Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ist das besondere an einer Spiegelreflexkamera ?
- Ersteller simvolp
- Erstellt am
HaveFun
Lt. Commander
Charakteristisch ist, dass man beim Blick durch den Sucher direkt durch das Objektiv blickt, da ein Spiegel den Blick vom Sucher durchs Objektiv lenkt.
Im Moment des Auslösens klappt der Spiegel weg, und belichtet dadurch den Negativfilm bzw. heutzutage den Bildsensor.
Im Moment des Auslösens klappt der Spiegel weg, und belichtet dadurch den Negativfilm bzw. heutzutage den Bildsensor.
T
Tandeki
Gast
Das Besondere einer Spiegelreflexkamera (DSLR)? Da gibt es so einiges, z.B.:
- Wechselobjektive: gibt es zwar neuerdings auch bei einer anderen Baureihe, aber dass die Objektive wechselbar sind, ist ein wesentlicher Faktor bei einer DSLR
- Sensor: die Sensoren, die das Bild aufnehmen, sind deutlich größer als bei Kompaktkameras. Dadurch hat man mehr Licht pro Pixel zur Verfügung. Für Profis gibt es dann auch Vollformatsensoren, ein Novum bei DSLR
- Ergonomie: prinzipiell auch bei Kompakten oder Bridgekameras möglich, persönlich von mir aber noch nie erlebt, eine praxisnahe Ergonomie. Bei Spiegelreflexkameras kann und sollte man diverse Bildparameter vor dem Abdrücken einstellen. DSLR haben hierfür eine optimierte Ergonomie wie Wahlräder oder dedizierte Tasten. Moderne Kompakte hingegen haben sehr reduzierte Möglichkeiten, alleine schon wegen des kleineren Gehäuses
Es gibt sicher noch etliche Gründe, warum DSLR etwas "besonderes" sind. Diese drei kamen mir aber spontan.
- Wechselobjektive: gibt es zwar neuerdings auch bei einer anderen Baureihe, aber dass die Objektive wechselbar sind, ist ein wesentlicher Faktor bei einer DSLR
- Sensor: die Sensoren, die das Bild aufnehmen, sind deutlich größer als bei Kompaktkameras. Dadurch hat man mehr Licht pro Pixel zur Verfügung. Für Profis gibt es dann auch Vollformatsensoren, ein Novum bei DSLR
- Ergonomie: prinzipiell auch bei Kompakten oder Bridgekameras möglich, persönlich von mir aber noch nie erlebt, eine praxisnahe Ergonomie. Bei Spiegelreflexkameras kann und sollte man diverse Bildparameter vor dem Abdrücken einstellen. DSLR haben hierfür eine optimierte Ergonomie wie Wahlräder oder dedizierte Tasten. Moderne Kompakte hingegen haben sehr reduzierte Möglichkeiten, alleine schon wegen des kleineren Gehäuses
Es gibt sicher noch etliche Gründe, warum DSLR etwas "besonderes" sind. Diese drei kamen mir aber spontan.
I
Inamori
Gast
Einer der Gründe war für mich einfach die Bildqualität. Das erreicht man mit einem Kompakten oder Bridge einfach nicht.
modiple
Lt. Commander
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelreflex
http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelreflex
FidelZastro
Commander
Eine gute Frage - provozierend könnte man sagen, dass 80% der Nutzer von Spiegelreflexkameras deren Möglichkeiten zu weniger als 20% ausnutzen - aber was soll's, ich muss ja auch nicht gleich 250 fahren, nur weil ich mal nen A6 als Mietwagen hab^^
Generell ist es aber so, dass es Bilder gibt, die man ohne SLR einfach nicht aufnehmen kann - und einige wollen nun mal genau die ;-) Schau dir z.B. mal das Bild im Anhang an - das bekommt man mit einer Kompakten einfach nicht hin, und dabei ist es ansonsten grnicht soo besonders.
Generell ist es aber so, dass es Bilder gibt, die man ohne SLR einfach nicht aufnehmen kann - und einige wollen nun mal genau die ;-) Schau dir z.B. mal das Bild im Anhang an - das bekommt man mit einer Kompakten einfach nicht hin, und dabei ist es ansonsten grnicht soo besonders.
Anhänge
FidelZastro
Commander
Omg Fetzie
Wir müssen dringend mal einen trinken gehen, dann kann ich dir auch gleich dein Altglas gegen ein paar Solide Ziegelsteine austauschen
Ein Weizen würd ich dir sogar ausgeben ^^
Wir müssen dringend mal einen trinken gehen, dann kann ich dir auch gleich dein Altglas gegen ein paar Solide Ziegelsteine austauschen
XxJakeBluesxX
Lt. Commander
Veitograf schrieb:Spiegelreflexkameras sind einfach nur größer, die können auch nix anderes wie andere Kameras.
Und warum hast Du dann eine Nikon D300 und keine Kompakte von Aldi?
XxJakeBluesxX schrieb:Und warum hast Du dann eine Nikon D300 und keine Kompakte von Aldi?![]()
man kann Ironie auch ohne smileys erkennen, oder auch nicht...
zu deiner Frage: weil ich die meisten meiner Fotos nicht mit einer Aldi-Kamera hätte realisieren können.
S
Skorge
Gast
simvolp schrieb:Was ist das besondere an einer Spiegelreflexkamera?
Panasonic FZ28 bei ISO 800
Canon 500D bei ISO 3200, mit 'nem günstigen Sigma 70-300
In erster Linie der größere Sensor, der braucht freilich auch ein größeres Gehäuse.
Canon 500D vs. Panasonic FZ28
Und in 2. die Tatsache, dass du xTausende für Objektive ausgeben kannst, wenn dir die Sache Spaß macht. Und wenn du dann irgendwann einen Systemwechsel planst (von Canon auf Nikon oder umgedreht), kannst du das ganze Gelumpe mit hohem Verlust wieder verscheuern. Das ist toll, es wird nie langweilig.
Daher mein ewiger Tipp: erstmal 'ne Bridge kaufen, sehen ob's Laune macht und dann 'ne Einsteiger-DSLR erwerben. Die kleinen DSLRs sind mittlerweile wirklich sehr gut. Es ist letztendlich auch die Frage, wieviel Gewicht du mit dir rumschleppen willst.
Canon 500D vs. Nikon D200 (gleiche Größe wie die aktuellen D300/300S)
nicht zu vergessen die zahlreichen individuellen einstellmöglichkeiten (blende, verschluss, iso, belichtung etc.), die du so nur an wenigen kompakten findest. man muss allerdings auch wissen, was man da verstellt. daher: für mal schnell einen schnappschuss ohne großes überlegen machen sind die kompakten gut (kann man per automatik aber auch mit einer DSLR), für ambitioniertes fotografieren muss mindestens eine bridge her...
XxJakeBluesxX
Lt. Commander
Veitograf schrieb:man kann Ironie auch ohne smileys erkennen, oder auch nicht...
zu deiner Frage: weil ich die meisten meiner Fotos nicht mit einer Aldi-Kamera hätte realisieren können.
Meine Antwort war ja auch ironisch gemeint.
Ich würde mir auch keine Kompakte mehr kaufen da meine Fotos sonst auch kaum realisierbar wären.
Zumal die Kompakten ja nur in JPEG aufnehmen können während ich bis auf wenige Ausnahmen nur in RAW fotografiere.
Zuletzt bearbeitet:
HaveFun
Lt. Commander
Ne, die meisten ProSumer können auch RAW, schon immer.XxJakeBluesxX schrieb:Zumal die Kompakten ja nur in JPEG aufnehmen können während ich bis auf wenige Ausnahmen nur in RAW fotografiere.
Das wirkliche Unterscheidungsmerkmal, was eine SLR zur SLR macht, habe ich ja direkt als erste Antwort (#2) beschrieben.
Die anderen Dinge (RAW, großer Sensor, schnell, ...) sind zwar häufige Features, kommen teilweise aber auch bei Nicht-SLRs vor.