starten geht dieser nicht an. Also scheint mit dem Brenner was nicht zu stimmen.

Dann habe ich das 420-Watt-Netzteil wieder eingebaut und versucht zu starten. Ging nicht.

Fazit: Das Netzteil als auch der Brenner scheinen wohl einen defekt zu haben. Wie dieser zustande gekommen ist ist mir absolut ein Rätsel?

Nachdem ich nun wieder das 300-Watt-Netzteil eingebaut habe startet der Rechner, alles wird erkannt bloß der Rechner geht nach ca. 2 Minuten komplett aus.

Ich nehme an das das Netzteil zu schwach ist!

Könnte das der Fall sein?

Was hast du zu dem Zeit Punkt alles angeschlossen?
Hast du auch mal auf die temp (Cpu) (Ram) (Mainboard) im Biso oder mit Speedfan nach gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe ich nicht!

Kann nur sagen das ich vorher, also bevor ich den X2 4200 eingebaut habe, ein super funktionierendes System hatte. Sämtliche Temperaturen waren in grünen Bereich und hatte nie Abstürze oder sonstige Schwierigkeiten.

Das trifft ebenfalls für das 754-System zu was ich ja auch eingebaut habe und ebenfalls nicht lief.

Also ich denke mit dem 420-Watt-Netzteil ist was nicht in Ordnung bzw. ist defekt.

Moin, Moin,
denke dann auch mal, dass das Netzteil einen Schlag hat.

Du scheinst ja gestern abend richtig viel Spass vor der Kiste gehabt zu haben.:)

Sorry, dass ich nicht an die Optischen Laufwerke gedacht habe. Das hätte ich als Tipp vorneweg schicken können/müssen.

Gruß
Roman

Zurück
Oben